Öl-Schaum aus dem Ausgleichbehälter

28.03.2018 21:26
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin,

habe da ein Problem. (An die Admins, wenn es das Thema schon gibt, bitte verschieben oder darauf hinweisen)

Mein 644 schäumt Öl aus dem Ausgleichsbehälter nach kurzer Zeit.
Angefangen hat es nachdem er mal schlecht angesprungen ist. Bin dann ein bisschen rumgefahren u die Batterie zuladen. Aufgefallen ist mir während der Fahrt das er ein bisschen wenig Leistung hat, habe mir aber erst keine Platte gemacht. Nach ca 30-45 Minuten kam dann Öl aus der Hydraulikpumpe. Festgestellt habe ich dann das ein nachträglich ein gebautes Doppelwirkendes Steuerventil die ganze Zeit auf Druck stand.
An der Pumpe selber habe ich Leckage gefunden und einen neuen Dichtring eingesetzt. So weit, so gut. Nun kommt aber nach kurzer Zeit Schaum aus dem Ausgleichsbehälter und die Pumpe wird so heiss das man sie nicht anfassen kann. (dazu sei gesagt, weiß nicht wie warm oder kalt sie vorher war)
Neue Leckage kann ich nicht entdecken und Ausgangsdruck liegt bei ca 10-30 Bar Standgas und 180 Bar 3/4 Gas.
Öl ist noch genug drin.
Nun meint ein Bekannter er würde die Pumpe wechseln, soll aber 225€ kosten. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine andere Idee oder so.

Gruß Manuel

Bildanhänge
imagepreview

3DDD594A-1D8A-4957-A172-C

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 21:46
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin Manuel,

meistens ist der Grund dafür dass es überschäumt Luft im System. In der Regel zieht die Pumpe dann irgendwo Luft, sprich es ist womöglich in der Pumpe irgendwas verschlissen. Dann ist der Einbau einer neuen Pumpe in der Regel günstiger als Reparatur. Was mich stutzig macht ist, dass die Pumpe so heiß wird
Die 8 cm³ Pumpe an meinem 533 wird so manches Mal ganz schön gefordert, aber dass sie so heiß wird ist mir nicht bekannt (gut, habe auch noch nicht dran gefasst und dass Öl warm wird bei Gebrauch ist auch klar, aber so heiß, das kommt mir doch spanisch vor

Bin auch mal auf weitere Meinungen gespannt.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 21:47
avatar  Metmike
#3
avatar
Praktikant

Wenn das Öl schäumt, zieht die Pumpe irgendwo Luft. Deswegen findest Du da auch kein Leck, sie zieht ja Luft rein, und drückt nichts raus. Entweder der Wedi in der Pumpe selbst oder irgendwo in der Ansaugleitung. Nach Deiner Vorgeschichte tippe ich auf ersteres.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 06:37
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

Moin !

Ich habe von dem Trecker keine Ahnung aber kann es sein das zu viel Öl im System ist ?

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 06:55
#5
avatar
Profi

Moin,
die Aussage das die Pumpe so heiß wird das man sie nicht anfassen kann ist etwas schwammig. Wenn sie 50 Grad hat faßt man sie schon nicht mehr an.
Wenn jetzt der Hydraulik Tank überschätzt ist entweder zu viel Öl drin oder deine Pumpe zieht Luft.
Wo und was für Dichtungen hast du an der Pumpe gewechselt und wo war sie undicht?
Hast du eine oder ne Tandempumpe?
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 09:05
#6
avatar
Kennt sich aus

Moin Jungs.
Habe nur eine Pumpe, also einfache.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 09:08
#7
avatar
Kennt sich aus

@Metmike-was meinst du mit Wedi?
Ihr sollte dazu wissen das ich nicht so der Fachmann bin.
Gibt es da Möglichkeiten das System auf Luftziehen zu untersuchen außer optisch zu gucken. Das habe ich nämlich schon gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 10:04
avatar  Metmike
#8
avatar
Praktikant
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 18:02
#9
avatar
Profi

Hallo.

Würde erstmal die Saugleitung überprüfen( Schellen am Gummischlauch unter der Hydraulikpumpe), ob die irgendwo Luft ziehen kann.
Entlüftung am Hydrauliktank sauber ist( Filter). Hydraulikölstand kontrollieren. Zu viel Öl läuft es raus.

Sollte das alles nichts bringen, würde ich eine neue Pumpe einbauen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 20:58
#10
avatar
Kennt sich aus

So wrde ich es machen und berichten... 👌🏻


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!