Allradkupplung vom 743 xla macht Geräusche

10.04.2019 07:50
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,bei unserem Case ih 743 xla liegt die nächste Störung an.Wenn ich den Allrad zuschalte macht der Schlepper enorme laute Geräusche,man meint,es zerfetzt das Getriebe.Bei ausgeschaltenem Allrad ,alles gut. Ich vermute das in der Allradglocke liegt ,sitzt unterm Schlepper,(Mittelantrieb),die Lamellen defekt sind.Es tritt auch etwas Oel aus dem Simmerring,bei der Verzahnung ,wo die Allradwelle befestigt wird.Wer hat schon mal solch einen Störfall gehabt und wie seit ihr vorgegangen. Wo habt ihr euch die Ersatzteile besorgt ,bzw was kann alles defekt sein.
Gruss Andre


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 19:52
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Andre

Das hört sich nicht gut an. Wie wird der Allrad denn zugeschaltet. Per Hebel oder schon per Kippschalter ?
Wenn noch per Hebel, dann könnte es sein, das der Hebel ggf. über einen gewissen Punkt drüber weg kommt (Justierung).

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 13:11
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo, der Allrad wird per Kippschalter unterm Lenkrad zugeschaltet.Elektrohydraulisch
Gruss Andre


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 21:34 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2019 21:34)
avatar  redcaba
#4
avatar
Meister

Hi Andre,

Der Ölaustritt kann ein Zeichen sein, muss aber nicht. Hast die Allradwelle schon ausgebaut? Müsste ja allein zum Abdichten eh weg. Dabei mal auf die Verzahnungen jeweils nen Blick werfen. Vorderachse Triebling Lager darf auch überprüft werden. Mittellager der Welle ist ok? Hat die Antriebswelle aus dem Allrad Gehäuse Luft?
Wie sehen deine Getriebeöle aus?

Versuch doch mal das ganze etwas einzugrenzen...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 07:13
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo,also Welle ist OK,ziemlich neuwertig,Lager auch,(selber ein Lagergehäuse mit 2 Kugellager hergestellt)originales Blechgehäuse zu schwach.Und Vorderachse schon mal drunter weg gebaut und Mittelachsschalen erneuert,also OK.gruss André


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!