D324 läuft Wasser aus Motorblock

23.12.2022 17:45
avatar  Duikker
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo liebe Forengemeinde,
pünktlich kurz vor Heiligabend macht mir mein D324 Sorgen. Ich habe heute festgestellt, dass kein Kühlwasser mehr drin war. Nach dem Auffüllen (2l) habe ich einen Rinnsal aus dem Motorblock kommen sehen. Das lief, ohne das der Moter an war, einfach dort raus. Ich hoffe man kann die Stelle (Tankseite) gut erkennen.
Dort ist auch eine Erhöhung zu sehen. Ist dort eine Art Stopfen oder ist dort der Block gerissen? Das wäre fatal für mich, weil ich kein guter Schrauber für eine Reparatur wäre.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Sonst ist mein Weihnachten hin.

Bildanhänge
imagepreview

20221223_144638.jpg

download

imagepreview

20221223_144645.jpg

download

imagepreview

20221223_144656.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 22:42
avatar  IHC_844
#2
avatar
Kennt sich aus

Froststopfen ??

Was sagte der Frostschutzanteil ?? bzw man kann gleich fragen: Was hast du aufgefüllt ?? Nur Wasser ??

Waren es bei euch vor 1 Woche auch -15 GRad


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 23:13
avatar  IHC_844
#3
avatar
Kennt sich aus

Hier:

https://schlepperfreunde-westerwald.jimd...eren/ihc-d-324/

Vorletztes Bild.
Sieht verdammt nach einem Froststopfen aus....

also Glück gehabt.... 1x neukaufen.... alten rausnehmen... säubern ... neuen einpressen.

Wenn du nicht schrauben willst sollte jede Werkstatt das hinbekommen.

Und dann Kühlwasser erneuern.... Mit Frostschutz.... und dann ... Immer mit Frostschutz nachfüllen.

Das ist gleichzeitig auch Korrosionsschutz....


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 14:33
avatar  Duikker
#4
avatar
Kennt sich aus

Vielen Dank für die Antworten. Auf dieses Forum ist echt Verlass. Das ist nicht in allen Foren so.
Es war tatsächlich der Froststopfen (man lernt so viel Neues im Leben :-) ).
Ich vermute auch, dass zu wenig Frostschutz drin war. Wir hatten hier auch ordentliche Minusgrade.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!