Restauration 956XL

  • Seite 3 von 3
27.02.2017 15:27
#41
avatar
Profi

Hallo Alex.

Super Arbeit. Respekt. Mach weiter so.

Nimmst du keine neuen Sicherungsringe oder sind das neue auf den Bildern?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 09:28
#42
avatar
Lehrling

Hallo Tilo,

meinst du den Federring von der Synchroneinheit?

Die Sicherungsringe auf den Wellen habe ich so wieder eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 14:50
#43
avatar
Profi

Hallo Alex.

Ich meine die Sicherungsringe. Die hätte ich alle neu gemacht aber wenn die alten nicht so stark aufgeweitet sind gehen diese auch noch.

So oft kommt man(hoffentlich) nicht dazu das Getriebe zu öffnen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2017 15:13
#44
avatar
Lehrling

Achso, also die Ringe hatten alle noch viel Spannung.

Grüße aus Mauritius

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 11:55
#45
avatar
Lehrling

Hallo Leute!

Ich hatte ja versprochen meinen Bericht weiter zu führen......

Hier mal noch ein paar Eindrücke! Der Bulldog läuft seit drei Wochen wieder und hat den ersten Heueinsatz auch schon hinter sich-> ein Glück :)

Mein Bericht endete ja mit der Aufbereitung der Kabine......das war höchste Zeit da was zu tun!

Löcher wurden zugeschweißt, alles blank gemacht, dann mit Epoxydgrundierung vorbehandelt, Unterbodenschutz auf Kunststoffbasis und zum Abschluss 2x mit schwarzem 2K-Lack. Die hält jetzt ewig!












Das Getriebe, Hydraulikblock usw. konnte ich wieder Stück für Stück zusammen bauen. Schaltgabeln wurden eingestellt usw.





Dann habe ich noch die Kupplung ausgebaut um nach dieser zu sehen. Die Kupplung und die Ausrücklager waren wie vermutet fast neu. Auf der Scheibe des Antriebes war an manchen Stellen noch gar kein Abrieb. Nur die Schwungscheibe wurde wohl falsch abgedreht, denn die Kupplung hatte darauf axiales Spiel. Der dort beschäftigte Karosseriebauer drehte mir die dann plan nach und ich konnte die noch verwenden.


In die Hohlräume der Kabine haben wir 3kg heißes Korrossionsschutzfett gepumpt. Das schützt jetzt auch von innen und es riescht gut nach Nadelwald :)


Dann habe ich die frisch aufgebaute Kabine wieder drauf gesetzt und mit allem verbunden. Alle Kühlwasserschläuche, Hydraulikschläusche usw. habe ich durch neue ersetzt.


Nun habe ich mich um den Frontlader gekümmert. Den wollte ich nicht wieder einfach so dran machen. Der hätte dem neuen glänzenden Bulldog nicht gut gestanden. Also alles von der Schwinge ab und wie immer.....entrosten, schleifen, grundieren und lackieren. Da ich keine neuen Aufkleber von Howard mehr bekommen habe, habe ich entschieden aus dem Howard einen Case Frontlader zu machen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.





Dann hab ich noch das Innere der Kabine auf Vordermann gebracht. Sämtliche Lederteile, Teppische, alle Kunststoffteile wie vom Hydraulikblock, Armaturenbrett usw. habe ich lackiert. Das Leder bekam nach gründlicher Reinigung graues Lederspray, den Himmel und die Seitenteile bekamen Textilfarbe und alles andere an Kunststoff bekam Kunstofflack. Sogar die Nadeln der Anzeigen habe ich in schönem rot lackiert, da die ein wenig verblasst waren.







Nun konnte ich alles Blechteile wie Kotflügel, Haube usw. wieder montieren und es wurde so langsam wieder ein richtiger Bulldog!
Die Leitungen zur Steuerung des Hubwerks von außen habe ich schön auf Abstand zu den Blechteilen mit Gummeunterlagen aus Schläuchen befestigt, sodass hier nix mehr scheuert und rostet.



Jetzt, da der CASE wieder hinten auf Rädern stand, konnte ich mich um die Vorderachse kümmern. Auch hier war Salzfraß sehr deutlich zu erkennen.
Die Spurstangen waren noch OK, nur die Gummis waren kaputt. Hier habe ich auch diese erneuert.








Dann habe ich mich noch um die HydroPluseinheit gekümmert. Hier hingen immer Öltropfen dran. Jetzt wusste ich auch wieso, es war an dem Entlüftungsgefäß der falsche Oring eingesetzt worden. Drin war 62x2,5 und jetzt habe ich einen 63x3 eingesetzt und es ist dicht! Die Siebe sind jetzt auch schön sauber. Leider habe ich kein Foto von der Verschmutzung gemacht!


Und es ging weiter mit dem Zusammenbau :)




Diesel und Öle rein, Kühlwasser in den neuen Kühler, Schlüssel rum und ihr werdet es nicht glauben, er sprang sofort an.....was für ein schönes Geräusch nach soviel Monaten!! Ich musste mir ab und zu auf Youtube Videos anschauen, da ich das Geräusch so vermisste :(

Fertig -> Probefahrt im Hof ob alles funktioniert!


Zunächst funktionierte alles wie es soll......war noch ein bißchen träge aber Getriebe schaltet schön, kein Gang sprang raus, Allrad ging usw.

Öle nochmal kontrolliert und nachgefüllt und dann gings heim damit :)
Was hat das Spaß gemacht.......

Der erste Einsatz kam dann direkt darauf. Die Heuernte.....da ging auf einmal der Allrad nicht mehr.......Das war echt scheiße bei uns in den Hängen......
ich habe dann die komplette Filtereinheit nochmal abgemacht, alles auseinander und geputzt, danach funktionierte das auch wieder.

Es ist geschafft! Ich war jetzt mit der Restauration insgesamt ca. 9 Monate beschäftigt, wo ich jeden Samstag, Sonntag (außer Weihnachten, Sylvester und 2Wochenenden im Urlaub), oft Abends nach Feierabend bis in die Nacht in der Werkstatt verbracht hatte. Die meiste Arbeit war das putzen und entrosten.....

Viele fragten mich, ob ich es nicht bald leid wäre.....ich antwortete immer entschlossen NEIN! Ich fuhr jedes WE ganz früh schon mit voller Freude in die Werkstatt und spät Abends immernoch mit Freude wieder heim. Alles in allem hat mir das sehr viel Spaß bereitet und ich habe jede Menge über den Traktor gelernt. Den kenne ich nämlich jetzt buchstäblich in und auswendig! Trotz vieler Rückschläge, würde ich das immer wieder angehen.

Jede Menge Neuteile, 12kg schwarzer 2K Lack, 7kg roter, 4 Rollen Putztücher, 10L Silikonentferner, 70 Dosen Bremsenreiniger usw.........

Fragt mich nicht was das alles gekostet hat....ich weiss es wirklich nicht! Ich werde das mal wenn ich mehr Zeit habe zusammen rechnen. Ist mir aber auch immer völlig egal gewesen, der Traktor wäre viel zu schade gewesen um ihn in dem Zustand zu lassen.
So hat er jetzt noch eine Chance ein paar Jahre länger zu leben :) -> ich hoffe er wird mich überleben!

Vielen Dank für all die Mitleser, die Aufmerksamkeit, den Tips und Ratschlägen

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 12:58
avatar  ( gelöscht )
#46
avatar
( gelöscht )

Allergrößten Respekt und ein toller Bericht!

Gruß
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 21:51
avatar  Haesada
#47
avatar
Lehrling

Hey Alex,
super geiler Bericht und ne wirklich tolle Arbeit.
Wir wohnen gar nicht soweit auseinander.
Vielleicht ergibt es sich ja mal, dass ich mir dein Gefährt mal anschauen kann.

mfg Patrick

CASE Maxxum 5140 Maxxtrac EZ 06/1993
mit Quicke 690 Frontlader
IHC 353 EZ 08/1967

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 22:34
#48
avatar
Lehrling

Hallo Patrick,

danke.....gerne, ich würde mich freuen:)


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2017 23:37
avatar  IHC533
#49
avatar
Profi

Moin Alex,

den hast du ja richtig super wieder hin gekriegt. Dafür gibts einen
Und ein Super Bericht obendrein . Sowas brauchen wir.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 07:07
#50
avatar
Profi

Hallo Alex.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Eine Top Arbeit die du da gemacht hast.

Da wirst du viele Jahrzehnte deine Freude am Schlepper haben.


Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 20:32
avatar  Huaba1543 ( Gast )
#51
avatar
Huaba1543 ( Gast )

Servus
Darf ich fragen welche Farbe du verwendet hast?
Top Bericht mal schauen ob meiner auch so gut wird.👍


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 09:59
#52
avatar
Lehrling

Hallo,

danke.....

Die Grundierung war SuperNova Rostschutzgrundierung auf Lösemittelbasis und zum Teil Grundierung auf Epoxydbasis. Damit hab ich nur die Kabine unten drunter und die beiden Tanks gemacht. Letztere ließ sich aber bei weitem nicht so gut verarbeiten. Die SuperNova war echt top! Würde ich immer wieder nehmen, die ist extrem schlagfest!

Bin ja kein Lackierer und musste mir das alles selbst bei bringen mit learning by doing.
Der Lack war von der Fa. Wörwag, 2K im Verhältnis 5zu1 mit 10%Verdünner. Den hatte ich von einem großen Automotive Zubehörhersteller, das ist was gutes denn die lackieren komplett für AMG, Audi RS Serien usw. außerdem Teile von JohnDeere, Bomag, Kubota.....

Den bekommst du so nicht zu kaufen, denke aber das es noch mehrere Hersteller gibt die auch top Produkte haben. Ich würde zu einem guten Lackierer gehen und dort was besorgen lassen.
Am Anfang hatte ich davon ja überhaupt keine Ahnung und hatte mir 2K Lack im Netz besorgt. Die Großteile habe ich ja lackiert bekommen und die wollten den Lack nicht verwenden weil das absoluter Müll war. Gerade bei dem Rot sind bei billigen Lacken nur wenig Farbpigmente drin und das deckt dann nicht richtig. Und für Ungeübte ist es um so schwieriger eine gleichmäßige Schichtdicke hin zu bekommen.
Hier darfst du nicht sparen, glaub mir, ich als Laie hatte das selbst gemerkt wie schön der gute Lack in sich verlief.

Achso, rot RAL3003, Schwarz RAL9017, silber RAL9006

Melde dich doch hier an und lass uns auch daran teilhaben, auch mit Fotos usw!

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 07:28 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 07:29)
#53
avatar
Lehrling

Hallo Alex,

eine super Arbeit hast du da abgegeben,
vor allem sehr informativ und hilfreich.

Ich und mein Holz

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 13:50
avatar  Michi.R
#54
avatar
Lehrling

Einwandfrei..

Gruß
Michi


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 21:40
#55
avatar
Lehrling

Hallo,
schöne Arbeit gemacht,aber nicht ärgern,wenn die ersten Kratzer kommen.
Und kleine Reperaturen kommen sowieso.
Vg Erbse


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 22:52
#56
avatar
Lehrling

Hallo Alex,
Hast du eventuell vom Hintern Getriebe eine Explosionzeichnung, mein Getriebe fürs Allrad eigentlich eher der zapfen hat enorm Spiel, lässt sich ohne Welle bestimmt 4cm von vorn nach hinten bewegen, gibt's da vielleicht etwas um dieses Spiel zu reduzieren?

Ich und mein Holz

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:06
#57
avatar
Lehrling

Hallo Holzer,

sorry, ich hab deinen Beitrag eben erst gesehen.....meinst du den Allradbtrieb wo die Allradwelle mit einer Muffe auf dem verzahnten Stummel drauf sitzt?

Wenn ja ist das Spiel normal und auch notwendig sonst gibst Bruch, lass das schön so

lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!