Luftfilter reinigen

30.09.2019 15:19
#1
avatar
Praktikant

Hallo,
ich hab meinen 383 mittlerweile komplett lackiert und bin dabei, ihn zusammen zu bauen.
Vergessen hab ich jedoch den Luftfilter. Wie reinige ich den am Besten?
Liebe Grüße
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 19:35
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Hermann,
ich habe die besten Erfahrungen mit Druckluft gemacht. Du glaubst nicht, was Du da so alles herausblassen kannst.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 19:51
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo

Hast du einen "normalen" Luftfilter mit Patrone oder noch den alten Ölbad-Luftfilter mit Drahteinsatz ?

Den normalen Luftfilter solltest du am besten komplett mit Patrone wechseln.

Hast du den Filter mit Drahteinsatz, so kann man den am besten mit Bremsenreiniger fein einsprühen und dann mit Luftdruck durchblasen.
ABER ACHTUNG. DIESEN NICHT SOFORT DANACH EINSETZEN UND DEN MOTOR STARTEN !!!! Wenn du das machst, dann geht dir der Motor hoch, weil ggf. noch Dämpfe vom Bremsenreiniger im Filter sitzen. Diese werden dann beim sofortigen Starten mit in den Brennraum vom Motor angesogen was zur Ursache hat, das dir der Motor sowas von dermaßen ultra schnell hochdreht, das du denkst, der fliegt gleich in Stücke auseinander !! Da könnten dann Haarrisse an den Kolben entstehen !!

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 20:02 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2019 20:05)
#4
avatar
Profi

Hallo,
Den Ölbadluftfilter haben wir früher immer mit Benzin oder Diesel ausgewaschen. Ein alter Topf oder Wanne wo der Einsatz gut rein passt den Filter reingelegt und dann mit Benzin oder Diesel aufgefüllt. Schön einweichen lassen und dann raus , abtropfen lassen und mit Druckluft ausgeblasen.
Ach ja und wenn ausblasen dann immer von innen nach außen egal ob es ein Ölbad oder Trocken Filter ist.
Wenn du einen trocken Filter hast dann würde ich nen Neuen einbauen. Wenn schon renovieren dann darf es an einem neuen Filter nicht scheitern.
Das sind meine Gedanken dazu.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2019 21:00
#5
avatar
Praktikant

Allen vielen Dank für die Tipps.
Ich werde morgen mal loslegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!