zu heiß geworden

  • Seite 1 von 2
19.03.2020 15:57
avatar  Gundel
#1
avatar
Praktikant

Habe heute Versucht mit meinem ihc 323 Bauschutt Weg zu bringen,eine gute Tonne.Ist er mir doch heiß gelaufen. Denke mal falsches Mischungsverhältnis bei der Kühlflüssigkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 17:17
#2
avatar
Lehrling

Ich denke eher,
daß Du entweder zu wenig Kühlflüssigkeit drauf hattest, oder irgendwo ist was verstopft, Kühler zu, oder Termostat
schaltet nicht, falsch, oder klemmt. Hast Du den Motorölstand mal geprüft? Fördert die Wasserpumpe?
Am Mischungsverhältnis deiner Kühlerflüssigkeit liegt es sicher nicht. Du erzielst auch bei reinem Wasser ausreichende Kühlung.
Das Kühlerfrostschutzmittel ist eigentlich nur zur Pflege deines Kühlkreislaufes und zum Schutz gegen Frost.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 17:32
avatar  Gundel
#3
avatar
Praktikant

Hallo Wolfgang, danke für deine Tipps, was mich nur wundert ist halt, das es nur unter Belastung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 19:52
#4
avatar
Profi

Wenn der Luftfilter dicht ist wird der Motor auch schnell zu warm wenn er gefordert wird.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 07:31
avatar  Bauer b
#5
avatar
Profi

Moin !
Was heist heiß gelaufen ?
Temperaturanzeige am ,im rotenbereich ?
oder hat das Kühlwasser gekocht ?

Gruß Marc !


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 08:36
avatar  Gundel
#6
avatar
Praktikant

Temperatur war über 100 Grad, hat sich automatisch abgeschaltet, aber ich denke der Uli hat recht,ich muss bestimmt den oelbadluftfilter reinigen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 13:57 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 13:58)
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo Gundel

Wenn der einen Ölbad-Luftfilter hat, dann sollte der mal gereinigt werden. ABER VORSICHT !!
Ich weiß nicht, womit du den reinigen willst. Wenn du den mit Benzin oder Bremsenreiniger einsprühst dann mach bitte nicht den Fehler und setz diesen nach dem Reinigen sofort wieder ein und starte den Motor. Durch die Restgase die sich im Drahfilter befinden kann dir der Motor beim sofortigen Starten um die Ohren fliegen, da er diese Gase beim Starten ansaugt.
Lass den Drahtfilter nach dem reinigen lange an der frischen Luft ausdunsten oder blass den Drahtfilter mit einem Luftkompressor vernüftig und gut aus.

Das nur so als Tip von mir. Ich weiß, wovon ich spreche. Hattte den Fehler vor jahren auch mal gemacht. Der Motor ist beim Starten sowas von hochtourig hochgeschossen, das ich gedacht hab, der fliegt mir gleich um die Ohren. War nur ein kurzer Moment, aber der Moment war nicht gut für den Motor !!

Wenn du einen guten Kompressor hast, dann würde ich auch gleich mal die Kühlerrippen fein sauber ausblasen. Kann sein, das der mit Dreck verunreinigt ist. Aber auch hier vorsichtig sein. Die Lamellen sind sehr empfindlich und biegen schnell krumm, wenn man mit der Pistole dran lang ratscht..

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 14:50
avatar  Bauer b
#8
avatar
Profi

Was heist hat sich automatisch abgeschaltet ?

ist der Motor einfach aus gegangen ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 17:45
avatar  Gundel
#9
avatar
Praktikant

ja,er ist einfach ausgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 17:48
avatar  Gundel
#10
avatar
Praktikant

Ich habe jetzt den oelbadluftfilter gereinigt, und noch mal Kühler kontrolliert und nachgefüllt.Probe gefahren,aber ohne Belastung.mzss ich nochmal machen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 17:50
avatar  Gundel
#11
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,in der Betriebsanleitung steht mit Diesel reinigen ,habe ich gemacht, und ihn trocknen lassen.Danach eingebaut,und Probe gefahren ,alles bestens.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 07:00
avatar  Bauer b
#12
avatar
Profi

Moin !

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Motor eine Notabschaltung hat . (Mag mich irren)

Leider glaube ich dein Motor ist so heiß geworden das er fest gelaufen ist und als er sich abgekühlt hat konntest du ihn wieder starten .

Hoffentlich hat er keinen Schaden genommen.

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 07:46 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2020 07:48)
#13
avatar
Meister

Hallo,
Da kann ich Marc nur zustimmen. Für einen zu Heißen Motor, ist es das schlimmste ihn abzustellen. Besser ist es die Last zu nehmen und mit leicht erhöhter Drehzahl, ca 1100 U/min im Leerlauf drehen lassen. So bekommt man die Temperatur am schnellsten runter.
Voraussetzung ist natürlich, das die Technik funktioniert. Riemen drauf, Kühlflüssigkeit drin, Thermostat schaltet richtig.
Ein Motor hat aus diesem Grund keine Notabschaltung. Wenn das passiert hat er einen Hitzebedingten Klemmer oder Fresser.
Das kann gut gehen, kannst aber auch Pech haben. Das geht vom Ölverbrauch bis zum Kapitalen Motorschaden
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 12:40
avatar  Gundel
#14
avatar
Praktikant

Hallo,ich habe ihn ja nicht abgestellt, er ist ja von alleine ausgegangen,ich konnte ja auch nicht mehr das Gas regeln.nach 10 min.war dir Temperatur auf unter 80 Grad,und er sprang an und lief normal.Ich habe mittlerweile oelbadluftfilter gereinigt, Kühlwasser nachgefüllt,oelstand geprüft, läuft normal,fährt normal.jetzt muss ich nur noch mal unter Belastung fahren.und danke nochmal an alle guten Tipps :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 14:51 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2020 15:00)
avatar  redcaba
#15
avatar
Meister

Hi,

Als der Motor ausging und du starten wolltest, konnte der Anlasser da den Motor durchdrehen?
Falls ja, kann das ausgehen möglicherweise auch von zuwenig Kraftstoff gekommen sein - Filterwechsel, wie ist da Stand der Dinge?
Manchmal gibt es so Zufälle...

Zum Lufi noch eins: Ölbadfliter haben für gewöhnlich genug Durchgang. Bei zu wenig Wartung wird eher der Ölstand weniger und verdickt auch, was die Effizienz der Reinigungswirkung reduziert. Aber oben in den Ölascheidegittern ist normal wenig Schmodder, außer es wurde arg übertrieben... Dann hat aber auch der Motor schon gelitten.


Wenn der Motor wirklich fest war, rate ich auf jeden Fall den Ölstand künftig sehr gut zu beobachten. Rückschlüsse auf die Intensität eines Schadens können auch Startverhalten und Abgasgeruch (Beisend) oder evtl vermehrtes Nebeln aus der Kurbelgehäuseentlüftung geben.


Können überhaupt noch Tests gefahren werden?
Bei uns in Bayern ist vorerst eh alles auf das nötigste Reduziert - Ausgangssperre ist seit dieser Nacht in Kraft

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 15:02
avatar  Gundel
#16
avatar
Praktikant

Hallo Bernd,danke für deinen Tipp,das könnte natürlich auch eine Ursache sein,an die ich noch gar nicht gedacht habe.jetzt ein Filtereinsatz zu bekommen ginge eh nur übers Internet. ich kontrolliere das mal 👍😀


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 16:09
avatar  844er
#17
avatar
Profi

Zitat von redcaba im Beitrag #15
Hi,

Können überhaupt noch Tests gefahren werden?
Bei uns in Bayern ist vorerst eh alles auf das nötigste Reduziert - Ausgangssperre ist seit dieser Nacht in Kraft

Gruß Bernd





Moin Bernd

Das ist mal eine spannende Frage... Dürfen Landwirte überhaupt noch auf die Äcker und Wiesen raus ??? Wie verhält sich das mit der Ausgangssperre in Punkto Landwirtschaft ? Ich habe hierzu mal einen Diskussionsbeitrag erstellt, den ihr hier findet: Coroanvirus und seine Folgen für die Landwirtschaft

Bitte zu Antworten zu dem Thema nur dort verfassen um den Beitrag hier nicht zu verfremden.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 16:47
avatar  Gundel
#18
avatar
Praktikant

Hallo,habe mal im Internet geschaut,habe kein Dieselfilterelement für ihc 323 gefunden.🤔


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 15:45
avatar  rolandy
#19
avatar
Lehrling

Hallo
Kraftstoffilter findest du bei Schlepperteile.
Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2020 18:12
avatar  844er
#20
avatar
Profi

Die findest du auch in jeder guten LaMa-Bude mit gutem Ersatzteilangebot.
Ansonsten können die dir den wohl bestellen...
Wenn du über Internet bestellen willst, dann kann ich dir www.ag-supply.de empfehlen. Auf der Internetseite von denen findest du einen Live-Chat, der so gut wie immer besetzt ist. Du kannst die auch per PN (Persönliche Nachricht) anschreiben, wenn du hier klickst: @ag.supply

Die Originalersatzteil-Nr. findest du hier im Bild (Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken)


Wäre schön, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst...

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!