Lenkungsproblem beim 844er

10.06.2018 09:07
avatar  Pitbohl
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe schon etliche Beiträge hier gelesen, aber nicht die gleichen Symptome gefunden.
Unser 844 hat Probleme mit der Lenkung.
Im Stand, wenn der Hobel an ist, geht es mal normal leicht zu lenken, dann wieder mal ruckelig und schwer. Selbiges beim Fahren. Die hintere Hydraulik funktioniert einwandfrei.
Wir haben bereits eine neue Hydraulikpumpe eingebaut und somit auch frisches 46er Öl.
Mir war aufgefallen, daß die Kolbenstange vom Hydraulikzylinder nass war.

Was soll ich nun noch ableuchten und wie den Fehler weiter eingrenzen?

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 10:01
avatar  Bauer b
#2
avatar
Profi

Moin !

Die Kolbenstange die du meinst ist die von der Lenkung ?

Wenn das so ist beseht die Möglichkeit das die Lenkung Luft zieht , was das Rucken beim lenken erklären würde .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 11:44
avatar  Pitbohl
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo :)
Ja, genau die meine ich.
Vorhin bin ich ca. 30 Meter gefahren und da ging die Lenkung wieder. Also ich habe die Stange nun trocken gewischt und die schaue mal, wie sie nach der nächsten Nutzung aussieht.
Wenn da Luft gezogen wird, kann man das selbst neu abdichten?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 16:10
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

Ja !

Normalerweise jedenfalls , es gibt leider unterschiedliche Systeme und man muss mit äußerster Sorgfalt arbeiten .

Es darf kein schmutz beim zusammenbauen irgendwo in die Dichtungen gelangen .

Aber bevor du das machst kontrolliere erst die Kolbenstange auf Beschädigungen wenn da eine kleine Delle oder Riefe drinnen ist musst du den Zylinder zur rep. geben .

In Neumünster gibt es eine Firma die überholen Hydraulikstempel .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 21:43 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2018 21:46)
avatar  redcaba
#5
avatar
Meister

Hallo.

Ich würde auch erst Zylinder und Hydraulikleitungen ausschließen um den Fehler sicher aufs Orbitrol schieben zu können. Innerliche Leckage oder es klemmt etwas.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!