Teleskopspiegel nachrüsten Maxxum

05.02.2023 18:03
avatar  Rupert
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
Ich habe einen Maxxum 5120 von 1992 und komme aus dem Paderborner Umland.
Der Schlepper hat ca. 3800 Std. gelaufen und ist im Grunde in einem guten Zustand.
Ich möchte nun in nächster Zeit Kleinigkeiten wieder in Schuss bringen, bzw. etwas auf einen neueren Stand bringen.
Der Vorbesitzer hat "Teleskopspiegel" nachgerüstet, die quasi an die Einstiegsbügel angeschweisst wurden.
Ich möchte nun originale Teleskopspiegel an den A-Holmen anbringen.
Im rechten Holm laufen die Wasserleitungen für die Heizung, wie ich sehen konnte.
Beim linken Holm bin ich mir nicht sicher, ob dort evtl. Stromkabel verlaufen ?
Kann ich wohl "vorsichtig" an den A Holmen schweißen, ohne dass ich die Wasserleitungen zumindest im oberen Bereich aus den Holmen ziehen muss, bevor ich sie durchs Schweissen beschädige ?
Falls ich doch an die Wasserleitungen muss, dann muss ich ja vermutlich hinter die Abdeckung oben an der Frontscheibe in der Kabine, um sie zu lösen.
Wie bekomme ich diese Abdeckung gelöst ?
Ich habe nur 2 Schrauben unter der Sonnenblende gefunden... sind das schon alle? ... möchte die nichts kaputt brechen 🤔

VG


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 10:24 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2023 10:32)
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Rupert

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön, das du den Weg zu uns gefunden hast.

Also schweißen würde ich am A-Holm auf keinen Fall, da dabei doch Hitze entsteht. Die kann dazu beitragen, das die Scheibendichtung in Mitleidenschaft gezogen wird, oder das dir ggf. die Scheibe platzt.
Ich würde die Teleskopspiegel dort anschrauben. In der Bildergalerie habe ich was gefunden, wo ein User des Forum an seinem Maxxum 5120 Teleskopspiegel angeschraubt hat.
Im Anhang findest du ein Bild, welches mit der Galerie verbunden ist.
@JoPa : Vielleicht kannst du Rupert hier im Beitrag mit Rat und Tag zu Seite stehen, da die Bilder in der Galerie ja von dir sind.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 10:58
avatar  JoPa
#3
avatar
Praktikant

Hallo,
ich habe mich auch nicht getraut am Holm zu schweissen wegen der Scheiben, also habe ich zwei Löcher in den Holm gebohrt ( von oben ein Flacheisen einschieben, damit keine Schläuche bzw. Kabel beschädigt werden beim Bohren) und 8 mm Einpressgewinde eingesetzt. Nun habe ich mit einen 3D Plotter Unterlegkeile gedruckt, so das innen die Rundung des Kolmes übertragen wurde und dann noch der Winkel angepasst wurde. Hat 3 Versuche gebraucht bis es gepasst hat, aber das Ergebnis war sehr zufrieden stellend. Die Spiegel wackeln nicht und sitzen schön fest an der Kabine.

LG Josef


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 11:13
avatar  Rupert
#4
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred,
hallo Josef,

danke für die Antworten und Einbindung von Josef... finde ich super :-)
Ihr habt im Grunde Recht, in der Nähe der Scheibe zu schweißen ist vermutlich nicht der beste Einfall.
Vor dem Maxxum hatte ich einen John Deere 1950. Da hatte ich mich seinerzeit vorsichtshalber auch dazu entschieden, die Teleskopspiegel mit Verschraubungen nachzurüsten. Dort war es aber etwas einfacher, weil die Holme gerade Oberflächen hatten.
Wie Josef es gelöst hat, wurden da auch Einpressgewinde eingesetzt und gut war es.

@ Josef: Du hast von oben Flacheisen in den Holm geschoben, damit innen keine Kabel, oder Schläuche beschädigt werden... wie komme ich am besten von oben in dem Holm ?
Vermutlich muss ich dafür das Dach abnehmen?
Ich habe mir originale, gebrauchte Maxxum Spiegel besorgt... ich bin mir nicht sicher, ob die für eine Lösung mit Verschraubungen vielleicht doch etwas zu schwer sein könnten, deine sehen zumindest optisch etwas leichter aus?

Gruß
Rupert


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 17:29
avatar  JoPa
#5
avatar
Praktikant

Hallo Rupert,
da ich das Dach wegen der Restaurierung eh ab hatte, habe ich die Flacheisen von oben eingeschoben. Ich fürchte das Dach musst du schon abbauen. Wenn du mit viel Gefühl bohren möchtest ohne Schutz kannst du es ja versuchen, wenn du aber das Kabel oder den Schlauch triffst, muss das Dach sowieo ab...! Die Flacheisen waren nur zum Schutz beim Bohren, hinterher wieder heraus ziehen.

Gruß Josef


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2023 17:09
avatar  Rupert
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
um hier das Thema abzuschließen...
Die Spiegel sind mittlerweile dran.
Ich habe mich aber doch dazu entschieden sie anzuschweissen.
Das hat vorsichtig und mit Bedacht eigentlich ganz gut funktioniert.
Als nächstes wird ein kleines Update der Arbeitsscheinwerfer in Angriff genommen.
VG

Bildanhänge
imagepreview

20230311_111358.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!