Case Maxxum 5140

26.05.2021 08:41
#1
avatar
Ist neu hier

Guten Morgen,
ich habe mir einen Maxxum 5140 Powershift zugelegt, dieser macht Allerdings noch ein Paar zicken. Undzwar habe ich das Problem dass der Schlepper auf bewegung des LS Hebels nicht reagiert. Heißt wen ich die LS wechseln möchte höre ich ein klicken aber es passiert nix. Kein Zucken oder sonstiges, das einzige was passiert ist, dass die Gelbe kontrollleuchte angeht. Nach treten der Kupplung geht die lampe wieder aus. Der Schlepper fährt permanent in der 4. LS. Ein bekannter sagte mir ich sollte mal auf der rechten Seite die Relais Tauschen, dass habe ich gemacht danach lief es wärend einer 2 minutigen Probefahrt soweit. Danach war aber wieder schlagartig vorbei und der gleiche Fehler war wieder da. Hatte einer schon einmal so eine Problematik und kann mir da einer weiter helfen?


Desweiteren zeigt mein Tacho keine richtigen Werte an und der Stundezähler läuft nicht weiter kann mir da auch jemand weiterhelfen.
MfG Hennik


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 10:20
#2
avatar
Meister

Falls das zusammenhängt, könnte es ein Massefehler sein.
Komisch ist aber das er nach dem wechseln der Relais kurzzeitig ging. Lässt aber auch darauf schließen, das es ein elektrischer Fehler ist.
Die Magnetspulen die die Ls Stufen schalten sitzen rechts vorne am Getriebe übereinander hinter der Hydraulikpumpe. Da kannst du mal messen ob Strom ankommt und diese schalten.
Die Reihenfolge der Ventiele sind nicht der Reihe nach geordnet. Also zb. Von oben nach unten
In Ls Stufe 4,3,2,1.
Diese sind durcheinander . Ich habe die Reihenfolge grad nicht im Kopf. Du musst einfach in jeder geschalteten LS Stufe den richtigen suchen.
Wenn die Strom haben ist die Frage ob die Spulen funktionieren uund der Magnet zieht.
Wenn da aber schon der Strom nicht von einer auf die andere Spule wechselt, musst du den Fehler Richtung Schalthebel suchen.
Durchgescheuerte Kabel, Massefehler, Schalthebel defekt, Relais ziehen und schauen ob dort der Strom wechselt beim schalten usw.
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 21:14
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Wenn er nur in einer LS fährt, dürfte genau die nicht schalten. Die müsstest du dann einmal genauer betrachten, wie Peter schreibt.
Es lohnt sich, dieses Ventil zunächst einmal auf festem Sitz zu prüfen. Es kann sich da schon mal was lockern. Wenn es fest sitzt dann schraube es heraus und messe es mal durch. Du kannst aber auch einmal das auffällige Ventil mit einem unauffälligen tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.
Blinkt die Kontrollleuchte und wenn ja, wie oft?

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!