Öl im Kühler

20.12.2019 18:17 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2019 19:08)
#1
avatar
Kennt sich aus

Servus,
bei meinem 433 ( 2900 BetrStd ) hat Kühlwasser gefehlt, daraufhin hab ich gestern ca. 1.5 Liter blauen Frostschutz nachgefüllt.
Heute nach einer ca 15 minütiger Warmlaufphase wollte ich den Frostschutz im Kühler messen,
hab dann festgestellt, dass im Kühlwasser ein schwarzer öliger Schmierfilm schwimmt.

Der Schlepper ist vorher ganz normal gestartet.
Öl am Messtab ist etwas weiter unten als normal, aber kein Schaum oder ähnliches zu erkennen.

Was tippt ihr? Kopfdichtung oder Kopf?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2019 19:12
avatar  +G654+
#2
avatar
Geselle

Moin ,

die O Ringe an den Laufbuchsen sind porös oder die Laufbuchsen sind durch Kavitation durch .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 14:31
#3
avatar
Praktikant

Guude,

da der Post schon etwas älter ist ist, bin ich mir nicht sicher ob noch aktuell. Ich habe wahrscheinlich dasselbe Problem und einen eigenen Eintrag dazu angelegt, da ich unter meinen Begriffen nichts gefunden hatte.
Schau mal in meinen Post rein. Vielleicht findest du dein Problem ja wieder:

Dampf/Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung

Gruß
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 10:40 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2021 10:44)
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo @Landmann

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🎂🥂🍾

Dein Startbeitrag ist nun schon fast 2 Jahre her... Wie ist das Problem ausgegangen ???
Hast du den Schlepper noch ??

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du dir über das Forum im Login-Bereich ein neues Passwort zukommen lassen. Dieses kannst du anschließend nach dem Login in deinem Account wieder ändern.

PS an alle im Forum: Es wäre schön, wenn ihr nicht nur Fragen stellt, sondern uns auch Antworten/Feedback gebt. Das ist für viele andere User und Gäste die ggf. das selbe Problem haben immer ein guter Thread zum nachlesen.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 21:33 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2021 21:42)
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,
entschuldigt bitte , dass ich länger nicht mehr hier war!

Der 433 ist inzwischen repariert worden.
Es war wie vermutet.
Buchsen und Kolben, (Düsen glaube du auch), Lagerschalen Kurbelwelle usw. sind gemacht worden.
Kopf und
Kurbelwelle waren ok.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!