Hydraulische Bremsanlage macht Geräusche. Normal?

  • Seite 2 von 2
17.06.2019 10:31
#21
avatar
Profi

Hallo,
Jo da hab ich mich vertan , aber was ich meine das sich die Bremse zu Trocken an hört.
Ihr habt die ja in Hytran einweichen lassen nur für mich hört die sich zu Trocken an oder nicht weich genug.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 11:43
#22
avatar
Praktikant

Wenn ich richtig bin bekommen die Bremsscheiben doch das Öl vom Getriebe.

Getriebeölstand ist aber richtig.

Wir haben sie sogar mehrere Tage im Öl eingeweicht. Dass einzige was sein könnte ist. Als wir die Bremsen zusammengebaut haben sind ca. 3 Wochen bis zur ersten Probefahrt vergangen. Aber selbst dass solte nichts ausmachen denke ich.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 14:59
#23
avatar
Meister

Ich hab gerade beim Heuwenden nochmal über dein Problem nachgedacht.
Grunzende Bremsen gibt es zu Hauf. Eigentlich liegt es meist daran , das der Ölfilm
zwischen den Reibflächen abreißt.
Du hast geschrieben , das der Grund der Reperatur schon dieses Geräusch war
+ das Wissen über die schlechte Funktion der Bremse.
Nun funktioniert die Bremse aber das Geräusch hast du immer noch.
Da du die Achsen abmontiert hast musste zwangsläufig das Getriebeöl raus.
Nun gehen wir alle davon aus, das du neues eingefüllt hast.
Kann es sein das du das alte Öl wieder eingefüllt hast ?
Oder dein Mechaniker ? Auch wenn neues auf der Rechnung steht ?
Hast du die Möglichkeit das zu prüfen ?
Nimm mal eine Probe von dem eingefüllten und einem neuen Öl und vergleiche die Farbe. Das kann ein reines Ölproblem sein.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 16:46
#24
avatar
Praktikant

Ich hab ein neues Getriebeöl verwendet. Allerdings waren es zwei verschiedene Hersteller aber mit der gleichen Freigabe für meinen Schlepper. Der Grund war dass mir das eine Öl nicht gereicht hat. Dann hab ich noch Hy Tran dazu.

Meinst du wirklich daran könnte es liegen. Ich meine wenn sich die Öle nicht vertragen würden. Müsste sich doch leichter Schaum bilden. Oder liege ich da Falsch.

Ich war gerade mit dem Schlepper beim Heu schwadern. Manchmal Radert es und manchmal Quietscht es und kratzt. Es macht keinen Spaß mehr mit dem Schlepper

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 17:15 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2019 17:16)
#25
avatar
Meister

Ich hätte eher gedacht es liegt am alten Öl. Wieder eine Möglichkeit ausgeschlossen.
Schade, das wäre noch eine Möglichkeit gewesen ohne das ganze wieder auseinander zu nehmen.
Selber habe ich auch schon gepanscht. Hab mit Stouöl von Avia fehlendes Hitran ausgeglichen. Ohne Probleme zu bekommen.
Vielleicht haben andere in diesem Forum noch eine andere Idee oder Erfahrung.
Wenn es nun kratzt und schabt, müßte man doch auch Abriebspuren finden bei einer erneuten Demontage.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 17:22
#26
avatar
Meister

Die Lager der Achswellen innen, waren doch in Ordnung ?

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 18:44
#27
avatar
Praktikant

Du meinst innen beim Differenzial?

Die hab ich nicht kontroliert. Dafür hätte ich ja dann die Anbauplatte vom Getriebekörper demonieren müssen und dann kommen da doch noch so dünne scheiben heraus.
Wenn da ein Lager kaputt wäre würde man bei normaler Fahrt doch was hören. Und man hört nichts außer man bremst da eben dieses Geräusch.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 19:16
#28
avatar
Meister

Ja, war auch nur ein Gedanke

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 22:13
#29
avatar
Profi

Versuch doch mal im kleinen Gang mit Handgas und getretener Bremse ca 50 bis 100m zu Fahren. Wie hört sich die Bremse danach an?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 23:02
avatar  533
#30
avatar
533

Moin
Also für mich hört sich das fast so an, als ob die die Bremsbeläge auf nasser Scheibe reiben....
Ich denke, wenn du ein paar Runden mit leicht angezogenen Handbremse fährst, dann wäre das Geräusch vielleicht weg...

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 23:31
#31
avatar
Praktikant

Hallo

Die Handbremse bremst aber doch über ein Handbremsband und nicht über die Hydraulische Betriebsbremse oder liege ich da Falsch.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 23:33
#32
avatar
Praktikant

Wie ist das eigentlich mit der Allradbremse ab wann schaltet die sich denn dazu bzw. nicht dazu? Ist das Geschwindigkeitsabhängig?
Kann mir das Prinzip vielleicht jemand erklären?
Würde mich sehr interessieren.

Danke Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 23:41
avatar  844er
#33
avatar
Profi

Hallo Franz
Sobald du die Fussbremse trittst schaltet sich die Allradbremse ein. Egal ob der Schlepper in Bewegung ist, oder nicht.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 12:06
avatar  IHC533
#34
avatar
Profi

Moin,

ich weis jetzt nicht, ob es einen Einfluss darauf hat, aber welche "Bremsflüssigkeit" wird im Bremskraftverstärker verwendet?

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 11:42
#35
avatar
Praktikant

Nur original Case ih Hy Tran. Wie es auch in der Betriebsanleitung empfohlen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 13:34
#36
avatar
Geselle

Hallo, ich habe schon etliche Bremsen gewechselt an den 844XL und 1056XL Schleppern. Hört sich sehr stark danach an als wären die Rücksteller der Bremsen nicht zurückgestellt oder erneuert worden. hatten die alten 844 damals auch wo sie noch keine Rücksteller verbaut hatten.

Hast du die ausgebaut und zurückgeklopft oder neue eingebaut?


Gruß Christoph

1455 Power statt Vario!!!

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 13:49
#37
avatar
Praktikant

Ich habe alle Rücksteller neu eingebaut. Ich denke wenns an den Rückstellern liegen würde dann könnte man auch bei normaler fahrt ohne zu Bremsen ein Geräusch hören. Oder liege ich da falsch?

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 14:07
#38
avatar
Geselle

Ne, wenn nicht gebremst wird hört man dann nichts.
Dann weis ich es auch nicht.

1455 Power statt Vario!!!

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 10:20 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 12:49)
#39
avatar
Ist neu hier

@Franz844

Hoi, ich habe dasselbe Problem jetzt auch genau das Geräusch hast du es beheben können mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!