Kauf Case Ih 956

  • Seite 1 von 2
19.12.2016 22:16 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2016 22:51)
#1
avatar
Lehrling

Guten abend erstmal,
ich möchte mir gerne einen 956 xl bj.90 mit ca 9200 Stunden kaufen.
Am Schlepper selbst wurde schon ein wenig was gemacht.
Es wurde die Kupplung getauscht sowie die Getriebe Eingangswelle und Simmerringe.
Die Reifen befinden sich hinten in einem guten Zustand und die Vorderen sind neu.
Alles im allen finde ich den Schlepper Technisch gut jedoch sind die Gangwahlhebel etwas wabbelig was mich zu der frage bringe ob das vielleicht sogar normal ist? Beim fahren habe ich es nicht hin bekommen das ein gang Raus spring.
Passiert das nur unter schwerer Last?
Und ist es normal das wenn man die Fußbremse betättigt, dass die Hydraulikpumpe leicht arbeitet?
Worauf sollte ich noch achten und was ist so ein Schlepper eurer meinung nach Wert?
Lg Alex

Hier noch ein paar Bilder von dem guten Stück.






 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 23:14
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Alex
Erstmal Willkommen im Forum

DA ist ja schon mal was wichtiges gemacht worden. Die Kupplung
Was soll der Schlepper bei dir so alles an Arbeiten erledigen ? Wozu soll er zukünftig eingesetzt werden ?
Das die Schalthebel etwas "wabbelig" sind, ist da normal. Wenn die Gänge halten (auch vor allem unter Last), dann ist mit dem Getriebe alles gut.
Ein Hauptaugenmerk sollte auch auf den Motor und den Allradantrieb liegen. Wenn der Motor über die Motorentlüftung keinen weißen Rauch raus bläßt. dann ist der Motor in Ordnung. Trotzdem sollte man das Motorenöl kontrolieren. Das darf nicht bräunlich aussehen.
Bei der Allradachse ist zu kontrollieren, wie sich die Achse bei eingeschaltetem Allrad und eingeschlagenen Rädern während der Fahrt auf dem Hof verhält. Wenn der dann vorne deftig anfängt zu ruckeln oder du Knack-Geräusche hörst, dann sind wohlmöglich die Drehgelenke ausgeschlagen. Wenn du mit eingeschaltetem Allrad anfährst, dann sollten sich auch nicht die vorderen Kotflügel nach hinten bewegen. Wenn das der Fall ist, dann ist der Mittelachsbolzen der Vorderachse ausgeschlagen.

Was das Geräusch bezügl. der Hydraulikanlage beim treten der Bremse anbelangt, so hat der 956 -wenn ich das auf dem zweiten Bild richtig sehe- einen Anschluss für hydraulisch gebremste Anhänger verbaut. Ich vermute, das das Geräusch davon kommt. Da solltest du kontrollieren, ob die betreffende Ölleitung dicht ist.

Natürlich sind auch die Bremsen zu kontrollieren. Wenn du einen Schlepper mit der 40 km/h-Version hast, dann bremst er die Vorderräder über den Allradantrieb mit, sobald du den Fuss auf das Bremspedal legst. Ob das funktioniert hörst du am aufheulen des Allradantriebes, sobald du die Fussbremse betätigst. Es ist auch in gewissem Maße normal, wenn du mit ganz eingeschlagener Lenkung beim leichten vorwärts rollen die Fussbremse betätigst, das du dann eine Verspannung spührst, sobald du den Fuss dann wieder von der Fussbremse nimmst. Das hängt mit der Allradbremse zusammen, da sich diese dann ein wenig verspannt.

Ansonsten -wenn alles gut ist- hast du am 956 viel Spaß, da er ein sehr robuster Schlepper ist. Der kann auch mit der angegebenen Stundenzahl noch gut was ab, wenn er regelmäßig gewartet wurde.

Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Da kannst du am besten selber mal im Internet gucken, was die mit der Stundenleistung so wert sind. Oftmals sind aber die Preise sehr hochgegriffen, wo -aus meiner Sicht- viel Verhandlungspielraum mit drinne ist. In deinem Fall würde ich persönlich für mich sagen: Bei 9500 € wäre da für mich Schluss.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 23:49
#3
avatar
Lehrling

Danke erstmal für die rasche Antwort.

Vor dem Motor habe ich keine Angst, also selbst wenn was kommen sollte.
Der Schlepper macht bei mir ein wenig Holz und kleinarbeiten, wenn es hoch kommt 50 Stunden im Jahr 🙈 ist also mehr ein Spielzeug.
Die angesprochenen Dinge haben soweit alle gepasst also werde ich ihn voraussichtlich kaufen.
Was er jedoch haben soll ist ein schlechtes Kaltstartverhalten welches durch einen größeren Anlasser wohl vorerst behoben wurde.
Würde da aber eh als erstes die Einspritzdüsen abdrücken und gegebenenfalls erneuern sowie ein Auge auf die Glühkerzen werfen.
Falls er es wird stelle ich ihn gerne nochmal vor! Habe ich bei meinem ehemaligen Maxxum ja auch gemacht.
Lg


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 23:59
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Alex

Das mit dem Kaltstartverhalten ist bei vielen IHC/CASE-IH wohl ein Problem...
Wie du schon schreibst, haben da viele dann einen stärkeren Anlasser genommen, was das Problem wohl behoben hat.
Für das, was du damit vor hast läuft er noch sehr sehr lange. Hoffe du kommst mit dem Verkäufer auf einen gemeinsamen Nenner. Drücke dir da die Daumen
Freue mich über weitere Beiträge und Einsatzbilder vom zukünftigen.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 07:09
#5
avatar
Lehrling

Moin Alex,

auch von mir herzlich willkommen im Forum!

Freut mich über noch einen 956XL!! Der sieht eigentlich noch besser vom Lack her aus als meiner.
Bin gerade dabei den Bulldog komplett zu restaurieren. Habe im Moment das Getriebe offen:(

Die Woche gibst noch Fotos :) in meinem Restaurationsbericht

Ansonsten sind das sehr gute Schlepper, die mit ihrem unverwechselbaren Motor- und Getriebegeräusch auch sehr viel Freude machen...

Glüht den deiner? Vorne seitlich am Ansaugkrümmer befindet sich eine Glühkerze, da kannst du kontrollieren ob er überhaupt vorglüht. Wenn sonst alles Ok ist springt er auch an. Ist zumindest bei meinem so, auch wenns bitterkalt ist springt er gut an.

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 07:22
#6
avatar
Profi

Hallo Alex,
ich frage mich gerade warum dich alle Willkommen heißen du bist doch seid 2014 schon dabei
Was ist denn aus deinem Maxxum geworden , da hattest du doch so einiges rein gesteckt wie neuen Frontlader und Frontkraftheber wolltest du auch noch montieren.
Zum Startverhalten kann ich nur sagen das er mit nen neuen Anlasser guter Batterie und die Batterie ordentlich angeklemmt mit gutem Masseband anspringen sollte. Glühkerzen hat der nicht. Nur Einspritzdüsen und eine Glühwendel im Ansaugschlauch zum Luftfilter.
Hydraulik Geräusche beim Bremsen kommt daher das es eine 40 kmh Maschine sein wird und die Allrad bremse hydraulisch angesteuert wird.
Gangschalthebel sind normal bei denen sehr wackelig weil es sehr lange Hebel sind da macht sich ein wenig unten ausgeschlagen oben am Hebel schon stark bemerkbar. Falls da doch was sein sollte sind die Schaltklauen zu überprüfen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 08:32 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2016 08:38)
#7
avatar
Lehrling

Guten Morgen!

Das mich alle neu willkommen heißen liegt wohl daran, dass ich länger hier nicht tätigt war.
Für den Maxxum habe ich damals ein sehr gutes Angebot bekommen, sodass ich ihn verkaufen musste. Ich habe mich dann etwas länger als 1 Jahr mit einen Fendt 611s rum geärgert
und bin mit ihm sozusagen überhaupt nicht grün geworden😬. Aus diesem Grund habe ich mich wieder dazu entschieden einen IH zu kaufen.

Das schlechte Startverhalten konnte ich selber noch nicht beurteilen aber da gibt es
Lösungen für. Ich hatte jetzt schon mehrere Schlepper mit solchen Problemen in der
Werkstatt und meist lag es wirklich an den Einspritzdüsen. Das Gerät zum abdrücken ist eh vorhanden und die Düsen auszubauen und zu überprüfen ist ja kein riesen Aufwand.

Das mit dem Geräusch beim Betättigen der Bremse liegt laut einem Bekannten
wohl an der Sensodraulik und soll bei 85% der Schlepper normal sein. Aber es ist auf jedenfall ein 32km/h Getriebe verbaut.

Falls ich heute mit dem Besitzer bezüglich des Preises auf einen Nenner komme kann ich
gerne nochmal bescheid geben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 18:28
avatar  Bauer b
#8
avatar
Profi

Moin!
Wollte nur mal schnell sagen das bei unseren 956 meistens das Masse band welches von der Batterie zum Rahmen geht,
für das schlechte anspringen verantwortlich war. Also nicht die Pol klemme sonder die andere Seite.
Einfach beide Seiten sauber machen vielleicht reicht das schon.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 20:57
#9
avatar
Lehrling

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe heute auch zugesagt und muss jetzt erstmal gucken wie ich ihn dort weg bekommen. Es sind 200 km und zur not werde ich ihn fahren. Leider gibt es keine Routenplaner wo man Autobahnen und Schnellstraßen ausschließen kann

Sobald ich ihn zuhause habe werde ich überprüfen ob es wirklich so schlimm ist mit dem Startverhalten und bericht erstatten.

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 21:16
#10
avatar
Profi

Hallo Alex.

Bei dem 956 würde ich mir noch die XL-Kabine genauer anschauen. Durch verstopfte Abläufe im Dach kann die Kabine innen inkontinent geworden sein. Auf Wasserschäden achten.

Sowie das Blechkleid auf Rost/Durchrostungen kontrollieren.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 21:35
avatar  844er
#11
avatar
Profi

Hallo Alex
Ein kleiner Tipp von mir bezügl. eines Navi oder Navi-App für das Handy.
Im App-Store bekommst du eine richtig gute Navi-App Namens "Here Drive" welches du auch -nachdem du die Karten zuvor heruntergeladen und installiert hast- OFFLINE nutzen kannst.
Dort mußt du dann eine Einstellung "Fussgänger/Radfahrer" nutzen. Dann leitet dich das Navi auf allen Strassen mit Fussgänger-/Fahrradwegen. So bist du dann eigentlich immer auf der richtigen Strasse unterwegs.
Hier der Link zur App: http://beste-apps.chip.de/android/app/he....here.app.maps/
Du kannst natürlich auch Google-Maps nutzen. Nur da -wenn ich das richtig habe- benötigst du eine permanente Internetverbindung wegen der Routenaktualisierung.

Wünsche dir eine gute Überfahrt und viel Glück

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2016 08:40
avatar  Bani380
#12
avatar
Geselle

Hallo

Gratuliere zum "Neuen". Toll noch ein 956 in der Runde. Hab meinen seit einem Jahr. Macht riesig Spaß!
Gruß Bani


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:21
#13
avatar
Lehrling

Guten abend alle zusammen!
Ich wollte mich ja nochmal melden wenn der Schlepper auf dem Hof steht.
Die Startprobleme wurden von einer zu schwachen Batterie verursacht und gehören nun auch der Vergangenheit an.
Als erstes habe ich jedoch die Kabine Zerlegt und gereinigt was auch einfach notwenig war, dabei habe ich den Himmel schwarz gefärbt und den Sitz überholt. Nun macht er auch von innen einen ordentlichen Eindruck.



Und dieses Wochenende habe ich ihn auch das erste mal etwas länger beansprucht und Holz aus dem Wald geholt. Bis jetzt macht alles ein sehr guten Eindruck und ich bin soweit zufrieden.




Jedoch habe ich noch ein,zwei Fragen an die 956 Fahrer!
Ist es normal das, dass Getriebe wenn es Kalt ist so schwerfällig läuft? Die ersten 3-4 min kommen mir immer vor als ob ich mit angezogener Handbremse fahren würde und welche Reifengrößen fahrt ihr auf euren Schleppern?
Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:28
avatar  +G654+
#14
avatar
Geselle

Hallo Alex ,

das schwerfälige Fahren im kalten Zustand ist bekannt , da gab es vom Werk die Empfelung
Hytran Fluid ins Getriebe zu füllen , weil das Getriebe damit leichter läuft .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:42 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 21:43)
avatar  844er
#15
avatar
Profi

Hallo Alex

Das ist -wie Günter schon schreibt- bekannt. Das liegt daran, das das Öl (gerade jetzt in der kalten Jahreszeit) sehr dickflüssig und zäh ist. Da dauert es ein gewisse Zeit, bis sich das Getriebeöl während der Fahrt erwärmt.
Um dem entgegenzuwirken, kann man das vorhandene Öl gegen Hytran Fluid austauschen, was allerdings nicht ganz "billig" ist.
Ich würde das an deiner so lassen, wenn dich das nicht stört. Der 6 Ender hat da eigentlich genug Kraft um das Öl nach einer gewissen Fahrtstrecke auf Temperatur zu bringen.

Eine Frage die ich mir stelle ist:
Wie hast du das mit Dachhimmel genau gemacht, das du den schwarz gefärbt hast ???

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:51
#16
avatar
Lehrling

Danke für die Antworten! Das mit der Hydran Fluid war mir wohl bekannt aber ich dachte nicht das man es sp sehr merkt.
Mein Maxxum hatte damit überhaupt keine Probleme. Aber wenn das so üblich ist dann soll es auch so bleiben.

Ich habe den Teppich erst sehr gründlich gereinigt und ihn dann mit schwarzer Farbe eingesprüht. Man muss das ganz vorsichtig machen weil sonst die Fasern verkleben. Hat aber auch schon bei diversen Autos geklappt und deswegen habe ich mich für diese bewerte Methoder entschieden.
Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:58
avatar  533
#17
avatar
533

Moin

Sehr interessante Idee/Möglichkeit. Könnte wohl Nachahmer finden

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 22:03
avatar  IHC533
#18
avatar
Profi

Moin Alex,

das mit dem kalten Öl und schwerfälliger laufen bei kalten Temperaturen stelle ich sogar bei meinem 533 fest! Wenn er dann ein bisschen gelaufen ist, "rollt" er leichter

Habe letztens irgendwo gelesen, dass wenn man ihn im Stand laufen lässt ("Motor warm laufen lassen") bzw. anfangs wenn er noch kalt ist sinnig fährt, die Zapfwelle mit laufen zu lassen (vorrausgesetzt es hängt kein entsprechendes Arbeitsgerät dahinter ), damit das Öl schneller auf Temperatur kommt. Habe ich bei meinem in den kalten Tagen prompt ausprobiert, wo ich ihn habe warm laufen lassen, einfach die Zapfwelle mit angestellt und im Stand für ca. 5 Minuten Tuckern lassen (so wie sonst auch). Siehe da: Er lief wie im normalen warmen Zustand!

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 06:42
#19
avatar
Lehrling

Moin Alex,

schöner Bulldog und einen schönen Rückewagen hast du da!

Zu deiner Frage mit den Reifen, ich fahre vorne 540/65R24 und hinten 600/65R38.

Alfred hat recht mit deinem Himmel, das gefällt mir gut und ich habe bei mir ja alles ab, das wäre eine Leichtigkeit! Welchen Lack hast du benutzt? Hällt das auch auf Dauer?

Und wie hast du denn die Kunstlederverkleidungen so sauber hinbekommen??

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 13:01
#20
avatar
Lehrling

Ich habe Würth Spühdosen in schwarz benutzt. Also bei meinem alten Bmw hilt die farbe auf dem Teppich gut und man konnte es nach 1-2 Jahren sehen das er etwas an farbe gelassen hat. Das liegt aber sicher auch damit zusammen, dass ein Teppich am Boden öfter berührt wird. Solange man da nicht immer drauf rubbelt wird es wohl lange halten und es macht einne ordentlichen Gesamteindruck. Ich kann gerne am Wochenende noch ein paar Fotos machen.

Das Kunstleder habe ich mit heißen Wasser und Spühli abgewaschen. Dazu habe ich einen groben Küchenschwamm genommen damit auch alles aus den Poren ging.

Lg Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!