Maxxum 5130 fährt nur vorwärts

05.11.2021 10:29
avatar  Pimix
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo,
mein Case 5130 Bj90 fährt nur noch vorwärts. Er fuhr zwischendurch noch einmal rückwärts,aber jetzt nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem angehen könnte ?
LG Jörg.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 20:26
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Blinkt die orangefarbene Kontrollleuchte? Wenn ja, wie oft?
Hat der Schlepper eine Neutralstellung am Fahrtrichtungswechsler?
Hast Du mal geschaut, ob das Elektroventil für rückwärts mindestend 12V bekommt, wenn es angesteuert wird? Das ist unter dem Sitz. Den musst Du dafür ausbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 21:01
avatar  Pimix
#3
avatar
Kennt sich aus

Hallo erstmal,
- Orange Leuchte blinkt oder leuchtet nicht
- Keine Neutralstellung
- 12V noch nicht getestet
Heute Sitz ausgebaut....
Gibts da nicht auch ein Relais ?
Gruss Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 21:36
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Moin 🙋‍♂️

Zitat von Pimix im Beitrag #3
....Heute Sitz ausgebaut....


Das ist ein guter Hinweis. 👍 Hat der MAXXUM nicht schon einen Kontaktschalter unter dem Sitz ?? Eventuell ist da was nicht ganz in Ordnung.

LG, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 22:15
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Die Relais sitzen rechts in der Konsole. Mach mal den Deckel ab. In der Innenseite müsste ein Aufkleber sein, wo du ablesen kannst, welches Relais für Rückwärts da ist. Die kannst du untereinander mal tauschen und testen.
Meist ist es aber so, dass yn den Magnetventilen zu wenig Spannung an kommt. CASE empfiehlt das Magnetventil zuerst einmal zu prüfen und zu reinigen. Du kannst aber auch die Kabel mal von vorwärts und rückwärts tauschen, das sind Stecker. Wenn ss an der Stromversorgung liegt würde er dann rückwärts und nicht mehr vorwärts fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 14:12
avatar  Pimix
#6
avatar
Kennt sich aus

Der Sitzschalter scheint nicht das Problem zu sein, sonst würde er ja nicht vorwärts fahren. ODER ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2021 18:04
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Genau


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2021 12:30
avatar  ( gelöscht )
#8
avatar
( gelöscht )

Es ist schon fast ein "Muss", die Shuttle-Ventile Vorwärts/Rückwärts mit einer separaten Leitung über Relais zu versorgen.
Die benötigen mindestens 12,0 V, 12,4 V wäre optimal. Sonst hats Du da immer wieder Probleme, insbesondere, wenn die Maschine warm ist.
Die Lösung wurde hier im Forum beschrieben.
Nur ganz kurz: Leitung mit Sicherung abgesichert von der Batterie (+) an den Bereich des Shuttle-Ventils unter den Sitz legen.
Hier jedes Ventil über ein Relais mit der Plusleitung versorgen (wenn vom Schalter am Lenkrad nur 6-7V ankommen reicht das, um das Relais zu schalten.
Wenn der P1-Druck stimmt, wirst Du keine Probleme mehr haben.

Wie gesagt, in der Regel ist es ein (bekanntes) Problem mit der Stromversorgung. Oftmals hast Du bist zum Wendeschalter noch die normale Spannung und dann im Schalter Spannungsabfall (wird dann gerne warm).

Berichte uns mal, wie es bei Dir weiter gent-


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 15:07
avatar  Pimix
#9
avatar
Kennt sich aus

Danke !
Werde weiter berichten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!