5120 kupplung kommt sehr spät

30.06.2021 22:53
#1
avatar
Praktikant

Hallo zusammen eine Frage ist es normal das die Kupplung so spät erst kommen tut? Beziehungsweise ist ein sanftes anfahren bei mir nur im 2 Gang möglich im ersten springt er nach vorne. Vor dem Kauf hat der Vorbesitzer erst alle 4 lastschaltstufen neu machen lassen. Ist meine Kupplung fertig?


Gruß Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 14:10
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Du schreibst "...Lastschaltstufen einstellen lassen" Was soll denn da eingestellt worden sein? Das sind elektrische Ventile.

Ich würde mal folgendes prüfen:
1. Einstellung Kupplungszug (oberhalb am Pedal. Da sollte der Abstand Hülse zur Verschraubung 20mm sein)
2. Kupplungszug Gängigkeit. Dafür musst du den Fahrersitz ausbauen und kannst dann sehen, ob der Schieber ordentlich funktioniert
3. Hydraulikdruck. Einen ersten Überblick gewinnst du, wenn du bei 49 Grad C Öltemperatur (Laserthermometer) und 2200 u/min an der untersten Hydraulikkupplung ca 190 bar messen kannst. Dafür musst du eine Messuhr an einen Hydraulikstecker anbauen.
4. Das "übliche" Procedere bei einer mechanischen Kupplungsprüfung zB im 3. Gang bei angezogener Handbremse dreimal versuchen den Motor abzuwürgen.
5. Elektrik, da müsste aber die Kontrollleuchte im bestimmten Rhythmus blinken, zB 5 mal

Aber wenn die Kupplung "sehr spät" kommt, dann würde ich zunächst die Einstellung des Zuges und dann den Druck ptüfen.

Melde dich gerne wieder, wenn Du mehr Hinweise hast.

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 20:00
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Eventuell hilft dir das..... ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!