CVX 170 Öleintritt in LINDE Getriebesteuerbox

08.09.2016 19:26
#1
avatar
Praktikant

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und komm auch gleich mit meiner zweiten Frage

Wir haben auch noch einen CVX 170 BJ 01 auf dem Hof rumstehen (Im wahrsten Sinne des Wortes )

Irgendwann dieses Jahr ist während voller Fahrt auf der Straße mit 2 Anhängern der Leerlauf reingegangen und das Getriebe hat seine Arbeit eingestellt. Es ließ sich keine Fahrtrichtung mehr wählen und die Parksperre ließ sich auch nicht einlegen. Die Karre dann erstmal zum Hof geschleppt und die Werkstatt kontaktiert. Die kamen dann und haben (wie immer) erstmal den Computer angesteckt und herausgefunden das mit der LINDE Box nicht richtig kommuniziert werden kann. Nachdem noch die Kabelverbindungen geprüft und ausgeschlossen wurden, stand als Lösung eine neue LINDE Box im Raum. Als wir den Preis hörten, fiel uns abermals (bei dieser Maschine) die Kinnlade runter. Zum Glück haben wir dann aber eine Firma gefunden die uns die Box reparieren konnten (zu einem zehntel). Box eingebaut --> Traktor lief wieder.

Nach etwa 2 Wochen dann selbes Problem wieder. Box wieder kaputt und nochmal zur Reparatur als Garantiefall eingeschickt. Antwort der Firma: Es wäre kein richtiger Garantiefall, weil die gleiche Ursache, nämlich Öleintritt, wie beim ersten mal für den Schaden gesorgt hat. Dann beim Einbau wieder die Werkstatt dazu geholt. Ratlosigkeit! Ein Paar Deckel im Umfeld der LINDE Box aufgeschraubt und nach Öl gesucht was da nicht hin gehört. Fehlanzeige, lediglich nicht mal eine Fingerspitze Öl Stand in dem Bereich. Wieder Ratlosigkeit! Nun gut dann lösen wir das provisorisch mit flexiblem Dichtmittel. Die Durchführung des Kabelbaums aus dem Getriebeinneren zur LINDE Box, die mit ihrer Steckverbindung übrigens genau gegenüber sitzt, wurde mit dem Dichtmittel behandelt, sowie der Stecker an sich. Alles Wieder zusammen gebaut und der Schlepper lief wieder einwandfrei.

Dann nach paar Wochen der Hammer ... gleicher Fehler wieder! Jetzt reichts haben wir gesagt, jetzt kommt die Maschine in die Werkstatt (übrigens ein Case A-Händler). Nur liegen wir genau zwischen 2 Standorten mit jeweils 50km Entfernung. Da ist man nicht mal schnell in die Werkstatt gefahren mit dem Schlepper, desswegen kommt meistens der Kundeservice zu uns. Gebracht hat das bis jetzt noch nicht viel, seit 3 Wochen herrscht auch dort in der Werkstatt Ratlosigkeit über den Öleintritt in die LINDE Box Bis jetzt wurde nur eine wackelige Steckverbindung auf der Platine unter dem Lenkrad repariert, die zwar mit der Stromversorgung zur LINDE Box zusammen hängt aber für einen anderen SGR-Fehler sorgte. Entweder will oder kann uns die Werkstatt nicht weiter helfen!

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann uns weiter helfen? Vielen Dank schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 19:58
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin Moin

DAS ist ja ein echt heftiger Fehler. Bei der Ratlosigkeit bekommt man ja fast den Eindruck, als möchte man dir/euch einen neuen Schlepper verkaufen.
Das Problem ist -für mich als Laie- , das zuviel Elekronik verbaut ist, wo man dann laaange nach dem Fehler suchen kann.
Hat der eventuell einen zu hohen Öldruck, wodurch das Öl in die Box gelangt....?? Man bekommt ja fast den Gedanken, das da ggf. eine Leitung undicht ist -oder noch schlimmer- ein Haarriss vorhanden ist, der irgendwo Öl durchläßt...

Wieviele Stunden hat der Maxxum auf der Uhr ?

Ich hoffe aber, das es hier -wir haben da auch Landtechnikschrauber im Forum- Leute mit Ideen gibt, die dir eventuell mit einem Tip weiterhelfen können.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 21:12
#3
avatar
Praktikant

Ja das Glaube ich auch, Das Angebot für die Leihmaschine die wir bekommen haben ist heute ins Haus geflattert. Nur können wir uns grad eigentlich keinen neuen leisten. Außerdem haben wir schon ziemlich viel investiert in letzter Zeit.

Stunden hat er ca. 7800 runter.

Ich denke doch, dass die Elektronikfirma das Gehäuse auf Risse und die Abdichtung der Steckdose überprüft hat. Das Vertrauen in die Firma ist groß, da sie uns mit unserem Motorsteuergerät schon große Kosten erspart hat!

Vielleicht muss der Kabelbaum wo der Stecker dran ist noch gewechselt werden? Nur kostet der auch nicht grad wenig und obs danach funktioniert kann keiner Garantieren
Aber wie gesagt, viel Öl kann im Umfeld des Steckers nicht sein, weil sich in dem Gehäuse unten nichtmal eine Fingerspitze gesammelt hat.

An Getriebeentlüftung "zu" haben wir auch schon gedacht, obs die Werkstatt jetzt überprüft hat weiß ich jetzt gar nicht :-/. Wo liegt die genau?= Weis das jemand?

Grüße aus Tautenhain


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2016 21:23
#4
avatar
Profi

Hallo.

Das hört sich ja nicht zufriedenstellend an. Könntest du uns mal ein Foto hochladen wo die Steuerbox sitzt?

Dann kann man sich besser vorstellen wie das Umfeld um die Box aussieht. Irgendwo muss ja das Öl herkommen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:59
#5
avatar
Praktikant

Ja klar, ich hab gleich mal aus dem Ersatzteilkatallog zwei Bilder raus genommen und beschriftet. Die Box ist von Außen angeflanscht ( Wenn man das rechte Hinterrad abschraubt kommt man sehr gut ran). Innen ist dann die Steckverbindung (grünes Viereck im Bild) in einem Eigentlich Ölfreiem Raum. In diesem Bereich befinden sich auch die Hydrauliksteuerventile für das Getriebe. Und aus dem Inneren des Getriebes wird durch die Kabeldurchführung der Kabelbaum zur Box geführt (roter Pfeil)
|addpics|aih-2-a495.jpg|/addpics|[/style][style=display: none;]|addpics|aih-2-a495.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 23:02
#6
avatar
Profi

Hallo.

Ist denn um der Box Öl zu erkennen? Irgendeine Leckage?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 20:12
#7
avatar
Praktikant

Außen um die Box ist alles trocken (Sie ist ja auch von ganz außen ans Getriebe angeflanscht). Die einzige Stelle an der Öl eintreten könnte ist die Steckverbindung. Wenn wir den Stecker abgezogen haben, dann war auch immer deutlich Öl an den Pins zu erkennen. Nur wo kommt das her? Durch die Litzen vielleicht? Oder an der Isolierung entlang?

MFG KawaSchwalbe


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 20:00
#8
avatar
Profi

Hallo.

Ich würde mal den Weg der Steckverbindung nachgehen. Vielleicht läuft irgendwo das Öl am Kabel entlang zum Stecker.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2016 13:52 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 13:55)
avatar  Steppei
#9
avatar
Lehrling

Hallo,

Frag mal bei Fa. Gruber in Peterskirchen nach die kennen sich da aus.

Werkstattleitung
Georg Reiter
Tel.: 08622 / 214
eMail: g.reiter@gruber-landtechnik.de

Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 21:01
#10
avatar
Ist neu hier

HALLO, ich habe im Moment das gleiche Problem mit meinem CVT.
Er bewegt sich nach starten des Motors weder vor, noch rückwärts. Zuerst half noch für ein paar Minuten Batterie abklemmen, später nur noch viel Probieren , bzw stehen lassen. Im Gespräch mit einem anderen CVX 170 Besitzer sprach dieser sofort von Öleintritt in die Lindebox.
Bei ihm war die Getriebeentlüftung verstopft,dadurch baute sich Überdruck im Getriebe auf, und Getriebeöl drückte sich durch die Kabelisolierung in die Box.
Bei meinem CVT deutete alles laut Fehlerspeicher auf den Stellmotor des Hydrostaten hin, auf meinen Einwand hin wurde versuchsweise zuerst eine andere Lindebox angeschiossen.
beim Öffnen zeigte sich dass sie halb voll Öl stand.
Seit dem Wechsel läuf der Schlepper seit 4 Tagen einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 18:52
#11
avatar
Ist neu hier

Hallo ich habe die verölte Lindebox zweimal mit Feuerzeugbenzin und einmal mit Alkohol gespült,jedes mal mit ordentlich Luft ausgeblasen, wichtig ist kräftig schütteln und sofort ausblasen, und eine Nacht auf der Heizung getrocknet.
nach dem Einbau der gereinigten Platine läuft der CVT wieder wie ein neuer.
vor Neukauf kann ich jedem diesen Versuch empfehlen,denn eine neue Lindebox geht mit 1200 bis1700 € richtig ins Geld.
Viel Glück dabei


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 16:38
avatar  Hoffi
#12
avatar
Praktikant

Hallo KawaSchwalbe,

Die Hydrauliksteuerventile von Getriebe sind Ok? bei mein Maxxum ist an den stecken bei fast allen Öl. Macht nichts da er dort keine Platine hat :-). bzw. der Schlepper so gut wie keine hat.

Gruß Hoffi


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 09:38
#13
avatar
Ist neu hier

Hallo wo an dem Getriebe ist die Entlüftung? bei vielen anderen ist das am Einfülldeckel. Hier wird aber der Stutzen mit Kupferring fest und dicht verschraubt.
Bei meinen hat der Montuer auch eine rote Ersatzbox angeklemmt mit der er läuft. Bleibt alles trocken. Bei wärme wars auch ok. Aber die wollen ihre Testbox zurück und viel Reparieren (4T€). Ich kauf geplant im Winter eh einen neuen.
Ich denke ich werde die alte Lindebox öffnen reinigen und evtl. Luftloch durch die alte Box bohren und gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 15:20 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2019 15:21)
#14
avatar
Ist neu hier

Hallo,

hab nochmal genau geguckt und auch hinterher auf dem Plan sichtbar, ist ein Siliconschlauch der unten endet und oben nicht weit weg von LindeBox ein Ventil an dem der Schlauch befestigt ist. Dieses Ventil war nach außen blasend nicht gängig. Ich konnte es aber gängig machen ohne es zu zerstören. Da ist innen eine Platte die große Mengendurchflüsse verhindert. Diese muss sich bewegen können sonst entweicht dort kein Druck. Diese Box ist oberhalb des Servicedeckels verschraubt. Innerhalb diesen ist normal ölfrei. Dies ist bei meinen auch so. Kann man durch das Loch wo die 2 Kabelstränge rauskommen mit einen Peilstab oder Ähnliches testen.
An dem CVX stört mich am meisten das es diesen nicht mehr in neu gibt. Bei den neuen roten Fiat gibt es keine 4 Zapfwellen keine flotte Außenbediehnung fürs Hubwerk. Scheibenwischer wie vor 30 Jahren, Vorderachsfederung träge mit geringen Federweg, Spiegel die am Waldrand abbrechen wenn ein Ast zu nahe kommt. Aber einen gepolsterten Beifahrersitz wenn man bestellt. Und ein schönes Isobus Terminal gibts auch.
Aber die anderen Farben haben auch nichts besseres.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2019 18:41
#15
avatar
Meister

Hallo Kawaschwalbe,
Sehr interessantes Thema. Sag mal ? Wie hieß diese Firma, die diese Lindebox bzw. Motorsteuergerät repariert hat ?
Gruß Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 22:27
#16
avatar
Praktikant

Guten Abend, mensch hier hat sich ja einiges getan ... ich sollte doch öfter mal rein schauen.
Also die Firma heißt 24Volt und ist bei Magdeburg ansässig. Wie gesagt: sehr kompetente, schnelle Hilfe. Damals hatten die sogar einen Case CVX als Testschlepper da. Auf der Homepage: https://www.24volt.de/steuergeraete-guenstig-pruefen.html ist zwar die Lindebox nicht mit aufgeführt aber die wurde dort trotzdem repariert. Anfragen lohnt sich also!

Wo nun damals bei unserem CVX richtig das Problem lag wurde nicht mehr aufgeklärt. Wir haben dann letztendlich den Leihschlepper (Puma 160 CVX) günstig übernommen, weil beim CVX abgesehen von der Lindebox noch mehr Kosten gekommen wären wie z.B. Kupplungen im Getriebe und zum Widerholten male was aufwendiges an der Vorderachse.

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!