Case Maxxum 6 Zylinder

  • Seite 1 von 2
13.08.2019 16:51
#1
avatar
Kennt sich aus

Hallo und guten Tag zusammen.

Ich heisse Michael Hornberg. Bin neu hier angemeldet da ich euch nach Erfahrungen über die Case IH Maxxum 6 Zylinder Modelle aushorchen wollte.😅
Ich selber habe mehrere Deutz daheim und hatte auch mal einen IH724.(Hoffe ich werde jetzt nicht verflucht😅)
Beabsichtige jetzt aber mir einen Schlepper der Maxxum Serie zu kaufen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Schleppern?
Ich habe gehört die sollen sehr robust sein?

Freundliche Grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 20:04
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die Vorstellung!
Mit einem Maxxum bist Du sicher gut bedient und robustvsind die wirklich.
Wenn Du unser Forum durchstöberst wirst Du feststellen, dass hier eine relativ große Maxxim-Gemeinde versammelt ist und viel Sachverstand geboten wird.
Meist gibt es Anfragen wegen der Schaltung bzw Hydraulik. Aber das ist in der Regel beherrschbar.
Was willst Du denn mit dem Schlepper abstellen? Hast Du Schon Was konkret im Visier.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 20:30
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Michael

Herzlich Willkommen im Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Auch wenn du -wie ich bei der Anmeldung/Freischaltung schon gesehen habe- so bist du hier herzlich Willkommen. Wir vom CASE IH Forum können auch über den Tellerrand schauen und sind für Fremdfabrikate immer offen.

Was für ein MAXXUM soll es denn werden ?? Einer der neueren Generation oder einer der ersten MAXXUM Schlepper.
Ich bin mir sicher, das dir die MAXXUM-Fahrer im Forum mit Sicherheit den ein oder anderen Tipp bezügl. Kaufberatung geben kann.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 21:31
#4
avatar
Kennt sich aus

Danke ersmal für die netten Worte.
Es soll ein älterer Maxxum sein.
Glaube Anfang der 90er hat das begonnen.
5130,5140 oder 5150.
Hoffe der ein oder andere kann zu diesen Modellen was sagen 😊
(Muss dazu sagen das ich die als Jungendlicher schon stark fand😅)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 21:46
#5
avatar
Kennt sich aus

Es ist so das mein Kumpel und ich beide Hackschnitzelheizungen besitzten.
Bisher haben wir immer meine Schlepper für den Holztransport benutzt.
Den Deutz 6806A mit Frontlader und Holzzange zum aufladen und den Deutz 5506 zum Fahren.
Nachteil ist eben das beide keine Kabine haben.
Beide recht langsam und mit dem 68er sind wir oft an der Grenze beim Aufladen.
Hinzu kommt das die Kiste ja auch schon 40j alt ist.
Der68er soll weg und dafür denken wir an den Case.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 19:10
#6
avatar
Profi

Hallo Michael,
Hast du denn schon einen speziellen im Auge?
Auf alle Fälle such dir nicht einen von den ersten.
Die haben noch keine Neutralstellung der Wendeschaltung und sind dadurch anfälliger mit Getriebe und Schaltungsproblemen.
Ein Plus oder Pro sind eher zu empfehlen.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 19:36
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Das kann ich nur bestätigen, Uli


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 21:52
#8
avatar
Kennt sich aus

Das mit der Wendeschaltung wusste ich noch nicht. Wäre dann wahrscheinlich besser.
Hab jetzt auch noch keinen direkt im Auge.
Hatte mir aber schon einige bei Kleinanzeigen angesehen.
Man bekommt ja sogar noch welche mit 5000-7000std.
Preislich liegen die so zwischen 15000€ -20000€.
So die Richtung hatte ich mir auch vorgestellt.
Plane das ganze zwar erst für Ende des Jahres oder Anfang nächstes aber möchte natürlich vorher etwas Bescheid wissen.

Ab welcher Stundenzahl würdet ihr abraten?
Bei Deutz sagte man immer so ab 10000std sind die Luftgekühlten Motoren fällig.😅


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 23:22
avatar  redcaba
#9
avatar
Meister

Hi,

Ein Maxxum im gutem Zustand ist ein super Werkzeug für deine Aufgaben. Wie bereits genannt sind viele Anfragen zu Hydraulik hier, gefolgt von der Elektrik. Motor und der Rest eher selten. Und das ist auch ein guter Querschnitt über die Problematiken an/mit dem Fahrzeug, das liegt aber daran das diese Bereiche zum einen für sich komplex und die Schlepper auch nicht mehr die jüngsten sind. Und nicht zuletzt hängt da sehr viel am Sachverstand der Fahrer und dessen Schrauber... ( sofern das nicht ein und die selbe Person ist)

Ersatzteillage ist teils sehr auf Gebrauchtteile beschränkt. Das zum einen weil es schon seit jahren gewisse Teile nicht mehr neu gibt. Zum andern aus preislicher Sicht... Nachbauten gibt's leider nicht in allen Bereichen.

Wendeschaltung lastschaltbar haben alle, auch die ersten noch ohne Neutralposition. Das geht auch, aber du trittst halt mehr auf der Kupplung herum...

Den 5150 gab es erst ab der Generation mit der neueren Wendeschaltung, er hat auch die Kiemen in den seitlichen Haubenteilen. Von außen erkennt man den Unterschied auch recht leicht an der Tür: Die alten hatten unten kein Glas.

Für den Wald ist die PRO Serie fast etwas unpassend, die haben schon die höhere Kabine für bessere Sicht.

Stundengrenze... ist relativ, wichtig ist mehr die tatsächliche Pflege/Wartung/Einatzspektrum.

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 06:11
#10
avatar
Kennt sich aus

Guten Morgen.
Danke erstmal für deinen Beitrag.
Hab gestern Abend hier einiges gelesen und es ist in der Tat so das einige Probleme mit der Hydraulik haben.
Ich wage mal in den Raum zu stellen das es nichts mit der Technik Ansich zu tun hat.
Der Schlepper war ja einer der ersten bei denen die Hydraulik auch ins Getriebe eingreift. Daher denke ich die sind einfach Wartungsintensiv.😅
Und Elektrische Problemchen sind überschaubar,so denke ich zumindest.👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 10:22
#11
avatar
Profi

Hallo Michael,
Ansich ist die Wartung einfach. Viel wichtiger ist der sorgfältige Umgang mit der Maschine. Ich selber fahre jetzt nen 5130 Bj 97 und als Vorgänger hatte ich einen 5120 Bj 96. Bei beiden hatte ich noch keine Probleme mit der Lastschaltung und Hydraulik.
Wenn es ein Maxxum werden soll dann guck danach wie der Schlepper aussieht. Technisch sollte auch alles funktieren was du bei einer Probefahrt sicher testen wirst.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 11:21
#12
avatar
Kennt sich aus

Das werde ich auf jeden Fall. Ist ja nicht so das ich mich gar nicht auskenne.
Nur eben mit den alten Deutz. Hab mal das Getriebe unseres 5506 selbst revediert. Daher weiss ich wenn sich irgendwas nicht richtig anhört.😉

Bin aber froh um euren Rat und fühle mich in meiner Absicht sehr bestätigt so eine Maschine zu kaufen.👍🏻

Nochmal herzlichen Dank für jede Stellungnahme von euch👍🏻👍🏻👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 11:26
#13
avatar
Kennt sich aus

Hier mal zwei Bilder von meinen alten Kisten😅
Der 6806 soll dann eben dem Maxxum weichen.

Bildanhänge
imagepreview

20180527_161941.jpg

download

imagepreview

WP_20170915_012.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 11:45
#14
avatar
Meister

Hallo,
Der größte Vorteil des Maxxums ist der hammermäßig sparsame Motor , ein gut abgestuftes Getriebe mit 4 mal Lastschaltung und eine kräftige Hydraulik. Leider hat es nie eine 750 er Zapfwelle gegeben.
Mein 5140 er zieht unter 1200 Umdrehungen relativ schlecht. Aber dann dafür um so besser.
Vielleicht auch ne Einstellungssache...
Gruß

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 11:59
#15
avatar
Kennt sich aus

Das mit dem sparsamen Trecker hab ich auch schon gehört. Liegt bestimmt auch an der Lastabhängigen Hydraulik.🤔
Hab ich mal irgendwogelesen.😅


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 12:04
avatar  ( gelöscht )
#16
avatar
( gelöscht )

Lieber Michael,
ganz schön mutig so viel grüne Schlepper hier zu zeigen
Spaß beiseite: da hast Du aber einen sehr ordentlichen Fuhrpark!Ein Maxxum würde den sicherlich komplettieren.

Ich bin hier in Rheinhessen ein absoluter Exot mit meinem Maxxum. Die dunkelgrünen Schlepper mit den roten Felgen (da gibt es auch Campingwagen, die so heißen) haben die absolute Überhand. Das liegt aber meiner Meinung nach einzig und allein am Service vor Ort (eine Fachwerkstatt gibt es, die kannst Du aber in die Tonne treten) und ansonsten sind die Genossen der RWZ sehr stark vertreten. Und die verkaufen schwerpunktmäßig dunkelgrüne Schlepper.

Aber voller Stolz kann ich sagen, dass die Besitzer der preislichen Premiumklasse gerne auf meinen Maxxum zurück greifen, wenn mal Not am Mann ist. Sie sagen, wie Dallster, dass der Motor super gut durchzieht und zuverlässig ist. Auch was den Treibstoffverbrauch betrifft kann ich Dallster nur beipflichten. (Finanzamt wollte es letztes Jahr nichgt glauben, dass ich so wenig Spriot gebraucht habe und wollte schon die Gewinnerzielungsabsicht anzweifeln.)

Jetzt müssen wir eigentlich nur noch was für Dich finden, oder?

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 12:15
#17
avatar
Kennt sich aus

Stimmt. Hoffe ich finde was passendes😉
Hat aber noch etwas Zeit.
Haben dieses Jahr schon 250m3 Hackschnitzel gemacht.
In unseren Wald brauch ich im Moment auch nicht rein. Hab jetzt erst noch an unserem Kleinen die Kupplung zu wechseln.

Bei uns in der Ecke war das mit dem Service auch früher mit Deutz am Besten. Daher laufen bei uns viele von den alten Kisten. Ist halt von Region zu Region unterschiedlich. Finde das auch ganz gut so.
Schlimm finde ich immer diese Diskussion welcher der beste Schlepper ist🙈
Jeder hat seine Vorteile.💪🏻


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 12:31
avatar  ( gelöscht )
#18
avatar
( gelöscht )

Bester Schlepper: das nimmt dann so Formen wie bei meinem Nachbar an: der hatte sich einen flammneuen Deutz mit xxxPS fabrikneu gegönnt und ist am dritten Tag auf dem Acker liegen geblieben. Heruntergeschleppt werden durfte er erst bei Dunkelheit und ohne Publikum, aber dafür von roten Felgen. Dabei hatte er ihn nur trocken gefahren ( der benötigte halt mehr als der Vorgänger ...)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 13:20
#19
avatar
Kennt sich aus

Das ist bei Deutz oft so das die neuen mehr brauchen als die älteren🤣
Hauptsache wenig Co2.😜😂


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2019 20:30
#20
avatar
Meister


Das stimmt ! Die Verbrauchswerte wurden erst mit Ad Blue wieder besser.
Da nun der Motor wieder auf Effizienz getrimmt werden konnte. Mit Comonrail, und moderner Abgastechnik gibt es jetzt auch 120 Ps aus 3,5 liter Vierzylinder Maschinen.
Man kann es trotzdem kaum glauben das der 5,8 er Cummins mit 6 Töpfen aus den 90 ern sparsamer ist.
Ich denke dieser Motor war einer der besten die es je gab.
Es gab danach ein Joint venture zwischen New Holland und Cummins. Daraus entstanden die NEF Motoren oder Cummins Betapower. Auch super Aggregate...
Heute FPT als Maß der Dinge

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!