Case 856xl Druckluftbremse

03.03.2020 18:54
avatar  case856
#1
avatar
Geselle

Servus,

Möchte bei meinem case 856xl eine Druckluftbremse einbauen rentiert sich so was da der schlepper ja nur 85 ps hat.
Was kostet so ein einbau der Druckluftbremse hat jemand da Erfahrungen?? Wäre toll.
Gebraucht oder eine neue Druckluftanlage einbauen??? Vorteile und Nachteile.

Danke, Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 19:07
avatar  IHC533
#2
avatar
Profi

Moin,

ob sich das rentiert ist immer so eine Sache. Kommt drauf an, ob man es will und wirklich braucht oder nicht. Mein 955 soll auch noch eine bekommen, mal gucken ob es klappt, wenn, dann wird er aber wohl eine neue bekommen.

Aber erschreck dich nicht was sowas kostet. Ich meine alleine die Teile kosten 2.500-3.000 € und dann hast du sie noch nicht eingebaut. Aber eine gebrauchte finden ist auch schwierig und dann muss da auch alles in Ordnung sein, was der Kompressor dann schon geleistet hat, weist du auch nicht zwingend. Und wenn der neu muss, bist du auch wieder schnell 500-700 € los.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 20:07
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hi,

Vorteile einer gebrauchten DruluAnlage von einem 30 Jahre alten Schlepper? Keine, selbst der Preis ist oft nicht wirklich billig, wenn dir die alten Ventile Streiche spielen und Luft verlieren... bzw, wie Andreas meint, das der Kompressor Öl aus dem Motor in die Druckluft mischt.

Auch die Schlächter wissen was das Zeug neu kostet und wollen für das alte noch die Hälfte...

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2020 20:41
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Matthias

Die Frage die du dir stellen solltest ist: Hast du Anhänger, Güllefass, Kalkstreuer die mit Druckluft betrieben werden müssen ? Sind diese vorhanden oder kommen die noch ? Da heute alles nur noch in XL bis XXL -was die Größe anbelangt- betrieben wird sollte man ggf. auch bedenken, ob der 856 XL dafür noch genug Musik unter der Haube hat um solche Maschinen in der Zukunft zu ziehen. Eventuell muss dann doch in absehbarer Zeit was größeres her...?
Wenn der Gedanke schon da ist, dann sollte man sich überlegen, ob man sich nicht das Geld für eine Druckluft spart und dieses dann in absehbarer Zeit nicht besser in einen größeren Schlepper investiert, der eine Druckluft hat.

Wenn aber CASE IH 856 XL bleiben soll und Geräte vorhanden sind die mit Druckluft betrieben werden müssen -ob jetzt oder in Zukunft- so rate ich dir nur zu einer neuen Druckluftanlage.

Gründe dafür sind -wie es hier schon angesprochen wurde- vor allem die Garantie, wenn mal was ist. Bestes Beispiel ist aktuell mein Agrotron K120... Da ist die Druckluftanlage mittlerweile das Dritte mal in 5 Jahren in der Werkstatt. Zuerst wurde eine Generalüberholung des Kompressor durchgeführt, was keine Besserung brachte. Dann wurde der Kompressor gegen einen neuen ausgetauscht. Kostenpunkt für den Kompressor ca. 600 Euro Materialkosten ohne Arbeitslohn. Trotz neuem Kompressor nach einem Jahr wieder Probleme mit Leckagen im Heckbereich. Öl wird aus dem Überdruckschlauch gedrückt. Zur Zeit weiß sich die Werkstatt keinen Rat mehr. Werde wohl eine andere Deutz-Werkstatt aufsuchen um zu gucken was die noch für Ideen haben. Wenn das nichts bringt, dann werde ich wohl Deutz direkt konsultieren... Ursache könnte eventuell eine zu selten genutzte Druckluftanlage sein -so der Hinweis aus der Werkstatt-...

Was ich damit sagen will ist: Wenn du diese nicht unbedingt brauchst dann lass das nachrüsten. Wenn nachrüsten, dann nur neu und unbedingt über eine Werkstatt einbauen lassen !!

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 08:37
#5
avatar
Lehrling

Hallo Matthias,

ich bin auch der Meinung von Alfred, dass du wenn du es machen möchtest, unbedingt eine neue Anlage einsetzen solltest und auch über einen Fachbetrieb einbauen lässt. Das Thema Gewährleistung solltest du nich außer Acht lassen.

Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, der auch Luftfahrwerke für OEMs baut. Das Thema Kompressor ist mit daher sehr bekannt. Diese Kompressoren sind auf Kurzzeitbetrieb, also auf Druckausgleich / Druckerhalt ausgelegt. Sofern eine Leckage da ist, laufen die konstant, ohne dass du es mitbekommst. Das führt in kürzester Zeit zu erhöhtem Verschleiß und ggf. sogar zu Schäden an der Membranführung, etc.

Was ich damit sagen möchte ist, dass du bei gebrauchten Komponenten einer Druckluftanlage kaum eine Chance hast, Qualität und Zustand zu beurteilen und das Risiko eingehen musst, am Ende doch bei min. vergleichbaren Kosten einer Neuanlage zu liegen. Wer weiß, ob es im bisherigen Lebenszyklus der Anlage bereits zu Leckagen, etc. kam?

Einige Anbieter bieten gebrauchte Komponenten verschiedener ausgetauschter Systeme zum Kauf an. Daher weißt du nicht was woher wirklich kommt und warum die Komponenten wirklich ausgebaut wurden. Natürlich wird das kaum jemand zugeben...

Wie schon mehrfach hier gesagt, wenn du die Anlage wirklich brauchst, dann investiere in eine Neuanlage.

Das schmerzt sicherlich kurzfristig den Geldbeutel, schont aber langfristig die Nerven und die Freude am Upgrade... 😉

Lieben Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2020 20:25
avatar  Riekus.
#6
avatar
Ist neu hier

Wenn du sie nicht brauchst würde ich sie definitiv nicht anbauen, da dies sehr arbeitsaufwendig ist. Falls es doch mit tut, solltest du definitiv eine neue nehmen, sofern du eine findest


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!