Suche Seitenstabi Maxxum 51..

21.02.2019 20:54
#1
avatar
Profi

Hallo,
Ich suche für mein Maxxum 5130 den rechten Seitenstabilisator incl Halterung.
Ich benötige den um meine Anhängespritze Spurgenau in den Fahrgassen zu Fahren. Die Spritze hängt an der Ackerschiene und mit nur mit dem linken hat die Schiene noch zuviel Luft.
Vieleicht habt ihr auch andere Lösungsvorschläge.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 16:34 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 17:31)
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Uli,
dass ich DIR mal einen Tipp geben und mich revanchieren kann
....
Ich habe an meinem 5150 auch nur links den Feststeller. Den rechten Unterlenker fixiere ich mit einer Feder, die an beiden Unterlenkern eingehängt wird. In dieser Feder ist eine Kugel eingelassen. Damit kann ich sehr gut fixieren und individuell einstellen, wie stramm die Unterlenker verbunden sein sollen.
Als Nebeneffekt gefällt mir bei der Lösung, dass ich mir nicht (wie schon öfter vorher) die Gelenkwelle zerlege, wenn ich die Heckhydraulik unabsichtlich oder gedankenlos anhebe und beide Hubarme mit einer starren Verbindung verbunden habe.
Die Feder verursacht da keine Schäden.

Ich habe sie heute mal eingebaut um Dir ein paar Fotos zu machen.





Frag mich jetzt bloß nicht, wo ich die her habe, ich weiß es nicht mehr.
Aber ich will sie nicht mehr missen. Vielleich hat Yvonne eine Idee @ag.supply ????

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 19:43
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hi Gunnar,

dein Stabi hilft beim Ankuppeln der Geräte und hält recht zuverlässig die Unterlenker in Position. Uli hat aber vor mit dem rechten Stabi das gesamte Spiel seiner Anhängung zu minimieren. Der Linke Stabi allein hat ja ein wenig Luft, ebenso die Verbindung zum Unterlenkerarm, die Kugel im Fanghaken warscheinlich auch etwas und die Kugel auf dem Bolzen. Ruck zuck hat er da 3,4 oder 5 cm Spiel am Drehpunkt. Da will er von der anderen Seite Vorspannen können....
Ist auch in meinen Augen besser wenn beide Unterlenker das Anbaugerät seitlich führen. Mir ist schon mal ein Gewicht auf der Straße aus dem Linken (ziemlich Verschlissenen) Fanghaken raus und im Asphalt eingeschlagen... Da kam Freude auf es wieder anzuhängen

Beim Maxxum wird's wohl nicht gehen: bei manchen Schleppern gabs dazu überkreuzte Spannketten zwischen den Unterlenkern.

Leider weiß ich auch keinen der was liegen hat...


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 20:14
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Ich schaue morgen mal bei Udo und Günni. Die führen die Weinbergsspritzen auch an der Heckhydraulik durch die Zeilen. Wenn da was wackeln würde gäbe es jede Menge Bruch im Wingert. Ketten über Kreuz hatte ich am 724, das war auch stabil. Wenn ich am Maxxim die Ackerschiebe eingehängt habe bewegt sich eigentlich auch nix.
Aber ich schaue mir das am Weinbergschlepper mal an und melde mich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 09:24
#5
avatar
Profi

Moin,
Die Feder hab ich auch
Bernd hat es schon richtig erklärt wo es mir drum geht.
Wen ich später mit Pflegebereifung durch das Getreide fahre dann will ich das die Räder der Spritze genau in der Spur des Schleppers laufen. Aktuell hat die Ackerschiene nocch etwas Luft nach links und rechts. Da wird dann schnell eine Reihe Getreide platt gefahren. Die Fahrgasse ist nur 38cm breit.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2019 16:42 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2019 16:42)
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )


ok Uli, ich schaue mal, wie es die Winzer hier machen. Die müssen, so wie Du, ziemlich genau durch die Zeilen lutschen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 09:10
#7
avatar
Profi

Ja Gunnar schau mal wie die das so machen
Bin am überlegen ob ich einfach einen von den 44ern nehme da werden reichlich von angeboten. Den Halter auf passende Höhe vom Unterlenker bringen damit der Stabi de gleichen Drehpunkt hat. Das müsste doch auch gehen oder was sagen die Experten?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 15:12
avatar  redcaba
#8
avatar
Meister

Kann mir die Teile im Detail (und Vergleich) nicht vorstellen, wenn aber die Bolzendurchmesser und Längen der Teile hinkommen, warum nicht?
Nimm dir beim Anpassen die Maße vom linken Original, Evtl ist doch ein kleiner Versatz zwischen dem Bolzen des Stabis und der Unterlenkerwelle...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 20:13
avatar  IH453
#9
avatar
Geselle

Servus,

weiß nicht wie das bei den Maxxums gemacht ist, aber wenn ich teile suche frag ich immer bei Hartl in Neureichenau der hatte bis jetzt alles was ich brauchte da.


MFG Basti


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 20:21
avatar  ( gelöscht )
#10
avatar
( gelöscht )

Hallo Uli
ich habe es mir betrachtet und auch Bilder gemacht: die Streben werden mit quer verbauten Hydraulikzylinder gehalten. Das ist wirklich sehr interessant. Die Winzer sind damit glücklich.
Morgen kann ich die Fotos hochladen.
Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 22:26 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 22:27)
#11
avatar
Profi

Da bin ich mal gespannt wie das bei den Kleinen gemacht wird.
Ich freu mich auf deine Bilder Gunnar.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 09:38 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 09:41)
avatar  ( gelöscht )
#12
avatar
( gelöscht )

Das ist die Konstruktion am Schmalspurschlepper.Unten an den Enden der Hubstreben sind zwei Hydraulikzylinder horizontal und quer zur Fahrtrichtung angebracht.
Da wackelkt nichts.
Das soll auch so fest sein, da beispielsweise hinter den Schleppern Spritzanhänger durch die ZEitlen mitgeführt werden. Die werden an den Hubstreben befestigt und zwangsgelenkt. Das heißt, die Räder der Spritze laufen genau in der Spur der Hinterräder des Schleppers. So kann man aus einer Zeile heraus fahren und in die Nachbarzeile einbiegen, ohne das der Anhänger irgendwo anprallt. Auch die Grubber etc hängen ganz starr an der Maschine und bewegen sich nicht zur Seite hin. Dadurch werden die Pflanzen nicht beschädigt.

[[File:20190225_132105.jpg|none|auto]]

[[File:20190225_131942.jpg|none|auto]]

[[File:20190225_131955.jpg|none|auto]]


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 14:44
#13
avatar
Profi

Moin Gunnar,
Deine Bilder sind leider nicht zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 15:34
avatar  ( gelöscht )
#14
avatar
( gelöscht )








 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 15:38 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 15:39)
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )





Irgendwie stehe ich mit dem JUpload der Bilder auf Kriegsfuß. Sorry.
Wenn ich noch weitere Bilder machen soll dann sagt es mir.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 21:00
#16
avatar
Profi

Eine interessante Konstruktion. Aber anders geht es da auch wohl nicht. Für Seitenstabis ist da kein Platz. Für mich ist das zu aufwendig.
Zwankslenkung hab ich auch an der Spritze. Ist ne feine Sache.
Ich hab auch mal Bilder gemacht.


Das ist die Schiene wo die Spritze dran kommt und wird in den Unterlenkern gefahren.



Hier sieht man den linken Seitenstabi vom Maxxum der trotz Klinke noch zuviel seitliches Spiel hat.



Hier die Lösung vom 740 der links und rechts nen Stabi hat und durch die Gewinde kann die Geräteschiene festgestellt werden das kein seitliches Spiel vorhanden ist.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 16:44 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 16:47)
avatar  redcaba
#17
avatar
Meister

Hi Uli,

Ich habe auch nochmal nachgestöbert. Es gab (ziemlich sicher nur auf Wunsch) tatsächlich einen originalen rechten Stabi. Hab einen Auszug aus der ET Liste dazu:


Wie man sieht ist hier nur der Einfache Stabi wie auch bei der 40er Serie zu haben. Aber Immerhin gibt es Konsolen!


Das was Gunnar am Fendt 280V von Udo gezeigt hat ist halt eine Typische Fendt Lösung. Reinklatschen was geht in die Böcke
Bei den JDs gibt's das ebenfalls und wird bei uns In den Letzen Jahren vermehrt ab Werk mitbestellt, zum Glück: Neulich hatten wir einen Kunden der dies Nachrüsten hat lassen, der größte Ärger waren die Hydraulikrohre zum verlegen, der Rest war recht gut zu schaffen...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2019 21:23
#18
avatar
Profi

Moin Bernd,
Danke für den Tip
Da hat mein Lama gleich ne Aufgabe bekommen. Preis gibt er mir noch zu den Ersatzteilen.
Er hat auch noch zwei Getriebe da liegen mit samt linken Stabi und Konsole. Rechts ist leider nicht dabei. Hab schon überlegt die Konsole auf rechts umzubauen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 09:27
#19
avatar
Profi

Moin,
Kleiner aktueller Zwischenstand. Ein gebrauchter Seitenstabi von den 44ern liegt hier ist aber noch nicht eingaut. Die Zeit verfliegt und man kommt zu nichts. Der Maxxum steht jetzt auf schmale Rädern und läuft jetzt auf 2m Spur und nicht mehr auf 1,50m.
Erste Behandlung im Getreide in dieser Kombi lief besser als gedacht. Ein Rad der Spritze läuft genau in der Spur der Schlepperräder. Das andere überlappt um paar cm. Muss ich nochmal genau an der Spritze messen. Denn die Achsschenkel sind auch noch verschiebbar. Wenn das so läuft brauch vieleicht den Seitenstabi gar nicht .
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!