Restauration 956XL

  • Seite 2 von 3
12.12.2016 08:12
#21
avatar
Lehrling

Guten Morgen zusammen,

bei mir hat sich einiges getan in den letzten Tagen. Schade, das ich nicht jeden Tag am Traktor arbeiten kann und nur meistens an den Wochenenden!

Vorletztes hatte ich mir mal die Hinterradfelgen vorgenommen. Die Waren zum Teil wegen ständig auslaufendem Getriebeöl vom Achstrichter verrostet.

Den ganzen Samstag hatte die Entrostung der beiden Felgen gedauert :(



Mittlerweile sind beide aber wieder schön silber und das mit doppelter Farbschicht, dann ist hoffentlich Ruhe!


Dann wurde noch was an der Kabine geschweiss, auch hier war die völlig durch!




Letztes WE hatte ich mir die Zapfwelle vorgenommen. Nachdem auch der hintere Deckel ab war, konnte ich den kompletten Strang rausziehen. Darauf erfolgte Ernüchterung -> alle Lager tip top, kein Spiel in der Schaltmuffe, keine abgenutzten Zähne!
Auf der einen Seite gut, aber jetzt bin ich genauso weit wie vorher mit dem klackern!


Und jetzt kommts.....mir sagte jemand, ich müsse auf die Kugel aufpassen beim Ausbau, die eine Anlaufscheibe mit nimmt.
Ich hatte keine Anlaufscheibe vorgefunden und auch keine Kugel. Also bin ich mit dem Magnet durch und ich fand eine Kugel mit einem Stiftchen dran. (Ich Depp hab davon kein Foto gemacht)
Dieser Stift passte perfekt zwischen die beiden Wellen der Zapfwelle und ich dachte mir das der dahin gehört. Leider fand ich diesen aber auf keiner Ersatzteilzeichnung!


Am Sonntag baute ich das Ganze nochmal auseinander und verlor dabei diesen Kugelbolzen. Magnet rein und siehe da, da fand ich noch was anderes. Ein kleines Klötzchen, das abgeschliffen aussah. Ich habe die ganzen Zeichnungen durchgesehen und auf einmal fand ich dieses Klötzchen. Das sind Teile von der Synchronisation, dazu gehörte auch der Kugelbolzen.


Leider finde ich dieser Kugelbolzen jetzt nicht mehr. Ich denke der ist zwischen den Allradantrieb (40km/h mit Zentralantrieb) und Getriebegehäuse gefallen.

Ich gehe die Woche mal mit einer kleinen Kamera rein und versuche den zu finden. Wenn nicht, überlege ich diesen einfach drin zu lassen, denn der Allradantrieb hat soviel ich weiss ein geschlossenes Gehäuse. -> schöner Scheiss!

1. Kann mir jemand sagen wie ich den Allradantrieb abbekomme?
2. Ich möchte gerne die Dichtung der Sensodraulik unten wechseln, da auch hier Öl austritt -> Da hängt aber was von der Druckschmierung dran, weiss jemand ob ich das von unten her
abbekomme?

Vielen Dank, ich werde weiter berichten

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 08:07
#22
avatar
Lehrling

Update!

Mittlerweile hat sich wieder einiges getan.....die Kabine ist runter, der Hydraulikblockist ab, der Getriebedeckel ebenfalls. Alle roten Anbauteile sind auch bereits fertig vom lackieren und glänzen im schönen Rot :)







Dann kam die Ernüchterung....beim suchen mit dem Magnetheber nach dem verlorenem Kugelbolzen, fand ich noch zwei weitere Verriegelungsklötzchen!

Nach genauerer Betrachtung sah ich, das diese aus der Synchroneinheit von der Straßengruppe, samt den Federn und den zugehörigen Kugelbolzen rausgefallen waren.

Auch der Ansaugfilter vom Getriebeöl war ziemlich voll mit messingfarbenem Abrieb, ich denke das der von den Synchronringen kommt.

Was mich nur wundert ist, das ich nie Schaltprobleme hatte. Auch die Gänge blieben immer schön drin und nix krachte!?







Also werde ich auch noch das Getriebe zerlegen und, in der Hoffnung das ich die Teile bekomme, alles abgenutzte neu machen.

Ich habe gestern einige Lamas angeschrieben mit allen Teilen die ich brauchen werde. Gestern Abend kam bereits schon eine Antwort von einem, das es die Synchroneinheit wohl nicht mehr zu kaufen gäbe.



Jetzt hoffe ich, das die noch jemand irgendwo rum liegen hat. -> hat jemand einen guten Tipp für mich?

LG Alex

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5234.JPG_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 18:18
avatar  Bauer b
#23
avatar
Profi

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 18:36
#24
avatar
Lehrling

Moin Alex!
Findest du den Abrieb nach ca. 25 Jahren schlimm? Ich weiß nur wie manche Automatikgetriebe von Zf oder GM beim Ölwechsel aussehen und da ist auch meist Abrieb drin.
Bei meinen ersten Ihc 844as habe ich das Getriebe auch aufgemacht und alles kontrolliert mit genau solchen Anzeichen von Verschleiß bin damals zu dem Entschluss gekommen es so zu lassen und genau das hat mir auch ein alter Geselle von IHC geraten.
Solange du keine Probleme mit den Gängen hast und nichts raus spring würde ich überlegen den Aufwand und die Kosten in Kauf zunehmen.
Ich will dir da nichts ausreden aber bevor du gebrauchte Teile einbaust die nicht aufeinander eingeschliffen sind würde ich es mir nochmal überlegen.
Natürlich weiß ich nicht wie oft du schon den Filter gezogen hast und ob der Abrieb von einem oder zehn Jahren kommt.
Freue mich auf jedenfall über jeden Beitrag den du erstellst weil sowas ja auch immer auf einen zukommen kann und ich meinen in der Zukunft auch Restaurieren will.

Liebe Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 18:57
#25
avatar
Lehrling

Hallo Alex,

leider weiss ich absolut nichts von der Traktorvorgeschichte. Ich weiss also nicht wann oder ob der Filter mal geputzt wurde. Es war auch noch viel von den Spänen im Gehäuse, die ich mit mehrmaligem hin und her schieben des Magneten rausgeholt hatte.....
Ich warte jetzt mal ab ob ich irgendwas herbekomme. Die Kosten sind mir fast egal, ich hänge sehr an dem Traktor. Ich habe den auch sehr günstig bekommen und die Lackarbeiten haben mich nix gekostet!
Wenn ich einen anderen mit sehr wenig h finden würde, würde ich den sofort kaufen und schlachten....

Ich hatte ja auch nicht vor das Getriebe zu zerlegen, aber nach diesem Fund sollte man sich das ja mal gut überlegen. Zumal ich eh schon fast alles ab hatte. Die Achstrichter müssen ja auch noch ab, da ich nach den Bremsscheiben gucken will und der rechte ja aus dem Wellendichtring rinnt.

Keine Angst, ich berichte weiter

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 11:02
#26
avatar
Lehrling

Guten Morgen zusammen,

hier ein kurzes Update vom 956 :)

Nachdem der Hydraulikblock und der Getriebedeckel runter war, konnte ich diese schön entrosten und grundieren.



Der Allradantrieb habe ich auch abgenommen vom Getriebeblock und siehe da....hier fand ich wie vermutet alle fehlenden Teile der Synchroneinheit!

Jetzt konnte ich auch das Getriebewellen drehen, da der Traktor wg. dem Allrad nach vorne maschieren wollte. -> Jetzt ist es amtlich, das sämtliche Klötzchen, samt den Federm und Kugelbolzen von der Synchroneinheit der Straßengruppe fehlen!
Mich wundert es immernoch, wie die da raus kamen! Und vor allem hatte ich ja nie Schaltprobleme!


Die Steuergeräte habe ich auch zerlegt, denn auch dort ist überall Rost. Der damalige Winterdienst hat ganz schön seine Spuren hinterlassen.

Die Unterlenker sind an den Kugeln hinten innen ausgefahren. Hier werde ich das wieder beischweißen, damit später nix raus flutscht.

Am meisten freue ich mich auf morgen. In Rendsburg, Schleswig-Holstein findet ab morgen ein Winterkonvent der Mc Cormick Freunde statt. Da ist zufälligerweise einer der Programmpunkte das Getriebe vom 956XL!

Als ich davon erfahren hatte, wusste ich sofort, da musst du hin! Morgen früh gehst los, dann ruht die Restauraion mal ein WE und ich kann hoffentlich jede Menge Eindrücke und Tips mitbringen.

Ab nächster Woche gehts dann dem Getriebe an die Wurzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 15:13
#27
avatar
Profi

Hallo Alex,
echt Top dein Bericht hier über die Restauration von deinem 956
Machst du die Arbeiten ganz alleine oder hast du noch ein wenig Unterstützung? Du scheinst auch eine Top Werkstatt zu haben die auch i Winter beheizt ist , da rafft man sich auch wohl eher auf zum Schrauben.

Ich wünsche dir viel Spaß auf dem Winterkonvent in Rendsburg. Hab auch schon immer mit dem Gedanken gespielt daran mal teil zu nehmen aber irgendwie hat es zeitlich nie geklappt selbst im letzten Jahr als es 50km von mir entfernt statt fand. Nehm auf jedenfall ne Kamera mit und mach viele Bilder. Die darfst da auch gerne hier im Forum zeigen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 16:29
#28
avatar
Lehrling

Hallo Uli,

danke für die Blumen.....
Im Grunde arbeite ich alleine. Lediglich bei der Kabine runter heben hatte ich mir jemand bei geholt. Beim auseinander fahren werde ich mir auch jemanden mit bei holen. Ja, die Halle ist zum Glück beheizt, aber nicht auf 20C! Ich habe trotzdem die langen Männer an, ich denke so 5C werden es im Moment sein. Der 5to. Deckenkran ist Gold wert. Deshalb komme ich auch gut alleine zurecht. Kann halt leider fast ausschließlich nur immer Samstags und Sonntags arbeiten, da ich ja noch hauptberuflich beschäftigt bin. Am liebsten würde ich aber jeden Tag schrauben. Leider ist die meiste Arbeit allen edenklichen Kram vom Rost und noch schlimmer von dem Wachs zu befreien! Das ist so ein hartnäckiges Dreckszeug, hätte ich nie gedacht!

Rendsburg kommt mir gerade recht.....was für ein Zufall das auch ist!! Da hätte ja auch von jedem anderen Bulldog das Getriebe als Programmpunkt stehen können.

Ich werde berichten

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 19:05
#29
avatar
Lehrling

So,

hier mal ein paar Eindrücke vom Winterkonvent in Rendsburg. Nach langer Zugfahrt ab 8:52 in Idar-Oberstein kamen wir doch mit leichten Verspätungen beim Umsteigen in Hamburg kurz nach 16:00 in Rendsburg an.
Das Gelände war rießig aber dennoch gut zu finden.
Nach Zimmerschlüsselübergabe konnte es in der Maschinenhalle losgehen.
Das tollste dort war für mich ein 1455XL erster Generation mit ca. 11.000h. Der Zustand von diesem Bulldog war innen wie außen absolut Top! Unglaublich, so hab ich noch nie einen gesehen, der sah aus als wäre er nie auf einem Acker gewesen!


Der Rest war überschaubar.....Interessant war noch, das ich jemanden kennen gelernt hatte, der einer der allerletzten 1455 überhaupt hatte. Er erzählte mir, das seiner knapp 6Wochen vor Werksschluss ausgeliefert wurde.

Dann trafen wir dort einen richtigen Spezialisten. Wie ich erfuhr, bin ich nicht als einziger vom geklackere der Zapfwelle betroffen. Der nette ältere Herr sagte mir, das es bei dem einen oder anderen 956 einfach durch die gerade Verzahnung der Zapfwelle klackert. Passieren würde nix und ich soll mir keine Gedanken machen. Grund dafür sei, das die Zapfwellenkupplung ohne Torsionsfedern sei. LUK hätte das als Sonderanfertigung früher mal angeboten, weil so viele davon betroffen waren. Aber mit dem Rückgang der Schlepper vor vielen Jahren schon, wäre die Produktion dieser speziellen Kupplung eingestellt worden. Der mit dem fast letzten 1455 hat auch einen 956 und auch er sei vom klackern betroffen. Der Spezialist sagte sogar, das sogar einmal bei einem 956 nach einem Kupplungstausch (ohne Federn, gab es dann nicht mehr) der Traktor auf einmal nun klackerte und der Besitzer dessen den Traktor deswegen verkaufte! Schon krass, aber es leuchtet mir auch ein. Ich bin jetzt beruhigt, auch wenn das geklackere nicht schön ist, brauche ich mir nicht mehr viel Gedanken machen :)

Mir ging es ja hauptsächlich um das Getriebe! Ich sagte dem Spezialisten, das bei mir sämtliche Arretierungsklötzchen samt Kugelstiften und Federn rausgefallen seien und trotzdem kein Gang rausgeflogen sei. Er meinte ich hätte dann viel Glück gehabt!!
Ok, dann gehts wohl an die Zerlegung demnächst. Mal sehen, ich werde berichten.....

Dann stand dort noch ein Getriebe vom 1455XL, das bei irgendeinem Traktorpulling 500PS aushalten musste, aber der Fahrer sich verschaltete. Auf den Fotos sieht man das Resultat!





Ansonsten konnte ich nette Gespräche führen und wichtige Kontakte knüpfen. Eine schöne Gemeinde mit Gleichgesinnten!

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0743.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 12:44
avatar  evo1_de
#30
avatar
Lehrling

Hallo Alex, was von welcher synchronisierung brauchst du, habe noch drei einzelne Synchronsätze , schick mir ein Foto dann kann ich schauen ob das paßt. Geben tut es die nichtmehr, ein kompletter Satz hat Neu um 6000 Euro gekostet.....

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 12:54
avatar  533
#31
avatar
533

@CASE IH 956XL

(Damit geht´s schneller)

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 18:05
#32
avatar
Lehrling

Hallo Leute,

am vergangenen WE war ich wieder fleißig am schrauben.

Die Achstricher habe ich abgenommen um an den undichten Wellendichtring dran zu kommen. Man sind die schwer! Dann habe ich mal wieder eine Unmenge an Teilen sowie den Hydraulikblock und den Allradantrieb fertig schwarz lackiert bekommen.



Dann wollte ich mir die Steuergeräte vornehmen und beim ersten hab ich schon direkt ein Problem!
Die Schiebestange wollte ich herausziehen um alles schön saubermachen zu können. Jetzt steckt diese fest und lässt sich weder raus noch zurück schieben!

-> kennt sich jemand damit aus?



Vielen Dank im Voraus

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:53
avatar  533
#33
avatar
533

Moin Moin

Na das nenne ich mal einen tollen Beitrag
Freue mich schon auf weitere interessante Fortschritte und bin schon echt auf das Endergebniss gespannt.
Hoffe die hast das Steuergerät wieder gängig bekommen ?

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:59
#34
avatar
Lehrling

Hallo Alfred,

nein leider nicht! Die Frage war ja -> wer kennt sich damit aus!?

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 20:18
#35
avatar
Profi

Hallo Alex.

Die Achstrichter sind wahrhaftig schwer. Aber hast ja einen tollen Kran in der Werkstatt. Sowas ist bei Reparaturen Gold wert.

Auf deine Frage wird sich bestimmt einer melden.

Mach weiter so. Tolle Restauration bisher.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:17
avatar  Bube
#36
avatar
Lehrling

Hallo Alex
Das mit dem Steuergerät ist jetzt so eine Sache ........
Der Steuerschieber den Du aus dem Steuergerät gezogen hast, ist im Steuergerät in einer Metallbuchse (im Block eingefräst) geführt und auch gedichtet. Durch hin oder her ziehen des Schiebers wird das Öl da in die Bohrung hin geführt wo es zum Arbeits Zylinder grad gebraucht wird.
Diese Führung und Dichtung ist eine Extrem genaue enge Passung und auf Dreck oder evtl. Späne sehr anfällig! Selbst wenn Du den Schieber beim rausziehen verdrehst passiert genau das, das der Schieber klemmt. Überlege welch Hebel und Kraft auf den Schieber wirkt wenn der beim betätigen mit dem Steuergeräte Hebel betätigt wird. Der Schieber hat immer in der selben Position gesessen und hat sich somit in der Position eingelaufen.Ist jetzt noch etwas Dreck ins Steuergerät gekommen ist das Klemmen vorprogrammiert. Du kannst jetzt nur probieren mit viel Öl und leichter Gewallt (leichte Hammerschläge)
den Schieber wieder zu bewegen.Sauberes Arbeiten ist dabei wichtig ,Dreck Staub Späne geht gar nicht, sonst ist das Steuergerät hin.

Hier noch mal eine Zeichnung ist zwar vom mb trac aber selbes system
Ich hoffe das es Dir etwas weiter hilft.
Grus Joern


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 06:29
#37
avatar
Lehrling

Ohwe! Vielen Dank für die super Erklärung und vor allem die Zeichnung, damit kenne ich mich aus :) die ist sehr hilfreich. Habe gestern Abend auch schon nach einer Zeichnung gegoogelt aber leider keine gefunden.....

Ich werde am nächsten WE mal versuchen den Schieber raus zu bekommen.

Frohes schaffen

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 19:40
#38
avatar
Lehrling

Hallo zusammen!

Am letzten WE hab ich das Steuergerät repariert bekommen. Ich habe den 22L Anschluss mal rausgeschaubt und siehe da, genau wie ich vermutete, konnte ich den Schieber somit entriegeln.

Das Getriebe ist bereits vom Schlepper getrennt und das Kupplungsgehäuse konnte ich am Sonntag abnehmen.


So wie es aussieht, wurde bereits die Getriebeölpumpe, die Schaltgabel 3-4Gang und die Synchroneinheit 1-2und 3-4 erneuert. Außerdem bin ich mir sicher das eine neue Kupplung drin ist. Das komplette Gehäuse war voll mit Abrieb, aber auf der Kupplung war nix, die war sauber als wäre sie direkt aus der Verpackung gekommen. Das Kupplungsgehäuse hab ich schön mit dem Kärcher sauber gemacht, ebenso die Sonnenräder und die Bremsgehäuse.




Die Beschichtung der Schaltgabel hat nicht mal einen Kratzer dran. Endlich mal was positives!

Dann konnte ich das Differenzial rausnehmen. Hier zeigte sich, das die Handbremstrommel an mehren Stellen gerissen war. Das konnte man im eingebauten Zustand nicht sehen. Selbstverständlich werde ich eine neue Trommel mit Bremsband wieder einbauen.



Am WE werde ich mich mit Michael treffen, der mir netterweise Teile anbietet. Ich werde unter anderem die Hohlwelle und das Antriebsrad der Zapfwelle tauschen, in der Hoffnung so das geklackere zu beseitigen. Mal sehen, hoffentlich hilfts was!!

Jetzt habe ich das Problem, das ich den tiefsitzenden Seegering im Planetengetriebe von den Achstrichtern nicht rausbekomme! Ich habe diverse Sicherungsringzangen, auch lange, aber ich komme einfach nicht bei!

Kann mir jemand sagen was ich da für eine Zange brauche??

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0809.JPG_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 20:55
#39
avatar
Lehrling

So, mal ein kurzes Update vom 956XL, leider hatte ich keine Zeit den Bericht die Woche fortzusetzen, da ich auf der Arbeit sehr viel Stress hatte.

Vor zwei Wochen hatte ich das Getriebe zerlegen können. Ein Lager war noch kaputt bzw. sah nicht vielversprechend aus.






Das hatte ich noch schnell besorgt und schlug mit 190€ nieder! Nach kurzer Sichtung war alles klar warum diese Verriegelungsklötzchen rausgekommen waren. Grund hierfür war, das der innenliegende Federring zu kurz war und somit eine zu große Lücke aufwies wo die Klötzchen genau durchpassen. Entweder wurde der Federring falsch montiert oder es ist eine Fehlproduktion. Er ist definitiv nicht abgebrochen.
Hier mal ein Foto von der kaputten Synchroneinheit.



Und hier von der neuen. Man sieht, selbst wenn sich der Federring verdreht, ist die Lücke so klein, das nix rausflutschen kann!



Die Achstrichter habe ich auseinander bauen können, die sind bereits lackiert. Das Problem bei dem rechten undichten war nicht der Wedi sondern wie überall das Salz!
Das Salz hat Lochfraß am Rand im Trichter verursacht, sodass das Öl nicht aus der Dichtung kam sonderm zwischen Wedi und Trichter. Die neuen Wedis werden mit Dichtmasse eingesetzt, dann ist Ruhe.

Dann habe ich den leeren Getriebeblock entrostet und lackiert. Alle Oringe und Wedis gewechselt und und und. Eine neue Handbremstrommel mit Band gabs auch.







Gestern wurde das Getriebe wieder eingeräumt.



Heute hab ich an der Kabine geschafft, morgen gehts erst mal für zwei Wochen in die Sonne und danach wird der Bulldog Stück für Stück wieder zusammen gebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 14:03
avatar  evo1_de
#40
avatar
Lehrling

Klasse Alex, Daumen hoch, trotz Deiner Arbeit bist Du noch so fleißig....
Wünsche Euch einen schönen und geruhsamen Urlaub. Erholt Euch.
Wird ja bald fertig. Wir bleiben in Kontakt.

Lieber Grüße aus dem nördlichsten Hessen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!