Maxxum 5140 - Steckachse Buchse wechseln

15.02.2021 13:22 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2021 13:23)
#1
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Meister

Hallo Miteinander, eigentlich wollte ich ein neues Thema beginnen, weiß aber nicht wie es geht. Ich schreibs mal hier rein.
Maxxum 5140 Steckachsenbuchse wechseln.
Weil die Achse an den Achsschenkel leckt, aus den Planetentrieben sowie der Achse , habe ich das auseinander gebaut. Eigentlich dachte ich , es reicht die Simmerringe zu tauschen. Aber die Steckachse har recht viel Luft in den Buchsen.
Gibt es da einen Trick wie man die aus der Achse ziehen kann. Oder einfach mit dem Fräskopf rein und die Buchsen auftrennen damit die Spiel bekommen ?
Wahrscheinlich gibt es da einen speziellen Buchsenzieher dafür...
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

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15.02.2021 16:39 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2021 18:52)
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#2
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Profi

Moin @Dallster

Wie von mir vorweg schon angekündigt...
Habe deinen Beitrag geteilt und von hier (Lastschaltstufe des CASE-IH 4230 macht Probleme (6)) in ein neues Thema nach hier verschoben..
Gruß Alfred

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15.02.2021 17:41
#3
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Meister

☻manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Neuen Beitrag erstellen...groß, weiß auf rotem Grund. 😅😅😅 Das nächste mal klappts dann....

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16.02.2021 20:46
#4
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Profi

Hallo Peter,
So Lagerbuchsen haben meistens eine Presspassung damit die sich nicht mit bewegen. Werden ja meistens dann auch ins Gehäuse gepresst. Ich kenne nur die Methode die einzusägen oder einfräsen oder ausbrennen um die wieder raus zu bekommen.
Gruß Uli


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16.02.2021 20:54
#5
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Meister

Die aus dem Achsschenkel hab ich schon raus. Mit Vereisungsspray gefrostet und mit einer Stecknuss rausgetrieben. Ging nicht schwer. Die Buchse in der Achse lass ich drin.
Da ist kaum Spiel.

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17.02.2021 18:23
#6
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Na das ist schon die eleganteste Lösung.
Hast du das Spräy generell in deiner Werkstatt oder nur für diesen Zweck besorgt?


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17.02.2021 18:51
#7
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Meister

Zufällig in der Dosensammlung wieder entdeckt. Hat gut funktioniert.
Hab mir jetzt noch einen Innenauszieher bestellt, dann zieh ich die Büchsen aus der Achse auch noch. Die neuen kommen am Freitag.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

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17.02.2021 19:50
avatar  844er
#8
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Profi

Moin Peter

Mach bitte Bilder. Noch besser wäre ein Video, was du dann hier kostenlos und ohne Anmeldung hochladen kannst: https://filehorst.de/
Nachdem es dort hochgeladen wurde, wird dir ein Link angezeigt. Diesen dann hier in den Beitrag kopieren und schon können wir uns das ansehen.... Wäre nur so ein Vorschlag von mir.

Gruß Alfred

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20.02.2021 17:53
#9
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Meister

So , jetzt gehts weiter. Die rechte Seite habe ich fertig. Heute habe ich links mit der Demontage begonnen.

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20.02.2021 18:15 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2021 18:29)
#10
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Meister

Leider hat es die Reihenfolge der Bilder verschoben.
Nachdem das Rad und der Kotflügel abgeschraubt wurden, habe ich den Spurstangenkopf demontiert.
Um den Deckel mit den Planetenrädern zu entfernen, müssen die zwei Radbolzen mit dem Rand entfernt werden. Hierfür habe ich jeweils zwei Radmuttern drauf geschraubt und gegeneinander verkontert. Danach konnte ich die Bolzen mit einem Schraubenschlüssel aus dem Gehäuse drehen.
Zusätzlich wird der Deckel mit zwei Schrauben mit konischem Kopf gehalten.
Ich hasse Inbus 6 Kant. Da werden gerne die Löcher rund und das wars dann.
Also, Gehäuse mit dem Bunsenbrenner erhitzt, und den Schrauben ein paar ordentliche Schläge mit einem schweren Fäustel verpasst um das Gewinde zu lockern.
Hat funktioniert.
Den Deckel kann man dann mit einem Nageleisen oder Montiereisen über die dafür vorgesehenen Nute herunter wiegen.
Die Planetenräder bleiben auf dem Deckel. Das Sonnenrad ist mit einem Seegerring gesichert. Ring runter, Sonnenrad runter, Distanzbuchse runter.
Danach habe ich die jeweils drei Schrauben der Gelenkzapfen gelöst. Dann den unteren Zapfen gezogen, dann den oberen. Runter mit dem Achsschenkel.
Das Spiel der Steckachse in der Achse ist auf dieser Seite Ok. Auf der rechten Seite habe ich diese Buchse gewechselt. Ich musste sie mit einem Eisensägeblatt durchtrennen damit die Spannung weg war . Danach konnte ich sie mit einem Innenlochauszieher ziehen. Die neue habe ich in der Gefriertruhe gefrostet damit sie kleiner wurde.
Eingetrieben habe ich sie mit einer großen Stecknuss die ich verkert herum auf die Buchse gesteckt habe und mit einer Verlängerung und schwerem Hammer drauf.
Danach die Steckachse rein probiert. Musste mit einer Rundfeile den Grat etwas nehmen vom Schlagen dann hats gepasst.
Den neuen Simmerring habe ich auch mit einer Stecknuss und Verlängerung eingetrieben.
Hirr muss darauf geachtet werden, dass die genau auf den äußersten Rand des Dicchtungsringes passt, damit dieser beim einschlagen nicht verformt wird.
Aufpassen das er nicht verkanntet
Jetzt auf der linken lass ich die alte Buchse drin und wechsle nur den Simmerring. Ich denke die hat schon jemand gewechselt.
Die Simmerringe ziehe ich mit der Rohrzange.
Nächste Woche geht es weiter
Gruß, Peter

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20.02.2021 22:59 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2021 23:51)
#11
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Oh ja in Inbusschrauben geht das sechskant gerne rum beim lösen. Auf Arbeit muss ich häufig diese lösen und das ist dann noch DIN 6912 mit flachen Kopf und sind dann noch eingeklebt von M6 bis M16 alles dabei. Da setzt ich erst ne Nuss in dem sechskant und derbe mit dem Hammer drauf. Da löst sich jede eingeglebte Schraube.
Und super Beitrag
Gruß Uli


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22.02.2021 18:37
#12
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Meister

Das Ende der Geschichte....
Heute habe ich erst die alte Buchse sus dem Achsschenkel getrieben.

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22.02.2021 18:40
#13
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Dann die neue gefrostete Buchse aus der Gefriertruhe eingetrieben und die Antriebswelle rein probiert. Am Rand musste ich mit der Rundfeile den Grat vom klopfen nehmen , dann hat es perfekt gepasst.

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22.02.2021 18:43
#14
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Jetzt die Wellendichtringe in Achse und Achsschenkel

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22.02.2021 18:44
#15
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Nun die Steckachse rein und hinten ins Differential getastet.

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22.02.2021 18:46
#16
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Achsschenkel drauf und Sonnenrad montiert

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22.02.2021 18:49
#17
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Dichtungsreste von den Dichtflächen geschruppt. Getriebedichtmasse drauf, Deckel drauf und festgezogen. Schön wenn die Dichtmasse rundherum gleichmäßig zum Vorschein kommt. Meistens ist weniger mehr...

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22.02.2021 18:51 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2021 18:52)
#18
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Rad drauf, Kotflügel dran und runter vom Bock.
Das nervigste an der ganzen Sache ist das Öl einfüllen...
Gruß

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22.02.2021 19:20
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#19
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( gelöscht )

Ganz toller Beitrag! Vielen Dank dafür
Gunnar


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