Kupplung Maxxum 5140

  • Seite 2 von 2
27.11.2021 20:01
avatar  Jörg
#21
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

ich hab jetzt mal den Druck am Shuttleventil gemessen und komme vorwärts wie rückwärts auf ca. 21 bar.
Der Schlupf tritt sowohl vorwärts als auch rückwärts auf. In den großen Gängen kann ich den Schlepper mit mit der Handbremse einbremsen ohne dass der Motor abwürgt.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Grüße

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 23:57
avatar  Jörg
#22
avatar
Kennt sich aus

Genau also in den hohen Gängen schaff ich es mit der Handbremse den Schlepper zum Stillstand zu bringen ohne den Motor abzuwürgen, zumindest wenn ich dabei noch Gas gebe.
In den niedrigeren Gängen schaff ich es mit der Handbremse nicht mehr. Ich denk die bremst einfach zu wenig dafür.
Ich hätte ja ursprünglich gedacht die Vorwärstlamellenkupplung muss kaputt sein, aber rückwärts ist ja das gleiche.

Grüße

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2021 11:48
avatar  Jörg
#23
avatar
Kennt sich aus

vielen Dank mal. Ich denke ich messe nächste Woche auch noch den Druck an den Lastschaltventilen.

Grüße

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 19:48
avatar  Jörg
#24
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

ich habe jetzt die Drücke für vorwärts / rückwärts und an allen vier Lastschaltventilen gemessen und überall gut 20 bar gemessen.

Grüße

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 20:15
avatar  Jörg
#25
avatar
Kennt sich aus

Noch eine Frage, was passiert eigentlich wenn ich das Kupplungspedal trete? Auf welche Kupplung hat das Einfluss?

Und noch etwas: Wie funktioniert eigentlich das Ein- und Ausschalten der Kriechgänge? Könnte da auch etwas Schlupf haben?

Danke und Grüße

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2021 22:34
avatar  Jörg
#26
avatar
Kennt sich aus

Hallo Gunnar,

ja das Kupplungspedal hatte keinen Einfluss auf den Druck am Shuttleventil. Der blieb bei ca. 20 bar.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2021 10:02
avatar  Jörg
#27
avatar
Kennt sich aus

Meine Frage wäre welche Kupplung öffnet wenn man das Kupplungspedal betätigt? Könnte da vielleicht ein Fehler liegen? Kann man da auch irgendwo einen Druck messen?

Grüße

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 17:32
#28
avatar
Meister

Hallo Jörg,
Da der Kupplungsbowdenzug an einem Schieber endet , wo sich auch die Ventile der Wendeschaltung befinden, gehe ich davon aus, das die vorwärts und rückwärts Kupplung drucklos gemacht wird.
Ich habe das zwar nicht nachgesehen und das beruht auf meiner Vermutung.
Ich könnte mir schon gut vorstellen das an dem Kupplungsschieber was undicht ist und deshalb die Kupplung nicht ganz schließt.
Allerdings spricht der aufrechte und gute P1 dagegen.
Kann es an der Ölquallität liegen ?
Das beide Kupplungen gleiche Symtome aufweisen ist schon komisch wenn es Verschleiß wäre....
Gruß,Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 18:52
#29
avatar
Meister

Gunnar, wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt der P1 bei getretener Kupplung bestehen, was ja auch Sinn macht.
Dann würde der Schieber den Zufluss dicht machen und den Druck aus den Kupplungen ableiten.
Es stellt sich eigentlich die Frage, was passiert mit dem Druck in der Kupplung wenn an dem Schieber was undicht ist. Wenn er am Messpunkt passt, sollte er doch auch in den Kupplungen passen bei nicht getretener Kupplung.
Kann eine Differenz zwischen Kupplung und dem Schieber auftreten, wenn am Messpunkt der Druck passt ?

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 19:02
avatar  Jörg
#30
avatar
Kennt sich aus

Also was mich eigentlich stört ist, dass ich den Druck wohl nicht unmittelbar vor der Kupplung messe, sondern offensichtlich zwischen dem Vorwärts- bzw Rückwärtsventil und dem Kupplungsschieber.
Für mich ist daher noch lange nicht klar, ob der Druck auch wirklich an der Kupplung ansteht. Eine Messstelle nach dem Kupplungsschieber wäre daher interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 21:40
#31
avatar
Meister

Das sehe ich auch so.
Mit dem Kupplungspedal kann man ja mehr oder weniger dosiert einkuppeln.
Das heißt der Druck steht voll an am Schieber und wird dosiert an die Kupplung gegeben.
Man müsste die genaue Funktion kennen.
Ich glaube ich würde es einfach mal zerlegen. Ist vielleicht nur ein o Ring nicht mehr gut.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 21:48
#32
avatar
Meister

Allerdings sind unter den Blöcken zum Teil dicke Dichtungen mit Strömungskanälen drin. Ob es die noch zu kaufen gibt wenn es eine zerupft ?
Mir hat auch mal einer erzählt, dass einmal so ein Dichtungssteg gebrochen war und das Öl dort einen falschen Weg genommen hat und deshalb eine Kupplung nicht funktionierte.
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2021 22:53
avatar  Jörg
#33
avatar
Kennt sich aus

Genau so sehe ich das auch. Ich denk ich besorg mir zuerst die zwei Dichtungen (müsste Teilenr. A188208 sein) und dann zerlege ich das Shuttleventil mal. Das sollte kein Hexenwerk sein.

Wenn ich da nichts finde hätte ich als nächstes den Drehmomentbegrenzer am Getriebeeingang im Verdacht. Ist mir jetzt allerdings auch nichts bekannt dass er bei der Plus Baureihe schon bei 7.500 h kaputt geht. Andererseits hab ich mit dem Schlepper viele Großballen gepresst wo man bei jedem Kolbenhub die Stoßbelastung hat. Das ist auch nicht grad förderlich für den ganzen Antriebsstrang.

Der dritte Punkt der mir noch einfällt wäre, dass das verwendete Getriebeöl nichts für diese Kupplungen ist. Ist kein Hytran aber es hat mir mein Case-Händler gegeben. Fuchs AGRIFARM UTTO MP, API GL-4. Davor hatte ich ein anderes Öl von Divinol drin.

Grüße

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 12:49
#34
avatar
Meister

Hallo Jörg, das stimmt, der Drehmomentbegrenzer ist hier auch schon Thema gewesen.
Und das Öl... ich hoffe es beginnt jetzt nicht wieder ein Glaubenskrieg.
Nicht geeignete Öle haben definitiv schon oft zu fehlern im System geführt.
Wer auf Nr Sicher geht nimmt orginal Hi tran.
Ich selber fahre Seit 20 Jahren ohne Probleme Avia Tractavia Stouöl10 w 40 in Motor und Getriebe.
In mittlerweile 3 Schleppern.
Es gibt auch Leute die scheißen sich überhaupt nicht um Qualität.

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2021 21:55 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2021 21:56)
avatar  ( gelöscht )
#35
avatar
( gelöscht )

Hier ist das Shuttle ganz gut dokumentiert:

https://youtu.be/DEetv070zgg


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 12:03
avatar  Jörg
#36
avatar
Kennt sich aus

Hallo,

es gibt Neuigkeiten zu meinem Problem.

Offensichtlich war ich tatsächlich an der falschen Messstelle. An der richtigen Messtelle habe ich nur ca. 5-6 bar Druck und dieser reagiert auch auf das Treten des Kupplungspedals.

Erfreulicherweise sieht es jetzt aber so aus, dass der Feinsteuerschieber aufgrund eines defekten Kupplungszuges nicht ganz zurückgeschoben wird. Wenn ich den Schieber von Hand ganz zurückschiebe hab ich meine 20 bar Druck. Bin mal gespannt wenn der neue Kupplungszug drin ist.

Schöne Weihnachten euch allen!

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2021 13:43
avatar  ( gelöscht )
#37
avatar
( gelöscht )

Hallo Jörg,
das sind ja erfreuliche Nachrichten!
Freut mich für Divh.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!