Steckdose und Rundumlicht

03.02.2020 21:10
#1
avatar
Kennt sich aus

Servus, was ist das für eine Steckdose außen am Dach? (Siehe angehängte Bilder)

Ich will eine Rundumleuchte montieren. Sind die Kabel schon irgendwo? Der Schalter ist schon im Armaturenbrett vorhanden.

Ist ein Jx80
Danke

Lg

Bildanhänge
imagepreview

20200203_182432.jpg

download

imagepreview

20200203_210913.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2020 23:13
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Luggi123

Das was du da siehst ist -wenn ich da richtig liege, aber es sieht danach aus- eine 12V Steckdose für z. B. einen Zigrarettenanzünder.
An dieser Steckdose kannst du eine Rundumleuchte mit Magnetfuss /Saugnapf und Spiralkabel anstecken, oder aber einen mobilen Arbeitsscheinwefer mit Spiralkabel und 12V Stecker anschließen...

Hier ein paar Beispielbilder, was alles auf 12V-Spiralkabel geht:

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 07:27
#3
avatar
Geselle

hallo Alfred,
da es mein letztes offenes Forumfenster ist, muss ich hier nun die Frage stellen. Warum muss ich die --Speicherung der IP Adresse-- bestätigen???
Bin im Forum schon einige Zeit angemeldet und habe seinerzeit die Teilnahmebedingungen bestätigt und nun soll ich " Allgemeine Regeln und Informationen zur Speicherung der IP Adresse" bestätigen da sonst das einloggen blockiert wird? Da ich nicht weiß, ob ich weiterhin noch Zugang zum Forum habe, muss ich an dieser Stelle die Frage loswerden.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 08:11
#4
avatar
Kennt sich aus

Danke dir schon mal :)
Gibt es da irgendwas wo ich über die eine Steckdose 2 rundumleuchten betreiben kann. Will links rechts am bügel jeweils eine befestigen.

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 19:15 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2020 19:45)
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Hallo Werner @midsommar2018

Das du und alle anderen Mitglieder neuerdings Regeln zustimmen mußt hat zum einen damit zu tun, das ich den Spamern im Forum entgegenwirken muss, da diese in letzter Zeit vermehrt im Forum ihre "Nachrichten/Beiträge" hinterlassen haben, die beim Anklicken von Links für die User des Forum fatale Folgen haben können.

Zum anderen ist der Hinweis auf die Speicherung der IP-Adresse aufgrund der DSGVO Datenschutzverordnung leider notwendig geworden. Als Forumsbetreiber muss euch darauf hinweisen, das die IP-Adresse für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert wird. Zudem wird euch neuerdings auch der Hinweis auf Zustimmen von Cookies beim Aufrufen der Seite angezeigt.

Keine Sorge Werner. Die IP-Adressen wurden vor Einführung der neuen Datenschutzverordnung vom 25.05.2018 auch schon gespeichert, nur das vor dem Inkrafttreten der neuen DSGVO vom 25.05.2018 nicht darauf hingewiesen werden brauchte.

Meine Meinung zu dem Thema: Es obliegt jedem selbst, ob eer der Speicherung der IP-Adresse zustimmen möchte oder nicht. Aber ganz ehrlich: Wer das nicht möchte und "Angst" hat, der sollte sich mit seinem Handy, Tablett, PC oder Laptop nicht mehr im Internet bewegen, da überall seine IP-Adresse gesammelt werden. Sich Anonym im Netz zu bewegen wird/ist schon schwierig...

PS: Ich habe deinen und diesen Beitrag mal kopiert und in einen Diskussionsbeitrag (findest du hier wieder) an eine andere Stellle kopiert/verschoben, da er mit dem eigentlichen Beitrag des Themenstarters bezügl. der Steckdose nichts zu tun hat und hoffe auf dein Verständnis.
Dieser und dein Beitrag wird hier in den nächsten Tagen gelöscht !

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 20:03
avatar  844er
#6
avatar
Profi

@Luggi123

Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder du verlegst ein neues Kabel vom Schalter in der Kabine noch oben zum Kabinendach, oder aber du verlegst entsprechende Kabel von der Steckdose aus an die entsprechende Positionen der Rundumleuchten. Leider habe ich keinen Schaltplan vorliegen. Aber vielleicht helfen dir dieses Thema weiter:
Case JX 90 Demontage Dach und Nachrüsten von DAB+ sowie LED Arbeitsstrahler
Elektric im Dachhimmel

Aber vielleicht kann der der User @FS-Multi weiterhelfen...?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 20:07
#7
avatar
Kennt sich aus

Okey ja dachte ich mir.. wie viel strom kommt den aus der Dose? Weißt du das? Reicht es für 2x 55 watt ? Also 110 watt?

Lg


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 20:25
avatar  +G654+
#8
avatar
Geselle

Hallo Luggi123 ,

Strom kommt da bestimmt genug raus , viel wichtiger ist wie stark die Zuleitung ist und wie hoch sie abgesichert ist ,
nicht das dir Hütte abbrennt .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 20:39
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Ich denke schon. Liegt dran, was da für ein Querschnitt von Kabel verlegt ist.. Je dicker das stromführende Kabel da ist, desto höher ist die Absicherung. Sicherheitshalber würde ich auf die neuen Kabel für die Rundumleuchten eine extra Sicherung legen/dazwischen klemmen.



So bist du immer auf der sicheren Seite, falls mal was ist.
Da gibt es im Zubehörhandel Sicherungen, die man zwischen die Kabel schrauben kann, welche du hier findest:
KFZ-Zusatzsicherung zum dazwischen klemmen

Aber ich persönlich würde sofort auf LED-Rundumleuchten aufrüsten. Die verbrauchen viel weniger Strom, was du dann für mehr Arbeitsscheinwerfer über hast

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 21:21
#10
avatar
Kennt sich aus

Danke euch beiden. Ja dann klemm ich da nochmal ne 15A sicherung dazwischen.

Wollt eig schon halogen, find ich wie cooler als led. Und die scheinwerfer sind eh nur an wenn der schlepper läuft also ist für die genug saft da :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 16:24 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2020 16:39)
#11
avatar
Lehrling

Hallo Luggi 123
sorry die späte Antwort war die letzen Wochen leider hier im Forum nicht aktiv
Wie du siehst im weiteren Beitrag hier im Forum, hab ich letztes Jahr im Herbst bei meinem JX 90 das ganze Dach demontiert und modifiziert.
Wie die Forumfreunde bereits beschreiben ist neben der Türe bzw. Innenraumfilter eine 12 V Steckdose vorhanden,
du kannst jene verwenden welche dann auch mit dem Schalter in der Kabine verbunden und abgesichert ist.
Eine zusätzliche Absicherung wäre also nicht von nöten.
Ich hab die Leuchte hinten am Bügel montiert wo auch die Rückscheinwerfer sind montiert.
D.h. ich habe einen handelsüblichen Halter für Rundumleuchten bestellt und jenen dann mit einer Schelle ( in Schrumpfschlauch ) am Bügel montiert.
hat den Vorteil das ganze ist drehbar. Bedeutet bei einem Hinderniss klappt die Leuchte weg ( z.B Holzarbeit Ast ) auch manuel kannst du die Leuchte runterdrehen.
Anderweitig gäbe es auch Winkelhalter die seitlich an der Kabine montiert werden können

Für weitere Fragen einfach melden

LG
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 20:11
avatar  844er
#12
avatar
Profi

Hallo @Luggi123

Gibt es hier schon ein Update ? Hast du die Rundumleuchte montiert bekommen und wie war es mit den Anschluss.
Zeig dich mal bitte Bilder...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!