Elektric im Dachhimmel

04.10.2018 08:32
#1
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde
Ein Heckscheinwerfer bei meinem JX ist defekt
Ich werde alle beide die an einer Strebe hinten am Dach befestigt sind gegen LED Scheinwerfer austauschen.
Da ich die Kabel welche im Dachhimmel verklemmt sind erreichen muss bin ich mir Ned sicher wie der beste Demontage Weg ist. Dort hin zukommen.
Von unten Himmel runterbauen,
Oder von oben Dach abheben um die ganze Verkabelung im Himmel bzw. Lüftungsschläuche zu erreichen.
Hat jemand von euch schon arbeiten am Dachhimmel gemacht und wie seit ihr am besten zu den Kabel hin gekommen.
Mfg Florian


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 10:15
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Florian,
ich habe an meinem Maxxum 5150 für solche Arbeiten das Dach abgenommen und es hat sich gelohnt!
Die Kabel sind da sehr gut zugänglich und Du kannst dort auch noch weitere Verbraucher (z.B. zusätzliche Scheinwerfer, Rundumleuchte) verdrahten.
Und bei der Gelegenheit habe ich die Luftkanäle von der Kabinenbelüftjung und der Klimanalabge auch gleich gereinigt. Allein dafür hatte es ich schingelohnt, die vier Schreuben der Dachhaube zu lösen und das Dach abzunehmen.
Weil es recht schwer und unhandloch ist, hatte ich es mit dem Gabelstapler an Schlaufen abgehoben.
Das ist aber der Maxxum! Ich denke aber, dass es bei Deinem Schlepper ähnlich sein wird.

Berichte mal, wie Du es gelöst hast und wie Du mit den LED zufrieden bist.
LED sind übrigends für mich mittlerweiel alternativlos! Ich bin so begeistert davon, dass ich mir mein Auto auch mit LED-Scheinwerfern geordert habe und nachts ein sehr helles blendfreies Sichtfeld habe.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 13:50
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hi,

ist es eine Option die Lautsprecher auszubauen? Meist ist es dann hilfreich wenn sie Hinten in den Ecken positioniert und etwa 4" groß sind. Dachhaube zumindest lösen und nur hinten anheben sollte aber auch reichen um Kabel gut erreichen zu können.

Achte beim LED Kauf auch auf das Leuchtfeld, entweder ist es nah und breit oder weit und schmal. Ohne diese Angabe kann ich keinen Scheinwerfer anschaffen. Zudem bevorzuge ich das Warmweiß oder wenistens Neutral.
Blaustich mag ich nicht, zumal der bei bei weiter fortgeschrittener Benutzung der LEDs ohnehin von selbst nach und nach auftritt. Das ist der Phosphatbeschichtung geschuldet die das warmweiße Licht austreten lässt, sie wird quasi verbraucht. Leuchtstarke LEDs können nur so ein angenehmes Licht erzeugen. So zumindest meine Infos zu den aktuellen bezahlbaren LEDs.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 14:33
#4
avatar
Lehrling

Danke für die Info's
Ich tendiere zum Dach abheben
Da die Antwort mit den Lüftungskanälen mich überzeugt hat, glaube auch die sollten mal gereinigt werden.
Mal schauen ob es klappt
Wochenende wird demontiert
Grüsse aus Niederbayern
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 15:48
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

Hi Bernd,
das war ja mal (wieder) sehr lehrreich. Mifr war gar nicht so bewußt, dass man bei den LED-Scheinwerfern so viele Optionen zu beachten hat.
Prima!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!