Case JX 90 Demontage Dach und Nachrüsten von DAB+ sowie LED Arbeitsstrahler

19.09.2019 21:44 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2019 21:47)
#1
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde
Ich möchte Euch mein neuestes Projekt am JX 90 vorstellen
Da mich bei Dunkelheit die schlecht Lichqualität der bisherigen Strahler entäuscht hat, hab ich beschlossen dass Dach zu demontieren und alle Strahler in LED Strahler zu erweitern bzw. sogar weitere zu ergänzen.
Ich habe dazu das Dach demontiert alle Kabelverbindungen erneuert bzw. überprüft. Wenn schon mal offen ist, hab ich die Lüftungschächte gereinigt und als Zuckerl eine DAB Antenne für den DAB Radio montiert.
Die Neue Lichtqualtität bei Nacht ist voll überzeugend.
Nachteil : hunderte von Fliegen hab ich jetzt an der Traktorscheibe vorne und hinten
MFG Florian
|addpics|qwf-1-ec16.jpg,qwf-2-ac24.jpg,qwf-3-883f.jpg,qwf-4-a4f8.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 21:53
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin

Das sieht ja super aus !! Daumen noch
Vielleicht hast du einen Link für uns da, wo du die Scheinwerfer her hast und was das für eine Marke ist....??
Wie ist das mit Licht an und gleichzeitig Radio hören ? Hast du da Störungen von den Scheinwerfern auf dem Radio oder sind Entstörer verbaut worden oder schon in den Scheinwerfern intregiert sodass keine zusätzlichen Entstörer verbaut werden mussten...
Was hast du für ein Radio verbaut die eine DAB+ Antenne unterstützt ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 22:06
#3
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde
Danke für das positive feedback !
Die hinteren sind Scheinwerfer von Cree mit jeweils 48W. Gibt´s in der Bucht und bei A...
Genauso die vorderen unteren Scheinwerfer welche 18 Watt haben.
Problematischer waren die Scheinwerfer im Dach. Hier hab ich nur Scheinwerfer mit seitlicher Aufnahme plazieren können.
Da die normalen Aufgrund der Einbuchtung im Dach nicht reinpassen bzw. dann schräg montiert werden müssen.
Für seitliche Aufnahme ist die Auswahl leider nicht allzugroß . Bei Hella gäbs welche die aber sau teuer sind ca. 120,- pro Stück
Ich hab welch in der Bucht gefunden die für 40,-pro Scheinwerfer erhältlich waren.
schalten kann ich die Scheinwerfer über die Schaltkonsole im JX welche vorne und hinten separates Schalten ermöglich. Ist Serie bei dem Traktor.

DAB hab ein eine Antenne vom Herstellen Bad Blankenburg montiert. Die passt ohne jegliche modifikatin von den Gewindegrößen sofort.
Eine Weiche für FM und DAB brauchte ich noch extra.
Der bisherige Radio von Pearl ist Müll, da ich ja immer mit dem Hauptschalter die Spannungsversorgung beim Abstellen weg nehme.
Dadurch benötigt er eine Ewigkeit bis wieder alle DAB Sender gefunden sind da je die Speicherspannung 12V+ Dauer , durch das wegschalten getrennt wird.
hier werde ich versuchen über einen PTC die 12V+ Dauer zur Verfügung zu stellen auch wenn der Schalter auf Aus ist.
Da bin ich noch am probieren. Pressiert aber auch nicht.
Störungen hab ich bisher keinerlei durch den Umbau festgestellt.

MFG Florian
Gruss aus Niederbayern


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2020 16:46
avatar  Sebo
#4
avatar
Ist neu hier

Moin, ich muss bei einem JX70 das Dach Abmontieren da einer der vorderen Scheinwerfer abgerissen ist. Ich habe schon versucht die Schrauben oben auf dem Dach zu entfernen und den hinteren Bügel an dem die anderen Scheinwerfer sind abzubauen und dann per Hand das Dach anzuheben. Das Dach schien aber in der Mitte ziemlich fest zu sein und das GFK hat sich so stark verformt dass ich Angst hatte es zu zerbrechen.
Ich habe in einer Illustration des Servicemanual gesehen dass auf die dicken Gewinde Ösen geschraubt wurden und habe vermutet ob man hieran ziehen soll um das Dach zu lösen!?
Scheinbar gab es zu dem Post auch einmal Bilder, ich kann aber keine sehen!
Naja auf jeden Fall hatte ja der Eine oder Andere hier das Dach schon ab und kann mir sagen wie es geht!

Vilen Dank im Voraus aus der Lüneburger Heide!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2020 16:56 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2020 17:01)
#5
avatar
Lehrling

Hallo Sebo
Du bist eigentlich schon auf dem richtigen Weg.
Ich habe hinten den Bügel demontiert, welcher die Rückstrahler trägt.
Des weiteren die beiden großen Muttern (Gummi-Kappen vorher entfernen) seitlich in der Mitte des Daches rechts und links.
Dann müsste sich das Dach lösen . Da es ja über das Chassis gestülpt ist sollten eigenlich nur die Kabel noch eine
Begrenzung des Hub Weges sein

Ansonsten einfach melden

MFG
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!