case maxum 5140

25.01.2017 16:59
#1
avatar
Praktikant

Hi leute was haltet ihr von einem maxum 5140 4 Zylinder Maschine hat 9000 betriebstunden
Habe so einen angeboten bekommen und wollte mich vorher über diesen Schlepper informieren


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 17:22
#2
avatar
Profi

Hallo Gerhard,
einen 5140 mit 4 Zylinder gibt es nicht. Entweder ist es ein 6 Zylinder oder der 5120.
Um dir Beratung geben zu können wäre das Baujahr wichtig und was für ein Getriebe er hat , Lastschaltung oder Schon , Wendeschaltung mit Neutral usw

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 18:23
#3
avatar
Praktikant

Baujahr 1994 40 kmh so wie ich den verstande habe lastschalt Getriebe


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 17:06
#4
avatar
Profi

Hallo Gerhard,
eigentlich sind die Maxxum schon robuste Maschinen. Vom Motor her nicht klein zu kriegen. Der 5140 hat nen 6 Zylinder mit Turbo von Cummins mit 6l Hubraum und 110PS. Beim Getriebe vom Baujahr 94 hab ich schon eher Sorge. Die Hydraulik Komponenten der Lastschaltung und Wendeschaltung haben da bei nicht sorgfältigen Umgang schon eher Probleme gemacht. Ab SerienNr 300000 sind andere Komponenten verbaut worden und auch das Getriebe wurde noch verbessert. Daher liegt es einzig daran wie gut das Getriebe noch ist , wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Du kannst die Schaltung auch bei einer ausgiebigen Testfahrt testen. Jede Gruppe fahren und die Stufen rauf und runter schalten. Dann kannst du die Stufen einzeln testen in dem du jede in jeder Stufe bei angezogener Handbremse anfährst. In den großen Gruppen sollte der Schlepper abwürgen. Die Hubwerksregelung solltest du auch testen. Zum einen die Druckknöpfe auf den Kotflügeln und auch den Betätigungshebel in der Kabine.
Hast du eventuell Bilder von dem Schlepper und was wird dafür noch verlangt?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 19:52
#5
avatar
Praktikant

hi der Händler bekommt den morge oder im laufe der nexte woche rein dann würde ich bilder machen und dir schicken der hat zu mir nur gesgat er hat ein Frontlader dran
wie sind die 5120 serien so ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 20:14
avatar  533
#6
avatar
533

Moin Gerhard

Hier mal ein bisserl Infomaterial für den CASE-IH MAXXUM 5120:
Technische Daten
Lexikon zum CASE-IH MAXXUM 5120
Erfahrungsaustausch unter Usern

Bin mir sicher, das sich hier noch einige weitere MAXXUM-Fahrer in der Diskussion mit einschalten werden, da wir hier einige im Forum haben.

Freue mich über erste Bilder. Was soll der Maxxum denn an Arbeiten bei dir erledigen ? Soll er einen Schlepper ersetzen ? 9000 Betriebsstunden sind natürlich schon eine "Hausnummer". Da kommt es drauf an, wie der Schlepper beim Vorbesitzer gewartet wurde.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 20:19
#7
avatar
Praktikant

hallo denke das der voher in Landwirtschaft war hatt einen Frontlader
ja er soll mein 4230 mit dem wo ich sher unzufrieden bin eretzten der maxum soll im wald eingesetzt werden


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 23:14
#8
avatar
Lehrling

Guten abend Gerhard!

Beim Maxxum solltest du auf einige dinge achten. Wie schon gesagt wurde sind die Getriebe ein problem und es ist sehr wichtig das du alle Gänge mehrfach schaltest und auch das die Wendeschaltung sauber funtioniert. Wenn er zu hart schaltet könnte es sein das schonmal jemand den Hydrauliksystemdruck hochgestellt hat weil eine Kupplung der Lastschaltstufen nicht mehr richtig greift.
Wenn er einen Frontlader hat kannst du ihn betätigen und gleichzeitig schalten so bekommt man mit ob die Hydraulikanlage ordentlich nach regelt!
Es sollte auch jedem der ein Maxxum mit LS kaufen möchte klar sein, dass es ein Steuerventil (Compensatorvalve) gibt welches bei defekt nicht ersetzt werden kann weil es einfach nicht mehr gebaut wird und genau dieses Ventil ist für die gesamte Hydraulische steuerung verantwortlich. Ansonsten solltest du auf die Vorderachse achten wenn er einen Frontlader hat und beim 6 Zylinder gibt es ab und zu Probleme mit der Kopfdichtung am 1 Zylinder was aber nicht heißen soll das der Motor nicht gut ist. Meiner meinung nach ist er sehr robust und für die Ewigkeit gebaut.
Falls du vielleicht jemanden kennst der einen Maxxum hat würde ich dir empfehlen dort zu fragen ob du ihn zum vergleich fahren kannst.
Ich hoffe das dir das etwas hilft.

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 08:29
#9
avatar
Praktikant

Danke euch für Tipps wenn ich den angeschaut habe zeige Ich euch Bilder
Bin mit meinem.letzte Kauf 4230 böse auf Nase gefallen
Habe nämlich noch ein 633 und 733 Schlepper und Top zufriede net klein zu kriegen ansonsten bin ich Top zu Frieden mit Case ihc


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 11:00
avatar  533
#10
avatar
533

Zitat von Gerhard29 im Beitrag #9

Bin mit meinem.letzte Kauf 4230 böse auf Nase gefallen
Habe nämlich noch ein 633 und 733 Schlepper und Top zufriede net klein zu kriegen ansonsten bin ich Top zu Frieden mit Case ihc


Moin Gerhard
Thema 4230: Lass mich raten.... Getriebeprobleme ?

Thema 33er-Serie: Die damalige 33er Serie ist auch heute noch eine sehr sehr solide Serie die auch noch nach vielen Jahren Einsatz Spaß macht, sofern man diese Schlepperserie als Pflegeschlepper einsetzt. Habe selber lange zeit einen 533 gehabt, der bei mir allerdings zu deftig ran genommen wurde. Da war dann nach 4500 Betr.-Stunden eine Motorüberholung fällig.

Thema Maxxum: Wenn ich das hier so lese, worauf man beim Kauf eines Maxxum achten sollte (wo die Ersatzteilversorgung bei wichtigen Bauteilen nicht mehr gegeben ist) so tendiere ich (wäre ich an deiner Stelle) eher zum Kauf eines 956 XL oder 1056 XL, da diese von der Technik her einfach robuster sind (was vor allem die Elektronikbauteile anbelangt), da diese bei der XL-Serie so gut wie nicht vorhanden ist. Zudem ist der 956/1056 XL ein sehr wendiger 6 Zylinder wenn er den Mittelantrieb (Allradwelle) hat.
Wenn es allerdings komfortabler mit Elektronik sein soll, so würde ich da eher zur CS-Serie greifen. Den CS 110 gibt es auch mit 4 Zylinder und ist aus meiner Sicht die bessere Wahl zum Maxxum.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2017 11:41
#11
avatar
Lehrling

Hallo zusammen
Also bei mir stand auch die Entscheidung zwischen Maxxum und einer Xl Maschien. Die Maxxum Maschienen sind wirklich sehr robust, aber wenn wirklich mal was dran ist ist die Versorgung von Ersatzteilen echt schwierig. Das sagte sogar der Händler meines Vertrauens der wirklich ein sehr großes und ein sehr gute sortiertes Lager hat. Also ist die Entscheidung auf einen Xl gefallen weil auf den Hubraum einer 6 Zylinder Maschiene wollte ich nicht verzichten da er einiges an zugarbeiten bei uns machen soll wenn er fertig ist.
Also ich kann nur die Empfehlung 956/1056 Xl aussprechen.

Gruß Lukas


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 16:55
#12
avatar
Praktikant

hallo sorry das so spät antworte hier die bilder zu der maschine http://www.technikboerse.com/view/gebrau...¤t_page=1


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 17:41
avatar  redcaba
#13
avatar
Meister

Hallo Gerhard,

ehrlich gesagt macht der Schlepper schon einen leicht mitgenommenen Eindruck...
Für einen ordentlichen Händler (auf einigen Bildern im Hintergrund) ist die Beschreibung in der Anzeige sehr einfach und kurz geraten. Preislich würde sich am ehesten was bei einer Besichtigung und Probelauf verhandlen lassen.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 20:08
avatar  533
#14
avatar
533

Hallo Gerhard

Ich schließe mich der Meinung von Bernd an... Der sieht nicht mehr so pralle aus und Ölen tut er auch schon ganz gut.
Meine Meinung ist: Such lieber noch weiter. Es wird dir schon noch der richtige über den Weg laufen

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2017 06:12
avatar  Bauer b
#15
avatar
Profi

Moin!

Meine Meinung ist:"viel zu teuer für den zustand."
Interessant wird Er in meinen Augen ab 15.000 €.
Ich habe schon einige Maschinen gekauft indem ich hingefahren bin mir die Maschinerie angesehen habe und meine Adresse mit dem Preis den ich bezahlen würde da gelassen habe.
Immer mit den Worten:"Wenn sie ihn nicht anders los werden rufen sie mich an."
Klappt nicht immer aber bei der Maschine wäre es ja nicht so schlimm.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 13:12
avatar  Haesada
#16
avatar
Lehrling

Hallo Zusammen,

wie meine Vorredner es schon gesagt haben, sieht der wahrlich nicht mehr so gut aus.
Was aber auch nicht schlimm ist, da er schon etliche Stunden auf der Uhr hat...
Aber vom Preis her darf der meiner Meinung nach max. 15.000€ kosten!
Meiner hatte vor zwei Jahren ziemlich genau 5000Std drauf, hat zusätzlich eine Fronthydraulik, einen kompletten Satz Frontgewichte, einen massiveren Frontlader und sah um einiges besser aus für 23.500€
Aber vielleicht solltest du ihn dir echt einfach einmal anschauen und probefahren.
Der äußere Zustand sagt nicht immer alles.

CASE Maxxum 5140 Maxxtrac EZ 06/1993
mit Quicke 690 Frontlader
IHC 353 EZ 08/1967

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!