Kauf eines IHC 624 Agriomatic

22.06.2017 08:58
avatar  Ben
#1
avatar
Ben
Praktikant

Hallo Zusammen,

Ich habe demnächst die Möglichkeit einen IHC 624 Agriomatic zu kaufen. Dadurch, dass dies mein erster Schlepperkauf ist, bin ich auch etwas unsicher bzgl. Der Thematik "Auf was ist bei diesem Modell zu achten. Ich habe mich bereits im Vorfeld mit dieser Thematik etwas beschäftigt und kenne bereits gewisse Punkte die zu beachten sind. Ich hoffe, dass ihr mir hier ein paar hilfreiche Tipps geben könnt!

Laut dem Besitzer wurden neue Kolben und Buchsen eingebaut. Er schreibt jedoch auch, dass die Bremsen erneuert werden sollten und die Ölpumpe gewechselt werden sollte. Auf den Bildern sieht die Maschine sehr gut/sehr gepflegt aus. Auch konnte ich auf den Bildern keinen Ölverlust auf dem Boden oder am Fahrzeug direkt erkennen.

Leider habe ich keine Angabe über die Betriebsstunden und das Baujahr. Ich werde mir am Samstag die Maschine zunächst einmal anschauen und hatte gehofft, dass ihr mir hier hilfreiche Tipps geben könnt, worauf zu achten ist.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruß,

Ben


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 12:30
avatar  Bauer b
#2
avatar
Profi

Moin Ben !

Wir haben hier im Forum einige die sich mit dem Trecker auskennen , da wird sich bestimmt noch einer melden.
Mich interessiert das mit der Ölpumpe ?

Welche ist gemeint die Hydraulik oder Motoröl pumpe ?

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 20:00
avatar  Ben
#3
avatar
Ben
Praktikant

Hallo Marc,

lt. Verkäufer hat er einen voll funktionsfähigen Tauschmotor mit dabei. Also gehe ich davon aus, dass er nicht die Hydraulikölpumpe meint. Aber bitte korrigiere mich, falls ich falsch liegen sollte.

Gruß,

Ben


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 20:17
avatar  +G654+
#4
avatar
Geselle

Hallo Ben ,

die Bremsen erneuern ist schon etwas Arbeit , Räder ab , Kotflügel demontieren , Achstrichter
abbauen ( vorsicht suschwer !!!!! ) , dann kommst du an die Bremse , die Bremsscheiben
gibt es in verschiedene Durchmessern , vorher zerlegen dann Ersatz bestellen , am besten
gleich den Wellendichtring zum Getriebe mit erneuern .

Bei der Besichtigung Lenkungsspiel bachten , Startverhalten vom Motor , Kupplungsspiel
( wann kommt die Kupplung , auf dem letzten Pedaweg , dann ist bald Ersatz nötig ) ,
fuktioniert die Agriomatic , Elektrik in Ordnung , zustand der Reifen , wie lange hat ernoch
Tüv , und am besten Bilder machen und hier hochladen , Bilder sagen mehr als Tausend Worte

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 05:12
#5
avatar
Profi

Hallo Ben,
Ich Frage mich wozu da ein Tauschmotor dabei ist. Als nächstes wie fit ist der?
Wer hat bei dem Schlepper die Kolben und Buchsen denn gemacht? Gibt es ne Möglichkeit den zu testen? Kompression usw nicht das da gefuscht würde.
Für mich hört sich der Schlepper nach einer ziemlichen Baustelle an.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 07:09
avatar  Bauer b
#6
avatar
Profi

Moin Ben !

Unser MXU hat beim Vorbesitzer Nebenluft gezogen , daraufhin bekam er einen Austauschmotor .
Die Ölpumpe wurde nicht ern .



Nach ca. einem Jahr war der Motor wieder hin , jetzt wurde noch mal ein Austauschmotor eingebaut ( zum glück auf Garantie ) .

Ich würde noch mal genau nach der Pumpe fragen , ist es die Motoröl pumpe , Finger weg .

Oder der Preis muss mit Motor schaden kalkuliert sein .

Gruß Marc .

PS.
Es gibt immer gebraucht , manchmal dauert es aber ich würde kein unkontrolliertes Risiko eingehen .


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 09:18
avatar  Ben
#7
avatar
Ben
Praktikant

Hey Leute!

Ihr seid klasse! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Tüv hat er noch bis Ende 2017. Ich werde morgen mal hinfahren und mir die Maschine anschauen und fahren. Auch werde ich ein paar Bilder machen und diese hier posten. Trotzdem nochmal vielen herzlichen Dank für die ersten Ratschläge!

Gruß,

Ben


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 20:18
avatar  533
#8
avatar
533

Hallo Ben

Wie fit bist du in sachen Do It Your self ??
Das was ich da lese, würde mich vom kauf sofort abschrecken. Warum Geld für was ausgeben, wo man noch mehr Geld reinstecken muss....

Warum gibst du nicht etwas mehr aus und holst dir einen ohne Agriomatic
Es gibt mit Sicherheit auch schöne IHC 644/744 oder 633/733 die -aus meiner Sicht- die besser Wahl sind.

Was soll der Schlepper dann bei dir an Arbeiten verrichten ?

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 00:46
#9
avatar
Profi

Hallo Ben.

Ich würde die Finger von lassen. Da wird die Motorölpumpe gemeint sein. Also muss ja irgendwas mit dem Öldruck nicht stimmen. Hört sich eigenartig an.

Bestimmt sind noch andere Sachen dran zu machen.

Schau dich nach einem anderen um.

P.S. Öl kann man weg/abwischen und schon sieht man keine Leckagen. Bei sowas gut warmfahren und dann sieht man die undichten Stellen

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 16:50
avatar  Ben
#10
avatar
Ben
Praktikant

Hallo Leute,

nochmal vielen Dank für eure Meinungen! Ich bin auch nicht zum Besichtigungstermin gefahren, da ich auch ein komisches Bauchgefühl bei der ganzen Sache hatte. Ich schaue lieber in Ruhe weiter. Mir war jedoch eure Meinung zu dieser Thematik sehr wichtig und bin für die Tipps und Hinweise eurerseits sehr dankbar! Vielen Dank!

Gruß,

Ben


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2017 18:13
#11
avatar
Profi

Hallo Ben,
ach schade hätte mich wohl Interresiert der Schlepper. Anschauen ist ja noch nicht Kaufen und Erfahrungen sammelt man auch dabei.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 14:57 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2017 14:57)
#12
avatar
Kennt sich aus

Hallo Ben,

habe in Deinem Profil gesehen das Du anscheinend jetzt einen 624er gekauft hast. Ist das ein anderer? Mit oder ohne Agriomatik?

Grüße

Tom

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 12:23
avatar  Ben
#13
avatar
Ben
Praktikant

Hallo Tom,

ja das stimmt. Hierbei handelt es sich um einen "normalen" 624, sprich es ist ein anderer 624 ohne Agriomatik. Bin aber sehr zufrieden mit meinem Kauf. Jetzt werden noch ein paar Kleinigkeiten verändert/repariert und nächstes Jahr womöglich richtig restauriert. Aber ansonsten passt alles. Die Maschine ist Bj. '67 und hat "nur" 4500h. Auch der Allgemeinzustand ist für das Alter sehr gut. Aus diesem Grund wurde die Kaufentscheidung gefällt.

Viele Grüße zurück,

Ben


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2017 19:57
#14
avatar
Kennt sich aus

Hallo Ben,

dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Schlepper! Ab und an bereue ich es, meinen verkauft zu haben. Ist ein Top Modell, klein wendig aber genug Power! Bei Frontlader Arbeiten vermisse ich auf jeden Fall die Agriomatik! Alle schimpfen immer... aber bei guter Pflege ne geile Sache.

Grüße

Tom

Grüße Tom

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!