Maxxum5120

08.11.2016 20:23
avatar  Chris23
#1
avatar
Lehrling

Hallo, mein 5120 ging während der Fahrt einfach aus. Hab dann mal paar Leitungen auf gemacht usw und geschaut ob Spritt kommt. Dann ist er wieder mal angesprungen hat aber kein Gas angenommen hat sich angehört als wäre er kurz vorm Auswürgen. Dann ging er kurz wieder hat aber richtig schwarz gequalmt dann hat er wieder kein Gas mehr angenommen und ging wieder aus. Was könnte das sein? Einspritzpumpe spritzversteller??
Mfg Chris


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 04:19
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Welche Leitungen genau hast du alle aufgemacht ?

Wann wurde zuletzt der Dieselfilter gewechselt ? Eventuell ist der Tank und/oder die entsprechenden Holschrauben der Dieselleitung verdreckt.
Ganz banale Frage: Ist eventuell der Tank leer ? Nicht das der Tankgeber/Schwimmer im Dieseltank defekt ist und dir einen falschen Füllstand anzeigt...

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 11:56
#3
avatar
Geselle

Hallo

Also ich kann Alfred nur zustimmen. Kann nur verdreckter dieselfilter, holschraube oder vertreckter tank sein.... also diesen ursachen würde ich als erster ins visier nehmen..

Lg Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 13:19
avatar  Chris23
#4
avatar
Lehrling

Ich hab vom Tank über Filter und Hand Pumpe bis zur ESP Leitungen aufgehabt da kommt Diesel. Kein Spritt bekommen hört sich anders an denke ich. Ich vermute das die ESP ne Macke hat. Hat da jemand eine Anleitung zum ausbauen? Hab's bei dem Typ noch nicht gemacht. Mfg Chris


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 14:58
#5
avatar
Profi

Bevor du an der Pumpe schraubst wechsel erst die Filter und blas mit dem Kompressor die Leitungen bis in den Tank durch auch die Handpumpe würde ich wechseln. Du sagst ja es kommt Diesel aber woher weißt du ob der für die Einspritzung reicht. Nach deiner Beschreibung bekommt die zu wenig Diesel.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 17:03
avatar  Chris23
#6
avatar
Lehrling

Filter sind neu. Durchblasen mach ich dann nochmal gute Idee . Aber Wie gesagt wenn er zu wenig Spritt bekommt dann hört sich das anders an denke ich dann müsste er wenigstens mal versuchen mehr Drehzahl zu machen aber da tut sich nichts wie wenn was abgebrochen is da drin. Und das richtig schwarze rauchen is komisch das is ja n Zeichen das Spritt da is


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 17:57
#7
avatar
Profi

Ne da macht der keine Drehzahl mehr. Der würgt ab und bleibt stehen wenn der Sprit nicht nach kommt. Hatte Filter mal zu sitzen nachdem es Nachts zu kalt war und der Diesel geflockt hatte. Der lief genauso wie du es beschreibst. Bei anderen Schleppern hatte ich auch mal Dieselleitung zu und da war es genauso. Bis die Pumpe einen weg hat da muss schon ganz schön was passieren. Es könnte auch sein was Alfred angesprochen hatte bei dem Maxxum von deinem Kumpel das der Luft im System hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 18:10
avatar  Chris23
#8
avatar
Lehrling

Ok also prüfe ich nochmal alle Leitungen durch und schmeiß nochmal die Filter raus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 19:58
#9
avatar
Profi

Hallo.

Bei starken schwarzen Qualm kann auch der Luftfilter verschmutzt sein. Würde ich wenn nicht schon geschehen auch überprüfen. Aber auf jeden fall was die anderen schon geschrieben haben überprüfen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 22:17
avatar  844er
#10
avatar
Profi

Hallo Chris

Normalerweise geht die ESP nicht kaputt, solange man da nicht an irgendwelchen Einstellschrauben rumgeschraubt hat...
Wenn du den/die Filter (wieviele hat er denn?) gewechselt hast, dann vermute ich eher, das der Luft im System hat. Da könnte man im Betrieb die Dieselrücklaufleitung leicht aufdrehen um zu sehen, ob da auch gleichmäßig Diesel kommt..

Natürlich sollte auch der Luftfilter und vor allem die Patrone im Filter (falls vorhanden) kontrolliert und ggf. gewechselt werden, falls diese beiden Komponenten vor ewigen Zeiten das letzte mal gewechselt wurden..

Ich sach immer: Ein Schlepper muss immer gut "atmen" und "trinken" können, wenn er gut laufen soll.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 07:12
avatar  Chris23
#11
avatar
Lehrling

Ja wenn's luftmässig irgendwas wäre dann müsste er ja zumindest mal anspringen ich dachte auch schon an Turbo aber da müsste er zu mindestens mal anspringen und unsere Vorgänger haben ihn etwas sehr hochgedreht an der Pumpe man dachte da fährt ne Dampflok rum wir haben ihn dann wieder ein Stück zurück drehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 07:12
avatar  Chris23
#12
avatar
Lehrling

Luftfilter haben wir erneuert


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 07:19
avatar  844er
#13
avatar
Profi

Zitat von Chris23 im Beitrag #11
....... unsere Vorgänger haben ihn etwas sehr hochgedreht an der Pumpe man dachte da fährt ne Dampflok rum wir haben ihn dann wieder ein Stück zurück drehen lassen.


Moin...
Hättest du DAS mal eher geschrieben....
Da würde ich mal mit dem Vorbesitzer telefonieren, was die noch alles verändert haben. Da darfste dann zum freundlichen Boschdienst/CASE-IH Bude..
Ich denke, da ist die ESP im A..... um das mal so krass zu formulieren.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 12:05
avatar  Chris23
#14
avatar
Lehrling

Aber komisch is wir haben den Schlepper jetzt schon ca ein Jahr und haben ihn damals gleich zurück drehen lasse. Komisch das dann jetzt erst die Pumpe kaputt gehen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 14:00
avatar  844er
#15
avatar
Profi

Moin...
Da kannste dann aber vielleicht auch noch die Einspritzdüsen und den Turbolader checken lassen. Wenn der wie ne Dampflok am qualmen war, dann kann da was im Nachhinein nicht mehr richtig sein..
Ich kann leute nur immer wieder warnen, die finger von den einstellschrauben der ESP zu lassen... Auf dauer keine gute Idee.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 16:13
avatar  Chris23
#16
avatar
Lehrling

Ja das stimmt zu mindestens sollte sich das ganze im Rahmen halten. Wir haben auf Arbeit einen der is auch auf gedreht und hat jetzt schon 19000 Stunden drauf und schnurrt wie ein Kätzchen also s gibt solche und solche Fälle aber prinzipiell haben sich die Hersteller schon was dabei gedacht warum der Schlepper so und so viel PS hat


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 19:21
avatar  Chris23
#17
avatar
Lehrling

So Leute er geht wieder hab alle Leitungen die was mit Diesel zu tun haben aufgemacht komplett neue kupferringe darunter und komplett Stück für Stück entlüftet dann kam er wieder. Vielen Dank für die Ratschläge.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!