Restauration 956XL

  • Seite 1 von 3
16.11.2016 08:23
#1
avatar
Lehrling

Moin Leute,

in meiner persönlichen Vorstellung von mir und meinem 956XL letztes Jahr, habe ich angekündigt, dass ich den Bulldog lackieren wollte.

Nun ist es soweit! Der Bulldog lief ja beim letzten Besitzer u.a. im Winterdienst und ist davon sehr mitgenommen. Das schlimmst Bauteil war die linke Fahrertür, die hatte mir aber letztes Jahr bereits ein Karosseriebauer liebevoll wieder hergerichtet. Ebenso die unteren Bleche am Einstieg der Kabine, die waren völlig durch!

Nach erfolgreicher Heuernte und anschließendem Hofpflastern bei meinem Bekannten, ergab sich auch noch, dass der Kühler Wasser verlor.

Der Bulldog steht nun bei einem Freund (Bauunternehmer) in einer super Halle. 5t Kranbahn, Grubenheber, alles da :)

Gestern hatte ich mit dem Ausbau des Kühlers begonnen und siehe da......die Ablauflöcher vom Vorderachsträger waren alle verschlossen. Dadurch sammelte sich jegliches Wasser darauf und der Stahlguss ist nun ziemlich verrostet.
Auch die Riemenscheibe muss ich abmachen, denn auch hier ist das Ablaufloch der Vertiefung zu und es steht ein dunkler schlammiger Pool drin :(

Wenn endlich der neue Kühler kommt (zweimal Lieferung mit verbeultem Kühler, aufgrund schlechter Verpackung), gehts los.

Mittlerweile bin ich froh, das der Kühler kaputt ging, denn darunter hätte ich mit Sicherheit nicht geguckt!
Somit habe ich nun nochmehr abgebaut, sodass auch dort schön entrostet und wieder lackiert werden kann.

Danach werde ich mich um die unzähligen Undichtigkeiten kümmern wie rechter Achstrichter, Regelhydraulik unten am Block, Wellendichtring vom Untersetzer.

Da ich ja leider keinerlei Infos vom Bulldog habe und ich nicht weiss ob er mal neue Bremsen spendiert bekommen hatte, werde ich auch dann noch nach der Bremse gucken!
Hoffentlich wirds nicht zu kompliziert :(






 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 10:18 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2016 10:19)
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Alexander,

Super, dass du uns an der Restauration deines 956 teilhaben lässt

Sieht ja nicht so appetitlich darunter aus . Aber besser man sieht es jetzt als wenn man ihn schön lackiert hat und muss dann noch mal alles wieder auseinander nehmen. Besser der ist vorher technisch fit und man lackiert dann. Wenn man ihn hinterher wieder auseinander haben muss, besteht nur die Möglichkeit von anschließenden Schäden im Lack

Noch mal ne Frage zum Abschluss: Was ist das für ne Platte vorne vor?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 11:02
#3
avatar
Geselle

Hallo Alexander

Super das du uns von deiner Restauration berichtest...

Ich möchte auch meinen Steyr neu lackieren, nur leider fehlt mir der Antrieb zu beginnen.
Aber vileicht kommt der wenn ich deinen bericht weiterverfolge...

Mit den breiten Reifen steht er super da.. erinnert mich an den "Bauernschreck" (tracktor pulling)....
Mach weiter so und berichte uns auch mit vielen fotos...
Lg Mario

@Andreas das ist die schneeschild anbauplatte denk ich



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 13:07
#4
avatar
Lehrling

Danke euch beiden!

@Andreas, ja, das ist wie Mario vermutet für das Schneeschild, nennt sich Kommunal-Anbauplatte oder Schmidt-Anbauplatte. Ist super stabil, da die Aufnahme über die Frontladerkonsolen bis ans Heck gehen!

@Mario, ja, das stimmt, mich hat er auch an den Bauernschreck erinnert :) deshalb hatte der mir auch so gut gefallen! Und fahren lässt er sich super mit den Reifen, kein gehoppse auf der Straße....

Als ich den Traktor holte stand er auch noch breit!! Das war dann doch zu viel des Guten....meine Route führte u.a. durch Darmstadt, Griesheim und Oberramstadt durch enge Gäßchen.....ich kann euch sagen, da hab ich oft gedacht ohwe, ohwe, hoffentlich passt der da durch!!

Zuhause war das Erste was ich gemacht hatte den Traktor schmal zu stellen. Dann sah ich auch warum er breit stand. Die breiten Vorderreifen blieben an den Schrauben von den Frontladerkonsolen hängen beim Volleinschlag. Das sieht man aussen an den Reifen.
Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt und schlage nicht ganz voll ein.

Habe gerade noch zwei Frontscheinwerfer bestellt, die sind auch nicht mehr die Besten!

Ich halte euch auf dem Laufenden :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 16:04
avatar  Bauer b
#5
avatar
Profi

Moin Alexander!

Ich finde es super das du den 956 neu einkleidest.
Original Lack ist natürlich toll aber ein neu lackierter steht immer super da.
Freue mich auf schöne Bilder von deinem Projekt.

Was machst du mit der Winterdienst Platte abbauen oder dran lassen?

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 19:55
#6
avatar
Lehrling

Hallo Marc,

Auch dir Danke! Wenn der alte Lack ja noch ok gewesen wäre.....Das Salz hatte dem 956 sehr stark zu gesetzt! Selbst die Pedale blättern ab und der verchromte Handgashebel hat auch Rost angesetzt.

Der 956 von meinem Ziehvater, sieht man in der Galerie vor dem Pflug, ist von 1983 und steht da fast wie neu. Ein wenig verblasst aber null Rost.

An die Platte kommt im Winter das Schneeschild. Damit wird dann bei uns der Flugplatz geräumt :)

Morgen gehts weiter, Tür ab, Kotflügel ab, usw......

Schönen Feierabend euch allen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 20:07
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Moin Alexander

DAS finde ich ja klasse, das du uns hier einen Restaurationsbericht erstellst. Bin auf die weiteren Arbeiten schon gespannt.
Wäre schön, wenn du hier viele Bilder -und vor allem- zusätzliche textliche Infos dazu schreibst, wo du kurz schilderst, was du genau gemacht hast....
Warum hast du den Frontlader nicht zuvor abgebaut ? Dann könnte man doch noch besser an die ganze Sache ran...

Vielleicht könnte man von so einer guten Restauration die eine Schritt für Schritt Beschreibung hat eine Art Schlepperbuch erstellen, so ich auch andere User mit ansprechen möchte, denn ich hab da so eine Idee und die Möglichkeit...

Und zwar habe ich folgende Idee: Klick mich auch hier (separates Thema)

Ich möchte gerne im nächsten Jahr so eine Art IHC/CASE-IH Buch erstellen, wo IHR aus dem Forum mit Bilder und Beiträgen zu Restaurationen oder Einsatzzwecken dran teilnehmen könnt.
Ein Buch mit Bildern zu eurem Schlepper, wo ihr den Lesern schildert, wie ihr an den Schlepper gekommen seit, was er so über die Jahre bei euch erlebt hat (Bilder vom Einsatz oder Reparaturen/Restaurationen) oder wozu er bei euch eingesetzt wird.
Von den Bildern und Beiträgen könnte ich über die Onlinedruckerei (da wo ihr die Kalender kauft) auch ein Fotobuch erstellen, wo andere interessierte mehr über euren Schlepper und seine tägliche Arbeit erlesen können, wo dann auch noch zusätzliche Daten und Zahlen zum jeweiligen Schlepper mit auf Papier gedruckt wird.

Was haltet ihr von dieser Idee ??? Ich weiß, das das viel viel Arbeit ist, aber es könnte -wenn ihr hinter dieser Idee steht- ein richtig geiles Buch werden, was mit Bildern, Daten, Fakten und Geschichten mit Sicherheit interessant zu lesen ist...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 20:18
#8
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,

ja das wurde aber auch Zeit.... dankeschön.

Du hast Recht, aber ich hab den noch dran, weil ich den mal richtig mit dem Dampfstrahler dort putzen konnte, hab noch keinen Dampfstrahler. Außerdem geht der dritte Steuerkreis nicht und die Verriegelung vom Wechselrahmen wird auch überarbeitet. Um ihn zu demontieren hätte ich auch vorne die Schaufel gebraucht und die steht noch auf dem Flugplatz. Die wollte ich nicht noch mit dem kaputten Kühler holen fahren.....
Auch der Frontlader soll nächstes Jahr lackiert werden, denn sonst würde er schäbig an dem frischen 956 aussehen :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 08:16
#9
avatar
Lehrling

Guten Morgen,

hier in Kurzform ein Update....nach einer kurzen Pause wegen einem Stahlsplitter in meinem Auge.

Der Bulldog wurde am WE weiter auseinander genommen. Leider habe ich den Wärmetauscher beim Spülen mit zu viel Wasserdruck überstrapaziert und er platze :( ->NEU

Nachdem Himmel, Lüftungsgerät usw. entfernt waren, konnte ich das Dach abnehmen und den Rahmen schön anschleifen.

Hat mal jemand unter die Riemenscheibe geguckt? Da sind keine Ablauflöcher in dem Träger!! Und die ganze Vertiefung stand bei mir voll mit dreckigem Matsch. Natürlich war auch dort alles verrostet.....also, Riemenscheibe auch noch ab und weiter gings mit dem Nadler.....

Den Vorderachsträger habe ich zweimal dick grundiert und am Sonntag schwarz gespritzt.

Nach einem Tag entwachsen (das war eine scheiss Pampe!) konnte ich die Unterseite der Kotflügel entrosten. Hier werde ich mit Epoxid-Grundierung arbeiten, denn dann rostet es dort nicht mehr.

Die Woche kommt die Riemenscheibe wieder drauf und der neue Kühler kann hoffentlich eingebaut werden.

Dann wechsele ich noch das Thermostat und die Kühlerschläuche. Auch die der Heizung von insgesamt 14 Metern! mache ich neu. Wahrscheinlich werde ich hier Silikonschläuche nehmen, denn die alten waren ein wenig vorgebogen und die Silikonschläuche sind da flexibler zu handhaben. Auch den Heizungsregler habe ich bestellt. Die Lüftungsteile und sonstige Kunststoffkleinteile verbrachten die Nacht in unserem Geschirrspüler :)

Am WE kommt der Dieseltank und der Hydrauliktank raus, auch die werden entrostet und neu lackiert.







 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 08:28
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Moin Alexander

Juuuuuuunge, DA hat sich aber mächtig was getan. RESPEKT !!
Mich würde ja jetzt mal interessieren, wo du die ganzen Teile und Schrauben gelassen hast UND vor allem: Weißt du nachher noch, wofür welche Schraube war....

Ich bin schon gespannt, wie das bei dir weitergeht und freue mich über deinen nächsten Beitrag.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 21:19
#11
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,

das ist ganz einfach! Ich hab alle Schrauben ausnahmslos weggeschmissen:)

Ich hab mir alle Schrauben in Niro inkl. einem Zollschrauben Sortiment zugelegt. Dann hab ich Ruhe.....was hatte ich mit festgerosteten Schrauben zu kämpfen.....

Danke für deinen Respekt, aber das was ich bisher gemacht habe ist Kindergeburtstag.
Ich nehme nur Teile ab und mach sie hinterher wieder dran :)

Meinen Respekt gilt denen, die Motoren und Getriebe auseinander nehmen.

Diesen Respekt hab ich auch vor der Bremse!! Hoffentlich sind die Beläge noch dick genug und ich kann den Achstrichter einfach wieder anschrauben....

So, die Woche werden noch alle roten Teile lackiert.....die schwarzen kommen dann nächste Woche dran.....

Morgen hab ich Urlaub und dann gehts weiter, lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2016 22:17
#12
avatar
Geselle

Respekt Alex

TOP Arbeit... und ich finde so schnell in kurzer zeit... ich hätte auch probleme mit dem wiederzusammenbau wenn ich die bilder so sehe..

Hast dir ein ziel gesetzt wann er fertig sein soll oder sein muss?
bei den meisten restaurationen geht es nicht so schnell voran, aber ich denke das wird ein HINGUCKER so wie du das machst..

Ich freu mich schon auf weiter bilder und Infos!!!
Und Danke für den Bericht!!! TOP

LG Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 00:48
#13
avatar
Profi

Hallo Alex.

Das geht aber zügig bei dir mit der Restauration. Wenn man es sich alles parat an Ort und Stelle legt, dann wird man den Überblick nicht so schnell verlieren. Vorausgesetzt man hat Platz und kann auch was liegen lassen ohne es hin und her zu räumen. Mach weiter so.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 06:46
avatar  Bauer b
#14
avatar
Profi

Junge ,Junge,

auch wenn du sagst das ist nur"Kindergeburtstag",ich sage das ist mehr.
Ich bin sehr gespant auf das Endresultat.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 08:34
#15
avatar
Lehrling

Update,

es gibt neues.....

nachdem endlich der Kühler gekommen war, konnte ich diesen sofort einbauen. Die Hauptscheinwerfer waren völlig hinüber, Reflektor innen matt und außen die Rahmen waren verrostet. Diese blöde Schaumstoffumrandung war weich und hatte über die Jahre dort schön das Wasser drin gehalten!

Ich hatte mir zunächst ein Paket mit den passenden Hauptscheinwerfern inkl. Rahmen bestellt. Das hatte über 200€ gekostet. Da hatte der in der Werkstatt angestellte Karosseriebauer die glänzende Idee, einfach die oberen Hauptscheinwerfer vom Dach zu nehmen!

Leute, ich kann euch sagen das ist genial, die passen da rein wie die Originalen! Somit hat sich auch das Wasserproblem mit der Umrandung erledigt. Und fürs Dach gabs für 53€ zwei neue :)

Als ich die beiben Tanks, Diesel und Hydraulik, ab hatte kamen noch weitere Baustellen zum Vorschein.
Die Tanks wollte ich eh entrosten und neu lackieren, außerdem komme ich so an den Wellendichtring vom Untersetzer dran, da tropfte es.

Das Allradventil war auch stark angerostet. Da blätterte millimeterweise der Rost ab.

Ich konnte gestern alles schön entrosten, reinigen und grundieren, oh man, ich hab davon schon Muskelkater!

Kotflügel habe ich auch schon mit Epoxidgrundierung vorbehandelt. Die Woche kommen die Tanks dran, die bekommen neue Bänder aus Edelstahl, die alten waren total hin.

Ich habe ja noch immer dieses klackern vom Zapfwellengetriebe. Ich habe den seitlichen Deckel, wo die Standschraube ist, mal geöffnet um zu sehen, ob man was erkennen kann.
Es sind keine Zähne abgebrochen, die Verzahnung sieht im Allgemeinen eh noch super aus.
Was mir auffiel ist, das große Zahnrad, das die Zapfwelle über die Hohlwelle antreibt, hat einen kleinen Verschiebeweg auf der Welle. Außerdem wenn ich am Rad wackele, dann hört man, das da ein wenig Zahnflankenspiel zur Hohlwelle ist.

-> Weiss jemand ob das so sein soll??















Frohes schaffen, ich halte euch auf dem Laufenden

Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 20:53
#16
avatar
Geselle

Hy Alexander

EIN WAHNSINNS PROJEKT das du da vor hast und machst...
Ich hätte nicht den Mut dazu einen schlepper auf Herz und Nieren neu zu richten,,,, auch nicht die zeit und Geduld...

Aber ich denke der wird Optisch so wie Technisch wie Neu!

Hast du dir ein Ziel gesetzt wann er fertig sein sollte oder werden?

Hast du auch eine Kostenrechnung gemacht? würd mich interessieren was so eine Restauration ca Kostet... in etwa?

Lg Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 06:32 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2016 06:32)
#17
avatar
Lehrling

Moin Mario,

ja danke....mir macht das Spaß wie Sau :) Zur Zeit kann ich nur sagen so schnell wie es nur geht, aber es wird gemacht was gemacht werden muss! Ohne Kompromiss, ich möchte den Bulldog noch ewig haben!

Eine Kostenrechnung habe ich nicht, mit Sicherheit wird da eine schöne Summe am Ende stehen. Das ist er mir aber auf jeden Fall wert! Wie schon vor langem erwähnt, es wäre einfach zu schade, da er erst ca. 6200h auf dem Buckel hat.

Heute werden die Tanks entrostet und behandelt, mal sehen was ich heute noch alles tun kann.

Ich werde berichten bis dann L G Alex


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2016 22:13
#18
avatar
Geselle

Naja ...in summe hast dan einen fast neuen Schlepper... und um den preis?

Wie Gesagt winn ich das werkzeug hääte ne halle etc. so wie du würde es mir auch spass machen einen schlepper zu richten,,,,
leider hab ich nur ne scheune und da ist es im winter schwer möglich da ich mit holz heizen muss und wenig platz habe ,,,

Aber toll die Bilder zu sehen und darüber nachzudenken was man alles machen kann und will,,, ICH FINDE DIE RESTAURATION EINFACH TOLLLLLLL!!!!

LG Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 10:49
#19
avatar
Lehrling

Es gibt neues!

Nachdem ich die Tanks ausgebaut hatte konnte ich diese schön entrosten.....Die Tanks habe ich mit Epoxidgrundierung vorbehandelt. Beim Einbau bekommen die Tanks dann neue Haltebänder aus Niro, dann ist hoffentlich Ruhe!

Der eine Ölleck-Übeltäter, der Wellendichtring vom Untersetzer konnte ich entfernen. Hier muss ich allerdings die Welle mit Flüssigmetall ein wenig wieder herrichten, da der Rost kleine Löcher in die Welle gefressen hatte.

Tankhalter, Allraddruckspeicher usw. sind mittlerweile schon lackiert.

Am Samstag gehts weiter, dann sind die großen Felgen dran :(

@Mario, ohne die Hilfsbereitschaft von diesem Bauunternehmer, würde ich das auch nicht können, da ich zu Hause ja gar kein Platz habe. Nichtmal für den Bulldog hab ich Platz, der steht leider sonst immer auf dem Flugplatz :(






LG Alex


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 10:13
#20
avatar
Lehrling

Guten Morgen zusammen,

am WE war ich mal wieder fleißig gewesen.

Das wichtigste überhaupt ist, das ich mir zu 90% sicher bin, das klackern des Zapfwellengetriebes ausfindig gemacht zu haben.

Wie es aussieht, ist Spiel zwischen den beiden Wellen, die über eine Muffe verbunden sind. Ich habe mal an einem anderen 956 geguckt und dort ist kaum Spiel vorhanden.....

Kann mir jemand sagen ob ich die Muffe rausbekomme ohne das Getriebe ganz zu öffnen?

Laut Werkstattbuch sollte es möglich sein die hintere Zapfwelle raus zu ziehen.

Wenn das so wäre, würde ich mich ran wagen!

Hier gibt es dann meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, entweder ist die Verzahnung von der Welle verschlissen oder die der Muffe.

Vielen Dank für die Hilfe

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!