Tank Reinigen, Entrosten, Versiegeln

05.01.2019 18:51
#1
avatar
Profi

Hallo,
Der Tank von meinem 946 setzt Rost von innen an.
Jetzt steht eine Reinigung an.
Wie kann man da am besten vorgehen? Ich werde den Diesel ablassen und dann den Tank ausbauen.
Aber wie geht es dann am einfachsten und sinnvollsten weiter?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 19:10
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Uli,

habe jetzt so noch keine Erfahrung damit gesammelt.
Was ich aber schon des öfteren gelesen habe zwecks von innen entrosten Kies oder Split rein, mit Spanngurten auf nen Betonmischer spannen und alle man drehen lassen, bis er blank von innen ist. Soll angeblich sehr gut funktionieren und ist für einen selber gar nicht mal so aufwendig. Der Mischer dreht sich ja auch ohne beisein

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 20:26
#3
avatar
Profi

Von der Methode hab ich auch gehört , da gibt es unterschiedlichste Füllstoffe wie Kies , Spaxschrauben usw.
Oder gibt es noch bessere Methoden zum Entrosten?
Aber wie dann weiter?
Er ist ja dann blank von innen und da kannst drauf warten das er wieder rot wird.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 20:34
avatar  IHC533
#4
avatar
Profi

Moin,

Würde jetzt pauschal auf Splitt/Hochofenschlacke zurückgreifen. Fein, hart und sehr spitzkantig, damit müsste es gut klappen (können).

Das bleibt die spannende Frage, aber da muss ich leider passen Uli
Ich frage mich, wieso ein Tank überhaupt anfangen kann zu rosten. Wenn Diesel drin ist, sollte er das doch eigentlich nicht machen

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 21:14
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Ein Freund von mir nimmt für seine Oldtimer https://fertan.de/anwendungen/automotive/auto/tank/
Das ist wohl sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2019 19:21 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2019 19:24)
avatar  redcaba
#6
avatar
Meister

Hallo zusammen,

ob's genau dieses Mittel war müsste ich fragen, mein Kumpel hat vor 1 Jahr mit diesem Verfahren schon seinen Tank von der Dürkopp wieder aktiviert. Es ist eine sehr gute Methode, aber man muss sehr gründlich und penibel Arbeiten, vor allem wenn der Tank innen blank ist müssen die anschließenden Arbeiten zeitlich und im Detail passend folgen. Gut, mit dem Mopedtank ist das Handling einfach ihn zu drehen und wenden, mit einem 70, 80 Liter Tank sollte man besser zu 2. sein.

Chemie kann viel. Und wird wirksamer sein als die mechanischen Mittel wie Spax, Steinchen, Schlacke etc. Das Zeug bekommt man auch nur schlecht restlos wieder aus dem Tank.

Ich habe auch schon mal mit der Mörtelmaschine sowas gemacht. NIE wieder. Der Tank muss erstens so bombenfest befestigt werden damit ihn die schwankende Füllung nicht losreist und das ganze runterfällt. Nachdem die Maschine schon sehr unter dem Beton gelitten hatte, schied eine provisorische Schweißkostruktion aus... Dann muss der Tank auch ein paar mal umgespannt werden damit auch alles im Inneren erreicht wird. Immer wieder Kontrollieren ob's passt. Der Aufwand ist schon groß.


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 20:34
#7
avatar
Profi

Hallo Jungs,
Danke für eureTipps.
Da werde ich mal mit Chemie testen. Ich überlege mit Citronensäure zu spülen und anschließend mit einer Öl festen Farbe versiegeln. Aber da sind jetzt die Temperaturen wohl zu niedrig.
Beim Fertan zb wird auf der Homepage min 18 Grad empfohlen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 08:43
#8
avatar
Kennt sich aus

Hallo Uli, habe das gerade hinter mir ( Radladertank 50l Inhalt) . Das mit dem Mischer stimmt muß dauernd umgespannt werden. Ich habe Holzschrauben und spitze Schottersteinchen genommen, genau abgezählt damit auch alle wieder raus sind. Dann Rostumwandler von Wagner, trockenen und reinigen und Versiegelung rein 14 Tage gewartet und super Ergebnis erzielt. Rost im Tank auch wenn er immer voll ist, ist leider heute ganz normal. Zusammensetzung von Sprit hat sich verändert und mehr "Fremdstoffe" sprich Wasser im Kraftstoff.
Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!