Flammglühkerze maxxum 5130

07.01.2017 18:16
#1
avatar
Praktikant

Servus,

könnte mir bitte jemand sagen wo genau die Flammglühkerze bei meinem case 5130 sitzt und ob es ein großer aufwand ist die zum erneuern.

Vieleicht hat auch jemand ein Bild.

Danke

Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 20:40 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 20:42)
#2
avatar
Profi

Hallo Markus,
die befindet sich im Ansaugrohr .
Aber lass mich raten , dein Maxxum springt jetzt schlecht an.
Normal sollte der auch ohne Vorglüheinrichtung bei Minus Temperaturen so anspringen.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 21:02
#3
avatar
Praktikant

Hallo Uli,

ja du hast recht, der läuft grad ziemlich schlecht an oder auch gar nicht. Hab jetzt mal mein Ladegerät dran und mal schauen.

Der stand jetzt auch 5 Wochen nur rum.
Kurz Orgeln dann geht fast nichts mehr.

Wie kommst darauf das er ohne vorglühen anlaufen sollte?

Danke

Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 10:42
#4
avatar
Profi

Hallo Markus,
glühst du denn jedesmal vor wenn du Starten willst?
Bislang sind meine Maxxum immer ohne Vorglühen gestartet.
Warum willst du die Flammeinrichtung tauschen?
Ich denke der Fehler ist eher bei den Batterien zu suchen so wie du das Startverhalten beschreibst.
Wie alt sind die Batterien? An den Anschlusskabeln und Polklemmen darf keine Oxidation sein.
Wenn du ein Voltmeter hast dann prüfe damit mal die Batterien. Wieviel Volt haben die wenn der Schlepper steht und nicht läuft, wieviel bringen die während des Startvorgangs wieviel kommt von der Lichtmaschine wenn der Schlepper läuft.
Diese Prozedur habe ich gerade bei meinem durch. Die Batterien brachten nur noch 7 Volt beim Starten. Die Polklemmen waren beide defekt und Masseband hatte auch eine schlechte Stelle.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 11:19
#5
avatar
Praktikant

Hallo Uli,

ja glühe meistens vor.
Möchte Sie tauschen weil meiner allgemein schlecht anlaufen tut, aber wenn er mal läuft dann läuft er.
Meine Batterie bricht zusammen beim Start, werde morgen früh mir gleich eine neue Bestellen.
Was war an deinen Pol klemmen defekt?
Masseband hab ich vor kurzem ernuert.

Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 11:39 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 11:41)
avatar  IHC533
#6
avatar
Profi

Moin Markus,

habe zwar keinen Maxxum, aber vom Gefühl her würde ich sagen dass auch ein Maxxum ohne Vorglühen anspringen sollte. In den meisten Fällen liegt es schlichtweg an der Batterie bzw. dass die Lima die Batterie nicht richtig auflädt. Da würde ich als erstes nach schauen, hatte ich letztes Jahr um diese Zeit nämlich auch, dass mein 533 nicht ohne Vorglühen oder Startmehrmenge anspringen wollte sobald es an die 5°C Marke ging . Da dachte ich dann auch: Wird wohl bald doch mal ne neue Batterie fällig, ist ja immerhin schon 10 Jahre alt.
Im Sommer sprang er dann gar nicht mehr an und dann hab ich mal Lima und Batterie alles durchgemessen. Ergebnis: Regler der Lima schrott (funktionierte also im Winter vorher schon nicht mehr richtig und hatte die Batterie folglich nicht ganz aufgeladen, daher das schlechte Startverhalten).
Also Regler ausgetauscht und in diesem Winter sprang der 533 dann bei -5°C und 3 Wochen Standzeit OHNE Vorglühen oder Startmehrmenge nach 2-3 Mal orgeln an, und das mit der 10-11 Jahre alten Batterie

Ich würde also, falls noch nicht geschehen, erstmal alles durchmessen und kontrollieren. Ein neuer Regler von der Lima kost (bei meinem jetzt mit Lima Prüfung) 35 €.
Bei der von dir in Verdacht stehen Glühwendel im Ansaugtrakt kann auch irgendwo einfach nur ein Draht/Kabel ab oder oxidiert sein, so dass kein Strom zur Glühwendel kommt und diese somit gar nicht "vorglühen" kann, selbst wenn sie wollte. Würde ich ggf. auch prüfen, bevor ich die austausche.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 13:58
#7
avatar
Profi

Hallo Makus,
ist bei dir eine oder zwei Batterien verbaut? Normal sind zwei Batterien.
Bei mir waren die zwei Polklemmen komplett wegoxidiert. Es war keine Schraube zu erkennen. Da hatte ich schon Neue liegen habe aber gewartet bis er nicht mehr Starten will. Habe die dann gewechselt und dabei auch beide Massebänder gewechselt.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 16:07 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 16:07)
#8
avatar
Praktikant

Hallo.

Mein 5130 hat nur eine Batterie mit 180 Ah.

Hat dein 51.. 2 Batterien? Wo ist bei dir die 2 Batterie verbaut?

Ihr habt da recht, neuer Batterie das er mir wieder anlaufen tut und dann mal messen was die Lima noch so bringen tut.

Finde es sehr toll das man hier auch antworten bekommt.

Vielen Dank

Gruss Markus

Case 5150

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 19:40 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 19:45)
#9
avatar
Profi

Hallo Markus,
bei mir im 5130 sind zwei 110AH verbaut. Genauso wie bei dir sind die unter dem rechten Aufstieg. Eine längs und die andere quer. Die Maxxum konnte man wahlweise mit einer oder zwei bestellen. Mein 5120 hatte auch zwei. Mit einer ist eher die Ausnahme.
Noch ein Tipp, wenn du die Neue einbaust dann mach die Polklemmen auch ordenlich wieder blank. Es gibt extra spezielle Polklemmenschneider oder einfach mal mit Schmirgel durch die Bohrung. Die Pole würde ich auch leicht mit Staucherfett einpinseln , das verhindert Oxidation. Und wie gesagt , Kontrollier das Masseband und schraub es auch mal los und mach da die Kontaktfläche am Rahmen und am Band auch wieder richtig Blank.
Freut mich das du zufrieden bist mit den Antworten. Es macht vielen halt Spaß hier anderen zu Helfen und mit Gleichgesinnten über die Roten zu Fachsimpeln. Und ein Vorteil hat das Forum auch , es geht nichts Verloren. Über Suche kann schon vieles schnell bei Problemen gefunden werden.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 23:10 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 23:10)
avatar  IHC533
#10
avatar
Profi

Hallo Markus,

da schließe ich mich Ulis Meinung auch an. Mich freut es, wenn man anderen dabei helfen kann, Lösungen für bestimmte Probleme zu finden. Auch finde ich, gehört das Fachsimpeln in einem Forum dazu, was auch eben durch solche Beiträge erreicht werden kann, und das macht mir
z. B. auch Spass. Zum anderen kann man durch sowas auch nur dazu lernen

Mich freut es, dass du mit unseren Antworten zufrieden, solch ein Feedback hört man gerne

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 19:33
avatar  redcaba
#11
avatar
Meister

Zitat von Goldener 353 im Beitrag #9


Die Maxxum konnte man wahlweise mit einer oder zwei bestellen. Mein 5120 hatte auch zwei. Mit einer ist eher die Ausnahme.
Noch ein Tipp, wenn du die Neue einbaust dann mach die Polklemmen auch ordenlich wieder blank. Es gibt extra spezielle Polklemmenschneider oder einfach mal mit Schmirgel durch die Bohrung. Die Pole würde ich auch leicht mit Staucherfett einpinseln , das verhindert Oxidation.




Hallo,

War das mit den Batterien so zu bestellen oder kam das mit der verbesserten Modelreihe auf, das es 2 Batterien gab?
Bitte nicht erst Pole einfetten und dann die Klemmen drauf...
Der Cummins in den Maxxums ist sehr Startfreudig - das ist Musik in den Ohren. Kenne nur wenige, die Leihern ihr Klagelied seit Jahren nach mehr Pflege und ner neuen Batterie.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 09:02
#12
avatar
Profi

Hallo Bernd,
anscheinend konnte es so Bestellt werden. In der Bedienungsanleitung ist immer die Rede von den zwei Variante. Selbst in der Überarbeiteten vom Pro.
Hmmm die Pole nicht zu Fetten ist doch wohl besser da stimme ich dir zu.
Was hälst du davon die Klemmen noch mit Fett zu bestreichen um Oxidation zu verhindern? Oder gibt es da heute schon bessere Möglichkeiten.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 12:16
avatar  Bauer b
#13
avatar
Profi

Moin!

Ich fette meine Pole grundsätzlich nicht, habe weder Oxydation noch sonstige Probleme.
Wenn nach ca. 10 Jahren mal eine Batterie erneuert wird sind die klemmen meistens noch io.
Und wenn nicht gibt es halt mal ne neue. Kosten ja nicht die Welt.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!