IHC 956XL Biegestab Buchse wandert

15.04.2022 13:54 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2022 22:07)
avatar  Jabo
#1
avatar
Kennt sich aus

Hi liebe Case IH Gemeinde,

Bin seit knapp 2 Jahren an meinem IHC 956XL dran und aktuell bei einem Problem angekommen, welches ich nicht lösen kann. Vllt. Hat bereits einer das Problem lösen können oder anderweitig fachlichen Rat für mich.

Problem:
Am getriebe befinden sich zwei Buchsen, durch welche der Biegestab geführt wird. Die in Fahrtrichtung linke Buchse steht bei meinem IHC weiter heraus als die rechte, knapp 1cm Überstand. So kann ich die neuen unterlenkeraugen nicht montieren ohne Material abzuschneiden (Pfusch). Die Explosionszeichnungen und Werkstatthandbücher geben dazu leider nichts her, außer ich habe etwas übersehen.


Frage:
Wie ist die Buchse gelagert, gibt es eine Führung o.ä.? Wie kann ich diese wieder eintreiben, Hammer hat nicht viel gebracht? Kann die Buchse über die Zwit heraus gewandert sein oder wurde hier mal nicht richtig eingebaut?


Mit besten Grüßen und Hoffnung auf Hilfe
Jan

Gruß Jan


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 13:29
#2
avatar
Profi

Hallo Jan,
Wenn die Buchse gewandert ist dann war da zu viel Spiel auf der Welle. Denke das die jetzt auf der Welle klemmt. Ich vermute das das alte Unterlenkerauge auch gearbeitet hat und die Buchse klemmt auf einen Grat auf der Welle. Da holst dir ne zweite Person die nen dicken Vorschlag Hammer auf der anderen Seite gegen die Welle hält. Links dann eine Hülse auf die Welle vor die Buchse und da gibst du mal einen kräftigen Schlag drauf. Hier auch noch einen Link zur Abdichtung der Biegewelle beim 844.
Abdichtung Biegewelle 44er Serie
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 21:58
avatar  Jabo
#3
avatar
Kennt sich aus

Hi Uli,
Danke für die Antwort!
Mit Welle meinst du bestimmt den Biegestab, dieser lässt sich ohne viel Mühe von links nach rechts durch schieben, kann keinen großen Grat erkennen, lediglich da wo die Augen saßen ist er etwas eingelaufen.
Also ist die Buchse nur eingetrieben und im Getriebegehäuse geführt. Wenn ich diese mit nem dicken Hammer einschlage sollte ich sie wieder in den Sitz bekommen?


Gruß Jan

Gruß Jan


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 10:57
#4
avatar
Profi

Hab mir dein Bild nochmal angeschaut. Leckt es auch Öl an der Stelle wo die Buchse raus gewandert ist?
Hab die Buchse auch noch nicht raus gehabt. Es sieht wie eine Presspassung aus und um die da wieder rein zu bekommen muss schon vorsichtig gerade gedrückt werden. Geübte können das mit großen Schonhammer. Problem ist wenn die Buchse beim rein treiben sich verkantet. Darum am besten eine Hülse die auf der Welle geführt ist und auf der Buchse drückt und nicht auf den Dichtungen in der Buchse. Eventuell wenn ein Dreher zur Hand ist extra solch eine Hülse drehen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 13:26 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2022 13:26)
avatar  Jabo
#5
avatar
Kennt sich aus

Öl kommt keines aus der Fassung, scheint noch alles dicht. Das was so ölig aussieht stammt aus der Zusatztankentlüftung, andere Baustelle.
Dreher habe ich leider keinen an der Hand, aber vllt. Gibt mein Lager noch was passendes her. Werde das mit dem einschlagen Dienstag in Angriff nehmen und berichten ob und wie es geklappt hat.

Frohe Ostern
Gruß Jan

Gruß Jan


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 22:29
avatar  Jabo
#6
avatar
Kennt sich aus

Hammer und eine kat.2/Kat.3 Kugel zum gleichmäßigen eintreiben haben die Lösung gebracht. Nun sitzt alles wieder da wo es hin gehört.

Besten Dank Uli!

Gruß Jan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!