Gasdruckdämpfer am Fritzmeier Verdeck vom 533 austauschen

27.04.2017 23:43
avatar  IHC533
#1
avatar
Profi

Moin zusammen,

da ich am ersten Abend, wo ich mit besagtem Thema angefangen bin, nach 2,5 Stunden eine Seite irgendwie fertig gekriegt hatte und nervlich am Ende war , habe ich im Anschluss (nachts um halb 1) mal Dr. Goggle ausgiebig gefragt. Ich dachte mir, das kanns doch nicht sein, dass man ernsthaft für die ollen Dämpfer die ganze Scheibe ausbauen muss und siehe da: ich fand auch eine Lösung und die wollte ich euch nicht vorenthalten und deshalb mache da mal einen Beitrag hier von

Zunächst mal die Verkleidung und die Verdeckplane soweit abmontiert/beiseite gebunden, dass man vernünftig Arbeiten kann und dann den alten Dämpfer rausgehebelt. Das war auf beiden Seiten ein Leichtes, da die Bolzen soweit verschlissen waren, dass man sie da innerhalb weniger Minuten so raushebeln konnte:









Da die neuen Dämpfer nicht so ohne weiteres wieder einzusetzen sind, da sie dazu einfach zu "lang" sind (wie ich am Abend vorher ja schon festgestellt hatte ) habe ich oben in den "Kugelkopf" ein kleine Kerbe eingefeilt, im Schraubstock etwas unter Spannung gebracht und mit einem Draht fixiert, damit er nicht wieder auseinander gehen kann. Dass man den unter Spannung gesetzt besser einbauen kann, da war ich schon selber drauf gekommen, nur fehlte mir leider die Idee, wie man den Dämpfer dann entsprechend "festhalten" sollte....... Aber zum Glück gibts ja Google





Dann den Dämpfer eingesetzt, die Scheibe zu gemacht, damit der Dämpfer zusammen gedrückt wird und den Draht durch gekniffen. Dann die Scheibe wieder geöffnet und maximal angehoben um den Draht wieder leichter entfernen zu können. Zum Schluss noch eben die Gewinde soweit rausgedreht, dass die Dämpfer richtig unter Spannung stehen wenn die Scheibe geöffnet ist und mit einem harten Kleber festgeklebt, dass sie sich nicht mehr losdrehen können. So ist die Scheibe im geöffneten Zustand richtig schön weit auf und da wackelt auch nix mehr





Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 16:18
avatar  533
#2
avatar
533

Hey Andreas

Danke für die bebilderte Anleitung. Ich denke, das ist ein sehr guter Tipp mit dem Draht und dem Schraubstock.
So kann sich jeder der das gleiche Problem hat, mit deiner Anleitung zum Wechsel der Dämpfer ein gutes "Bild" machen, wie´s geht

Alfred sagt: DANKESCHÖN

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!