Baas Frontlader Gr.3 Rundschwinge

03.04.2021 16:14 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2021 16:15)
#1
avatar
Praktikant

Hallo

Ich hab mir einen Baas Frontlader geholt gestern für meinen 844. Heute wollte ich die Konsolen anbauen, und sie da es passt nicht eine Schraube. Die Schrauben vom Verkäufer Passen echt nirgends.

Hat vllt jmd unterlagen von allen Schrauben die man Brauch um die Baas Konsolen zu montieren. weil so wie es aussieht brauch ich echt jede Schraube einmal neu.

Wäre cool wenn jmd noch was rumliegen hat oder kennt alle Schrauben größen, weil im Inet findet man nichts absolut garnichts.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2021 21:24
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Moin Björn

Wie kann das sein ?? Wenn der Frontlader von einem 844 XL kommt (war doch richtig oder) , dann sollten die doch auch an einem CASE IH 844 XLA passen.
Wenn die Schrauben schon zu klein sind, dann müssten doch auch die Bohrungen für die Schrauben an der Konsole entsprechend groß sein. Gehen da denn dann noch größe Schrauben durch, weil sonst bringen dir Schrauben mit dickerem Durchmesser nichts...

Frag mal bei www.ag-supply.de. Die werden bestimmt passende Schrauben für die Bohrlöcher am 844 XLA haben. Oder schick denen eine PN über´s Forum: @ag.supply
Ansonsten Löcher ausmessen, und dann zur LaMa-Bude in der Nähe fahren und dir dort welche besorgen.

Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 10:31 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2021 10:33)
#3
avatar
Praktikant

Moin Alfred,

Ja die Konsolen sind von einem 844xl gewesen, sie passen auch an den vorgeschrieben Punkten. Bzw bin ich mir auf der Beifahrerseite nicht so ganz schlüssig, weil der tank sehr weit runtergezogen ist und der Unterzug Bildlich in den Tank gehen müsste, und ich noch net so wirklich weiss wo ich dann mit dem Tank hin soll.

Aber das ist eine andere Baustelle, mein Problem ist das die Schrauben viel zu klein sind.

Ein Bsp. Vorne bei der Achse sind ja 3 Schrauben, so hab aus gemessen mit Schieblehre und da sollen es M12 sein, die Löcher sind aber von der Konsole 16mm groß, also wenn ich jetzt m12 nehme wegen der Gewindelöcher, hab ich ja luft im Konsolenloch. Und kann mir nicht vorstellen das es so Orginal ab Werk ist, da wackelt ja die Konsole und hat ja kein richtigen Halt. Und mit gegeben hat er mir Schrauben die m10 sind und durch die Löcher mit Muttern auf der anderen Seite gekontert werden?, also das ist in meinen Augen murks vom feinsten! so will ich meine Konsolen nicht fest machen.

Die haben ja Spiel in alle Himmelsrichtungen, und er wäre so gefahren damit, das ja Lebensgefährlich!

Jetzt will ich es aber Ordendlich haben und das die Konsolen überall schön Bress ohne groß ( Spiel) montiert werden. Daher meine Frage da es nicht mehr die Orginalem Schrauben sind und auch nicht vollständig sind, hab ich hier mal gefragt, weil ich keine Ahnung habe wie welche Schrauben verbaut sind, bzw wie sie aussahen und usw. Nur so kann man doch keine Konsole befestigen bzw WILL ICH es nicht so machen, weil murks war noch nie so meins entweder Ordendlich oder Garnicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 13:34
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Björn

Wenn ich das so lese, dann bekomme ich den Eindruck, als wenn der Frontlader gar nicht zum IHC 844 XL passt und dir der Verkäufer quasi nach dem Mund gesprochen hat, damit er den Frontlader los wird....
Hat der dir auch wirklich alle Teile mitgegeben ??

Ich weiß jetzt nicht, was du dir selber so alles zutraust, und selber machen kannst..... Wenn du dir das Anpassen selber zutraust, dann heißt es jetzt nur: Das beste draus machen und die Anbaukonsolen so anpassen, das es paßt. Ansonsten in die Werkstatt bringen und anbauen lassen. Kostet zwar ein paar Euro, aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Was den Seitentank anbelangt, so vermute ich (wenn ich das so lese), das der gekaufte Frontlader eventuell an einem 644 - 844 der älteren Baujahre verbaut war, da wo der Tank mittig vor der Motorhaube verbaut ist...
Um die Konsolen jetzt vernüftig an der rechten Seite verbauen zu können, muss wahrscheinlich der Tank demontiert werden. Eventuell müssen dann Halterungen für den Tank nachträglich an der Konsole angebracht werden.

Was die zu großen Bohrlöcher an den Konsolen anbelangt, so wirst du da ggf. mit zusätzlichen Metallröhrchen arbeiten müssen, die dann in die Bohrlöcher steckst, damit das Lochmass auf M10 Schrauben passt. Das wäre am einfachsten. Aufwändiger wäre ein Vergrößern der vorhandenen Gewindelöcher von M10 auf M12.

Schön wäre es ja, wenn sich hier Leute melden würden, wo ein entsprechender BAAS-Frontlader mit runder Schwinge an einem IHC 844 verbaut wäre. Der könnte dann ein paar aufschlussreiche Bilder für dich hier hochladen...
Vielleicht könnte z. B. @FloMi 644S dir ein paar Bilder von seinem Schlepper mit BAAS-Frontlader hier hochladen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden bezügl. Frontladeranbau an den 844 XLA.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2021 21:37 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2021 21:39)
#5
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,

Ne der Frontlader ist bzw war an einem 844xl montiert nur halt kein XLA... aber er hatte XL Kabine, das es kein Allrad war dürfte da eig keinen unterschied machen denk ich mal. Ob ich alles bekommen habe weiß ich nicht, da er schon abgebaut war, also konnte ich leider nicht schauen wie er montiert war. Daher kann ich das nicht sagen, der Verkäufer meinte das es alles war. Also muss ich das erstmal glauben. Da ich keine Unterlagen oder einen vergleichbaren Schlepper mit Frontlader greifbar habe.

Ja ich werde ihn selber um bzw anbauen und anpassen, in einer Werkstatt ist es ehrlich gesagt zu teuer. Gut viel umbauen muss ich nicht weil er ja von einem 844xl ist. Aber die größe der Löcher passen nicht wirklich.

Und nochmal zu den Gewindelöchern da hast du vllt was falsch verstanden :D Am Schlepper hab ich ja feste Punkte wo der Frontlader montiert wird, und dort sind schon Gewinde drinne ab Werk und die sind gemessen wohl m12 groß. Und die Löcher in den Konsolen sind 16mm groß, und er war laut Aussage vom Verkäufer mit m10 Schrauben an seinem Schlepper befestigt.
Auf die Idee mit den passenden Rohren bin ich heute auch gekommen :D also ich sag mal Passhülsenaus den Rohren zu bauen um die Loch größe von den Konsolen zu reduzieren finde ich eine gute Idee und werde ich denk ich mal machen. Ich mein ich muss mit dem Arbeiten was ich jetzt habe :D

Ja das mit dem Seitentank da muss ich mir wohl was einfallen lassen weil das iwie nicht passt, aber muss es ja irgendwie weil er ja an einem mit Xl Kabine vorher montiert war. Vllt sagt er mir noch wie es bei ihm montiert war. Oder jmd kann mal ein Bild bei seinem machen und mir schicken. das ich mal sehe wie es angebaut aussieht. Das wäre natürlich echt Bombe.

Aber ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten. und wenn ich es fertig habe auch gleich mal einen Bericht schreiben wie ich es gemacht habe mit Bildern. Für andere die auch vllt mal das gleiche Problem haben wie ich, die haben dann einen ich sag mal gebilderten Leitfarden.

Und natürlich ihr, Das man immer mal helfen kann, vllt kann ich irgendwan auch mal wie ihr anderen helfen mit meinem gesammelten Wissen. Ich wünsche euch noch frohe Osterfeiertage und melde mich wenn ich wieder neue infos habe.

Gruß Björn


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 07:17 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2021 07:32)
#6
avatar
Profi

Hallo Björn,
Leider bist du zu weit weg von mir, denn sonst würde ich mal vorbei kommen und mir das ganze mal anschauen. Denn so richtig kann ich das gar nicht glauben was du da bekommen hast und auch gemessen hast. Bei IHC wirst du mit metrischen Gewinden nicht weit kommen. Am Motor und auch vorne am Fahrgestell wird es Zoll Gewinde sein. M12 schon gar nicht denn da hat IHC schon immer mindestens 5/8" UNC wenn nicht sogar 1/2"UNC verwandt. 5/8" ist meines Wissens beim 844XL verwendet worden. Da sind dann auch die Bohrung der Konsole passend. 5/8" zb hat einen Außendurchmesser von 15,88mm und einen Kernbohrungsdurchmesser von 13,5 mm. Uns oder mir würde es sehr helfen wenn du Bilder von deinen Bohrungen mit dem Messchieber wo du ,gerade die Bohrungen misst, hier einstellst um zu sehen was da bei dir eventuell nicht stimmt.
https://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2021 17:59
#7
avatar
Praktikant

Hallo Uli,

Ja klar kann ich Bilder machen und sie hier rein stellen, Weil ich bin auch Ratlos. Ich hab auch nichts greifbar. Und zu allem übel ist mein Alter Case Monteur aus dem Dorf vor paar tagen ins Krankhaus gekommen und wird so schnell nicht mehr raus kommen, leider.

Aber das es Zoll Gewinde ist hilft schonmal und ist ein Anfangspunkt. Weil der verkäufer hat mir nur Metrische Gewindeschrauben mit geben. Also ist da der erste Punkt der schonmal nicht hin hauen kann.

Gruß Björn


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 09:04
#8
avatar
Praktikant

Hallo

Mal doof gefragt wo schließt man den denn Rücklauf vom Frontladersteuergerät an?. Gibt es da was in der nähe von den Konsolen oder wo muss man dran?. Am liebsten ohne was zu Bohren, wegen der Spähne und das.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 09:19
avatar  844er
#9
avatar
Profi

Moin Björn
In der nähe der Konsole weiß ich leider nicht. ABER du kannst einen drucklosen Rücklauf vom Heck holen. Dort sitzen neben der Anbringung des Zugmaul 3 oder 4 Schrauben (links und rechts vom Zugmaul) wo du einen Schlauch anschließen kannst.

Im nachfoldgenden Bild mal mein ehemaliger 844, wo ich einen Anschluss für einen drucklosen Rücklauf reingeschraubt hatte (siehe Pfeil im Bild)

(Zum Vergrößern einfach das Bild anklicken)

Das wäre meine Möglichkeit.

Gruß, Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2021 09:22
#10
avatar
Praktikant

Moin Alfred,

Ja das sieht echt gut aus, kann man ja einfach einen Schlach nach hinten legen muss ja net unbedingt ein festes Rohr sein. Weißt du zufällig noch welche größe das Gewinde hatte ?

Gruß Björn


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 14:48
#11
avatar
Praktikant

Moin allerseitz,

Ich hab endlich den Großteil meines Zeugs zusammen, nur noch eine letzte Frage, und dann wenn die Teile eintreffen wird zusammen gebaut, Bilder gemacht, und dann eine Anbauanleitung mit all meinen gesammelten Daten gemacht
Zu meiner Frage, kann ich für die Rücklaufleitung vom Einhebelsteuergerät auch 12l nehmen oder muss es auch wie die Druckleitungen 15l sein? Weil 12l Leitungen hätte ich noch liegen und dann könnte ich die verbauen wären die auch weg . Weil ich ja aus dem Steuergerät von 15l also m22 Leitung auf 12l M18 Leitung reduziere und ich nicht weiß ob man das machen kann bei der Rücklaufleitung, Bei der Druckleitung darf/sollte man es nicht machen weil sich ja sonst das Öl zu schnell erwärmt, ist es da genauso?

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 17:32
avatar  844er
#12
avatar
Profi

Zitat von Björn89 im Beitrag #10
Moin Alfred,

Ja das sieht echt gut aus, kann man ja einfach einen Schlach nach hinten legen muss ja net unbedingt ein festes Rohr sein. Weißt du zufällig noch welche größe das Gewinde hatte ?

Gruß Björn


Moin Björn
Ne, das weiß ich leider nicht mehr.
Gruß
Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!