JX 90 Lenkung Fahrstabilität unruhig bei 25- 40km/h

09.07.2018 21:41
#1
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde
Mir fällt auf wenn ich mit dem JX 90 ( ohne Frontlader ) auf der Strasse fahre, zwischen 30-40km/h wird die Spurführung sehr unruhig.
D.h. mann muss dauern nachlenken um die Spur zu halten. Ich war am Anfang der Meinung dies liegt am Frontlader, aber selbst ohne Frontlader ist er ab 25 km/h sehr unruhig.
Könnte es an den Reifen oder Reifendruck liegen. Luft im Zylinder hab ich auch schon im Verdacht.
Beim Auto würde ich sage die Reifen sind unwuchtig, aber des dürfte doch bei den Traktorreifen nicht der Fall sein.
Danke bereits jetzt für Eure Hilfe
MFg
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2018 22:14
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Florian

Das kann ggf. an den Reifen liegen, wenn du unterschiedlichen Luftdruck hast. Wie hoch sind denn die Drücke vorne und hinten ?
Was für eine Reifenmarke und Reifengröße ist denn montiert ?
Tritt der unruhige Lauf denn mit angebautem Gerät im Heck auf oder auch, wenn nichts hinten dran hängt ?

Also ich muss sagen, das ich bei meinem K120 nicht meckern kann. Der liegt auf der Strasse wie ein Brett, egal ob mit oder ohne Gerät im Heck. Auch der angebaute Frontlader macht den Schlepper nicht "nervös" auf der Strasse.

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 00:16
avatar  redcaba
#3
avatar
Meister

Hi Florian,

Wenn du es am ehesten mit Unwucht beschreiben kannst, dann bock den Schlepper vorne sauber auf sodas du die Räder zuverlässig auf Rundlauf prüfen kannst, Höhen und auch Seitenschlag. Bekommst du das etwa über das Lenkrad als Pulsieren mit? Normal sind das Non Reaktion Orbitrole die in den Schleppern verwendet werden, will heisen du darfst nur minimalst Lenkgegenkraft spüren, egal was drausen unter den Rädern los ist.

Luft im Zylinder, ob gefühlt oder gar echt, die Beschreibung deutet auf träge Reaktion der Hydraulik oder Spiel in den Lenkgelenken, evtl auch Radlager oder Lagerung Voderachse Pendellager hin.

Mein Tip: Prüfe erst mal die Basics, also die Mechanik rund um die Vorderachse, Lenkung (Zylinderlagerung!) und Radführung (Vorspur/Nachspur!!) auf Spiel, Schwergänigkeit oder falsche/überhöhte (Mess-)Werte.

Wenn das alles ohne Befund ist, wirds drum gehn einzugrenzen was genau an der Hydraulik ist. Aber zuvor liegt ja erst mal einige Arbeit vor dir;-)

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 10:33 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2018 10:34)
#4
avatar
Profi

Hallo Florian,
was für Reifen sind da drauf , Marke und Größe?
Mit welchen Luftdruck fährst du und wieviel Profil haben die?
Springt er auch wenn du sagst er läuft unruhig.
Ähnliches habe ich beim Maxxum gehabt. Bei ca 32 kmh fängt er an vorne aufzuspringen. Je schneller umso mehr. Ab 37 kmh war wieder Ruhe. Da wurde gesagt das zum einen der kurze Radstand, die Reifen, der Luftdruck und auch das Gewicht als Ursache sein könnten.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2018 10:38
#5
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde

Danke vorerst für die Tipps

Ja er springt auch, ich werde mal Luftdruck überprüfen

Die Reifen sind eine unbekannte Marke aus Polen

Die hinteren hab ich beim Kauf neue BKT bekommen

Er hat 1600 Stunden und 9 Jahre

Profil vorne ca 80%

Aber der Vorbesitzer hat viel mit Frontlader gemacht

Reifentyp glaub Sevetin Schau aber nochmal nach
Genauso wie Grösse
MfG Florian


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 11:17 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 11:21)
#6
avatar
Lehrling

Hallo Forumfreunde
Nach sehr langem hin und her habe ich neue Vorderreifen von BKT gekauft.
Siehe da keine Unruhe mehr, läuft wie mit gefederter Vorderachse!
Die alten Reifen (Unbekannte Polnische Marke) waren einfach schon viel zu hart.
Da hat auch der nachgerüstete Schwingungsdämpfer für den Frontlader nix gebracht.

Grüße aus Niederbayern
Florian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!