Bolzen Trima Frontlader

10.09.2016 16:10
avatar  Nisbit
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin,

an meinem 474 ist ein Trimafrontlader 1000 verbaut. Das Befestigungsteil für die Anbaugeräte sieht wie folgt aus


Nun such ich passende Bolzen dafür. Nach durchwühlen einiger Anbieterseiten konnt ich bis jetzt nicht so das passende finden, behelf mir jetzt mit 16mm Maschinenschrauben und das geht gar nicht.
Die Bolzen müßten, wie hoffentlich aus dem Bild ersichtlich, mindestens 160 mm lang (plus Kopf und Sicherung) sein, 24 mm dick mit Abstufung links auf 21 mm, Schaufel und Lastgabel würd ich dann mit Buchse versehen.

Jemand eine Idee/Vorschlag/Hinweis dazu???

Danke für alle Hilfe

Nisbit


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 20:09
avatar  +G654+
#2
avatar
Geselle

Hallo Nisbit ,
den Bolzen kann mann doch auf einer Drehbank herstellen aber wahrscheinlich gibt es keinen Maschinenbauer
bei dir in der Nähe , schick mir doch mal die genauen Maße und dann werde ich sehen was ich für dich tun
kann .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 13:08
avatar  +G654+
#3
avatar
Geselle

Hallo Nisbit ,
die Bolzen sind fertig , schick mir doch deine Adresse per PM , damit ich sie dir per DHL schicken kann .



Gruß Günter

Bildanhänge
imagepreview

001.JPG

download

imagepreview

002.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 13:55
avatar  Nisbit
#4
avatar
Kennt sich aus

Moin

jetzt bin ich platt. Du machst die Bolzen ja schneller als ich mich einloggen kann.
Grundsätzlich erstmal bin ich sehr dankbar!!!
An sich aber war meine Frage mehr grundsätzlicher Natur, muß doch im Grunde genommen sowas fertig geben, oder seh ich das falsch?
Hab zwar irgendwo auch ne Emco Fräse( noch in Umzugskiste), aber keine Drehbank. Wär gar nicht auf diese naheliegende Idee gekommen. Dachte man bestellt das einfach im nächsten Traktor-online-Shop. Aber das ist eben nicht so einfach.
Hab dir meine Adresse geschickt, nochmals VIELEN DANK im Voraus

Nisbit


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 17:27
avatar  844er
#5
avatar
Profi

Hallo Günter

DAS nenne ich mal einen tollen Einsatz, was mich echt staunen läßt.
Wahnsinn und auch von mir ein Riesen Dankeschön für deinen Einsatz am Userkollegen
Das sind diese Momente, wo ich als Admin dieses Forum stolz auf euch User bin.

DAS CASE-IH Forum ---> Eine tolle Truppe

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 20:01
#6
avatar
Profi

Hallo Günter.

Ein ganz großes Lob für deine Hilsbereitschaft. Tolles Engagement.

So muss Forum sein.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 20:19
avatar  +G654+
#7
avatar
Geselle

Hallo Ihr ,

Vielen Dank für die lobenden Worte , hier im Forum stimmt der Ton da macht man sowas gern .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2016 22:48
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Moin

Es gab da eventuell für deinen Frontlader eine komfortable Schnellverschlussvorrichtung, die der lästigen Bolzen fummelei ein Ende setzt...

So in etwa sah/sieht das aus


Wenn du bessere Bilder brauchst, dann kann ich dir gern Bilder von meinem Baas-Trima mit der entsprechenden Verriegelung nachreichen. Sowas kann man sich mit ein wenig Geschick auch selber bauen

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2016 11:33
avatar  Nisbit
#9
avatar
Kennt sich aus

Moin

ja, sowas ähnliches hab ich schon mal von einem Anbieter bei uns hier gesehen. Würde mich freuen, wenn du ein paar weitere Bilder davon
einstellst, sieht richtig interessant aus.

Auf den 1.!! Blick nur scheinen mir die Querschnitte etwas gering, aber Bild/Ansicht kann täuschen.

Hat man noch einen weiteren Hydraulikausgang zur Verfügung, lässt sich das Gestänge auch von innen öffnen/schließen.

Bei deiner Version ist nat. die "do-it-your-self" Geschichte das interessante für mich, denn mit dem Geld ist das immer so eine Sache....

Dank im Voraus
Nisbit


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 12:21 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2016 12:22)
avatar  Nisbit
#10
avatar
Kennt sich aus

Moin und noch ne Frage,

wie heißt die Aufnahme, das ganze Ding vorne am Frontlader auf Deutsch?? Schwedisch weiß ich, aber als ich noch in D. wohnte, hatte ich noch keinen Traktor.
Bei uns würde man das Geräteträger oder Rahmen nennen.
Und auf Deutsch....? Danke für Antwort
Nisbit


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 19:59
#11
avatar
Profi

Hallo Nisbit.

Bei uns heißt das Schnellwechselrahmen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2016 20:29
avatar  Nisbit
#12
avatar
Kennt sich aus

Danke

zu blöde wenn nicht den Begriff kennt, nach was man gucken will.
Nisbit


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 20:53
avatar  Nisbit
#13
avatar
Kennt sich aus

Moin

endlich hatte ich Zeit, die Bolzen abzuholen (bei uns wird die Post nicht mehr unbedingt gebracht ) und wollte euch ein Bild davon nicht vorenthalten.
NOCHMALS 1000 DANK AN +G654+, Bolzen passt wie mein Mann seiner.



Frage wäre nun, wie behandel ich den am besten gegen Rost?? Fetten...immer ölig halten...ab und zu entrosten....W56
Hat jemand guten Vorschlag?

Nisbit


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2016 22:28
avatar  844er
#14
avatar
Profi

Hallo Nisbit
Sorry das es "etwas" gedauert hat, aber jetzt habe ich ein paar gute Bilder von der HG-Verriegelung von meinem BAAS-TRIMA Frontlader am Deutz DX 3.90.
Damit du dir von der ganzen Angelegenheit ein besseres Bild machen kannst, habe ich im Anhang auch ein Video gemacht, welches du dir runterladen kannst.

Hier die Bilder von der Verriegelung, die man bequem mit der Hand bedienen kann:


Und hier das Video, wo man den Mechanismus gut erkennen kann:



http://exupload.de/de/upload/download.php?gs0j0

Hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen...?

Gruß Alfred
|addpics|15l-59-9cca.jpg-invaddpicsinvv,15l-5a-e609.jpg-invaddpicsinvv,15l-5b-a940.jpg-invaddpicsinvv,15l-5c-ea5f.jpg-invaddpicsinvv,15l-5d-2ba5.jpg-invaddpicsinvv,15l-5e-5da8.jpg,15l-5f-7df3.jpg-invaddpicsinvv,15l-5g-9a08.jpg-invaddpicsinvv,15l-5h-6e54.jpg-invaddpicsinvv,15l-5i-f200.jpg-invaddpicsinvv,15l-5j-de1c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!