Frontladerkonsole mit oder ohne Hinterachsabstützung

08.08.2016 22:44
#1
avatar

Moin zusammen, ich frage mich schon eine ganze Zeit ob es nicht sinnvoll wäre mir eine Hinterachsabstützung für die Frontladerkonsole zu bauen.
Hat jemand damit Erfahrung oder Beispiele und ist es überhaupt notwendig? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen das etwas ausreißen könnte. Leider ist meine Konsole ohne Hinterachsabstützung.


Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 22:58
#2
avatar
Profi

Hallo.

Eine Hinterachsabstützung ist immer besser da ja die Last am Frontlader besser verteilt wird. Je nach Belastung sind schon Schlepper ohne Abstützung nach hinten, an der Kupplungsglocke durchgebrochen.

Es kann passieren muss aber nicht. Kommt auch drauf an wie man mit Last am Frontlader umgeht und wieviel man heben tut.

Es ist abzuwägen aber auf Nummer sicher ist immer mit Hinterachsabstützung.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2016 22:59
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Moin Malocher

Was für einen Frontlader hast du dir denn zugelegt (Marke und Modell) ?
Es liegt dran, wie groß der Frontlader ist und was damit verbunden für Kräfte auf den Schlepperrumpf (im Bereich der Kupplungsglocke) auftreten, wenn dieser stark belastet wird.
Was für Arbeiten soll der Frontlader bei dir erledigen. Je mehr du vorne dran hängst oder je schneller du in einen Sandhaufen fährst desto mehr muss die Konsole an den Abaupunkten aushalten.
Es gibt Frontlader, die sind für den jeweiligen Schlepper zu groß. Das heißt, die halten mehr aus wie der Schlepperrumpf bei Belastung vertragen kann.

Wenn der Frontlader allerdings für deinen Schlepper entspechend passend ist, dann sollte ein "normaler" Anbau der Konsolen reichen.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 20:13
avatar  +G654+
#4
avatar

Hallo Malocher,
für einen Schlepper ohne Allrad braucht man keine Hinterachsabtützung , da reicht eine einfache Konsole aber
Schaden kann eine zusätzliche Abstützung nicht .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:46 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 21:52)
#5
avatar

Moin also ich habe eine BAAS Schwinge und nur mit normaler Ausklinkung, ich denke wenn im Winter Zeit ist werde ich dieses noch auf hydraulisch umbauen. Besser wäre es meiner Meinung nach auch mit der Abstützung. Hat jemand schon mal eine selbst gebaut wo ich ein bisschen abschauen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:00
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Also meine Meinung ist -wenn ich das nochmal alles so lese- das der normale Anbaubock vollkommen ausreichend ist.
Ich habe seinerzeit an meinem Renault 651-4 (Allradschlepper mit 65 PS) auch einen ganz normalen Anbau ohne Verstärkung nach hinten gehabt.


Wenn man mit so einem Frontlader -der für den Schlepper nicht überdemensioniert ist- vernüftig umgeht, dann kann da nichts passieren.

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:29
#7
avatar

Ja ich denke eigentlich auch das müsste reichen, immer hin miste ich ja nicht jeden tag mit ihm aus. Vielleicht wenn ich ganz viel Lust und Zeit habe bau ich mir im Winter noch irgendwas. Hat jemand Erfahrung mit einem guten Einhebelsteuergerät? Ebay, Granit etc? Es gibt ja genug Bezugsquellen


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 22:47
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Wie du schon schreibst, es gibt da haufenweise Angebote.
Bei mir ist da alles auf einzelne Steuergeräte verteilt womit ich gut klar komme.
Wenn du dir aber ein Einhebelsteuergerät zulegst, dann nimm eines, wo der Bowdenzug auch lang genug ist. damit du dir das Einhebelsteuergerät da anbringen kannst, wo du es haben möchtest, damit du damit entspannt arbeiten kannst.

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!