Alternativen zum WhatsApp-Messenger ?

21.09.2016 22:46
avatar  844er
#1
avatar
Profi

Hallo Freunde

Da der WhatsApp-Messenger ja zur Zeit ein wenig in den negativen Schlagzeilen ist, würde mich mal interessieren ob ihr einen anderen Messenger benutzt.... Wenn ja, welchen ?

Wie ich gelesen habe, hat Google seit heute/morgen einen eigenen Messenger im Playstore im Angebot.
Dieser Messenge (Allo heißt er) soll WhatsApp in Zukunft den Rang ablaufen und noch komfortabler sein.
Allo gibt es zur Zeit nur in Englischer Sprache, soll aber auch bald in Deutsch erhältlich sein.

Ich hab ihn schon installiert und ihr findet mich dort unter alfred d.

Vielleicht trifft man sich ja dort. Bin gespannt.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2016 06:56
avatar  Bauer b
#2
avatar
Profi

Moin Alfred!
Ich werde ihn auch ausprobieren,wenn er was taugt steige ich um auf Allo.
Cooler Name.Hoffe das Programm hält was er verspricht.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 07:13
avatar  Bauer b
#3
avatar
Profi

Moin!

"Allo" gibt es seit heute auch in Deutsch.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 07:17
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin
Da ich ja immer für was neues zu haben bin, hatte ich mich für eine Benachrichtigung vormerken lassen. Allerdings noch keine bekommen.. Sobald ich die habe, werde allo runterladen.

Die App die ich hatte, war wohl noch nicht die richtige.... Habe ich auch schon sofort wieder gelöscht.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 18:39
avatar  Bauer b
#5
avatar
Profi

Moin!

Mein "Allo" läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 19:16
#6
avatar
Profi

Moin ,
welchen Vorteil hat das denn gegenüber WhatsApp?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 21:31
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo Uli
Da von Google entworfene allo ist noch nicht ganz so, wie es sein soll aber soll in Zukunft besser werden.

Der erste Vorteil weshalb ich eigentlich auf den Google-Messenger hinweise ist, das WhatsApp von Facebook augekauft wurde. Es wurde seinerzeit natürlich darauf hingewiesen, das Facebook an die Daten von WhatsApp (also seine Kontaktdaten uns sonstiges) nicht zugreifen will. DAS wurde aber jetzt mit den neuen AGB´s doch gemacht. Das heißt, das WhatsApp für Facebook frei ist und Facebook deine Kontaktdaten an Facebook weitergibt, wenn du das Häkchen -seit dem letzten WhatsApp-Update- nicht entfernst.
Dieser Umstand allein ist für mich ein Grund von WhatsApp abstand zu nehmen und mich nach einem anderen Messenger umzusehen. Ich persönlich finde es eine Frechheit, das man seine Daten (sei es Kontakdaten und sonstige Daten) durch die Hintertür an Facebook preis gibt... Da frage ich mich: WAS soll sowas ??
Ich möchte über meine Daten auf meinem Handy immer noch selber bestimmen. Wenn ich DAS nicht mehr kann, dann...

Mehr Infos zu Google-allo findest du z. B. hier: Computerbild

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 22:07
avatar  IHC533
#8
avatar
Profi

Moin Alfred,

aber meinst du allen Ernstes, dass deine ganzen Daten nicht doch alle weitergegeben werden?
Irgendwer machts immer und mit dem Internet wird das ganze noch einfacher. Von daher ist da meine Meinung: Shit happens. Sobald ich mir mein erstes Internetfähige Handy geholt hatte, war es mit dem Datenschutz vorbei. Irgendwer klaut dir übers Internetz eh die Daten, also was solls......

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2016 22:17
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Ja, da hast du schon irgendwie recht.
ABER ich möchte schon noch direkt informiert werden, was eine App (in diesem Fall WhatsApp) für Daten von mir weiterleitet.
Früher -wo Facebook noch nicht im Boot von WhatsApp sahs- fand ich die Welt auch noch in Ordnung.
Da brauchte man in den Einstellungen vom Handy und der entsprechenden App nicht suchen, ob da was durch die Hintertür geschleußt wird...
DAS ist das, was mich zur Zeit echt anpißt bei WhatsApp... Diese zusätzlichen Häkchen die man bei jedem Update jetzt suchen muss....

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 06:47
avatar  Bauer b
#10
avatar
Profi

Moin!

Mich interessieren vor allem bei "Allo" die neuen Funktionen.
Kalender abgleich:
Man bekommt eine anfrage zur Weihnachtsfeier und "Allo" sagt da hast du schon einen Termin.
Und die Funktionen vom Google Assistent interessieren mich auch.


Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 07:41
#11
avatar
Profi

Moin,
tja das ist halt Google. Die wissen mehr von einem wie einem Lieb ist. Das letzte was denen nocht fehlte sind die privaten Kontakte von jedem Google Nutzer. Und Google fragt nicht ob die deine Daten speichern dürfen sondern Google macht es weil du dich ja bei denen eh schon angemeldet hast. Google ist für mich noch die schlimmere Wahl gegenüber Fratzebuch. Leider nutze ich WhatsApp weil es alle haben und du sonst im Bekanntenkreis außen vor bist. Alle Termine werden nur noch darüber abgesprochen. Keiner ruft mehr an oder kommt vorbei um was zu besprechen oder zu planen. Aber das ist halt der technische Fortschritt, ob Internet oder auch Smartphone überall hinterlässt man als Nutzer Spuren und die werden verwendet und es wird von jedem Nutzer ein Profil erstellt ob man es will oder nicht.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 08:53
avatar  IHC533
#12
avatar
Profi

Moin,

genau SO sehe ich das auch Uli. Mit Smartphone und dem Internet hat sowieso jeder der will deine Daten, wenn er sie haben will, egal ob du es selber willst oder gar davon weist.
Zu meiner Schulzeit gab es sowas wie Whatsapp oder sowas noch nicht. Da hat man sich morgens in der Schule zum Spielen nachmittags verabredet . So zum Ende der Realschule (2006/2007) fing es bei uns an mit "CLP-Community", wo man sich dann zum WE zum Saufen verabredet hat und ab da wurds immer schlimmer. Dann kam FB, dann Whatsapp....... Nur hat mans nicht, kriegt man echt nichts mehr mit. Dafür wo das Handy für erfunden worden ist, wird es heutzutage am wenigsten für genutzt

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2016 23:26
#13
avatar
Profi

Hallo.

Sowie du Google nutzt,werden auch Daten von dir weitergegeben und gespeichert. Das ist so eine "Art" Gegenleistung für die kostenlose Nutzung des Dienstes.

Alles was man kostenfrei nutzen kann, lebt von der Datenweitergabe bzw. Speicherung.

Ich will nicht wissen was alles für Daten von einem gesammelt werden. Ohne Spuren im Netz zu hinterlassen, wird man es kaum nutzen können.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!