Vorstellung neues "Familienmitglied"

06.12.2018 17:22 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2018 17:24)
avatar  IHC533
#1
avatar
Profi

Moin moin zusammen,

seit heute ist mein erster, wirklich eigener IHC (bzw. Schlepper überhaupt ) bei mir auf dem Hof

Der IHC 955 ist Bj. 1979, aber leider noch mit dem kleinen Motor D-310 (knappe 100 Stück zu früh gebaut worden ).
Hat aber trotzdem einen satten Sound der Bursche
Bisschen was dran machen muss ich noch (etwas inkoninent und die Beleuchtung tut nicht so ganz was sie soll) aber ansonsten Motor und Getriebe sind nach bisherigem Stand top in Schuss. Dafür ist es aber auch einer, der mich keine 10.000 € gekostet hat, wie man sie im Netz sonst so oft findet . Motor wurde auch vor ca. 3.000 Stunden gemacht und qualmt wie es bislang aussieht im kalten wie warmen Zustand weder blau noch weis Hat jetzt knappe 9.000 Stunden runter, aber auf der Heimfahrt hatte ich ein gutes Gefühl bei dem "Geschoss" (Geschoss im Vergleich zum 533 ).

Mal schauen was die Zeit jetzt so mit sich bringt. Erstmal jetzt so fertig machen, dass er im Februar zum TÜV kann und dann wird er so langsam aber sicher mit der Zeit aufgehübscht



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 18:31
avatar  ( gelöscht )
#2
avatar
( gelöscht )

Hallo Andreas,
der sieh doch sehr schön aus!
Viel Spaß damit und dass Du wenige Fragen aber dafür viiiiiiiel Antworten haben wirst-

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 18:56
avatar  +G654+
#3
avatar
Geselle

Hallo Andreas ,

mein Glückwunsch zum ''Geschoss''

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 20:17
#4
avatar
Geselle

Hallo,

Viel Glück und Freude mit dem 955,

Gruss Bernhard


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 06:18
avatar  Bauer b
#5
avatar
Profi

Moin !

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied .
Substanz ist gut und der Rest ist nur Arbeit ...


Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 07:55
#6
avatar
Lehrling

Hallo,

schöne Maschine der 955,
bei uns im Ort fährt auch noch einer einen 955, der macht alles mit dem,
Rückewagen, Hacken, Spalter, Kreissäge ein echter Allrounder eben der 955

Ich und mein Holz

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 16:22 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 16:23)
#7
avatar
Profi

Hallo Andreas.

Glückwunsch zum „neuen“ IHC. Der steht noch gut da.
Gerne mehr Bilder .

Ein paar kleine Sachen gibt es immer zu tun. Wichtig ist, dass er keine großen Baustellen hat.

Der 533 wird sich über den großen Bruder bestimmt auch freuen und muss dann nicht alles machen denke ich.

Allzeit gute Fahrt und immer genug Diesel im Tank.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 19:09
avatar  redcaba
#8
avatar
Meister

Jaaawoll.

Sehr schön. 955er mit Comfort 2000 liefen in meiner Kindheit auch einige in nächster Umgebung, ob die aber den kleinen oder den großen Motor hatten weiß ich nun wirklich nicht mehr. Wir hatten den 1055 von '79 bis '01, das war dann schon ok so Satter Sound ist ein nicht zu unterschätzender Spaßfaktor Den hat aber dein 533 sicher auch!


Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 19:50 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2018 19:53)
avatar  IHC533
#9
avatar
Profi

Moin,

danke für die schönen Worte
Die Technik ist im Grunde top in Schuss. Motor ist kernig mit nem satten Sound, da kann der kleine 533 dann doch nicht ganz mithalten
Getriebe tut seine Dienste, lässt sich gut schalten, Bremsen und Handbremse sowie Allrad funktionieren auch
Beleuchtung, bzw. Elektrik bereitet mir jetzt doch etwas Kopfzerbrechen. Die ASW tun nicht, irgendwo Kabel auseinander, Blinker/Warnblinker spinnen und Tankgeber fehlt auch wohl die Masse. Bin am überlegen, ob man den einfach mal stumpf komplett neu verdrahtet/verdrahten lässt . Man hat ja auch schon des Öfteren mal Bilder gesehen, wo die 55er aufgrund Elektrik abgebrannt sind........
Dann wäre auf jeden Fall Ruhe

Rost habe ich jetzt leider doch an/in der Kabine und an den Kotflügeln gefunden. Und natürlich auch noch ausgrechnet da, wo die Kabine aufgesetzt ist............

Wenns was neues gibt, was einem aufgefallen ist oder was geändert wurde, dann werde ich mal wieder berichten.

Das erste wären die Frontgewichte, da fehlen jetzt nur noch 4 Platten. Die hatte ich allerdings schon vor dem 955 gekauft, da wusste ich von dem noch gar nix. Nur für 380 € konnte ich die (großen) Gewichte nicht stehen lassen



Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2018 21:06
avatar  +G654+
#10
avatar
Geselle

Hallo Andreas ,

wegen Neuverkabelung frag mal bei Ingo Hellmers in Wiesmoor an , der soll sehr gute Arbeit machen ,
sind alle sehr zufrieden mit den Kabelbäumen die er anfertigt .

Gruß Günter


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2018 08:34
avatar  IHC533
#11
avatar
Profi

Moin Günter,

Danke für den Tipp!
Ihn habe ich gestern Abend aber bei ebay Kleinanzeigen schon angeschrieben bevor ich hier diesen "Roman" geschrieben hatte. Mal schauen was ee sagt. Wiesmoor ist ja auch nich allzu weit weg von mir ;-)

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2018 17:02
avatar  IHC533
#12
avatar
Profi

Moin,

gibt kleine Neuigkeiten.
Bin gestern und heute mal wieder so ein bisschen dabei gewesen zu "tüddeln".
Beim Beleuchtung auf den Kotflügeln nachgucken das linke Rücklicht geschrottet. Lichtscheibe war/ist defekt und dadurch ist Feuchtigkeit rein gekommen und fing an zu gammeln..... Beim Versuch den Kabelschuh abzuziehen ist der Pin vom Bremslicht abgerissen, aber die Lampen kosten ja auch nix.........

Heute war n Kumpel da und hatte n altes Förderband bei mir weggeholt und wollte auch mal eben den 6 Ender hören. Nun dauerte das Starten was länger, weil er n paar mal orgeln musste. Das machte mich stutzig.
Deswegen mal Lima gemessen und dann sieht man sich die Batterie an und kriegt 😳
Sitzt da ne 88 Ah Batterie im 6 Zylinder . Sowat hab ich ja schon (seit mittlerweile 13 Jahren ) im 533 sitzen
Jetzt kommt denke ich doch erstmal ne größere da rein

Soweit von meiner Seite, wünsche euch noch nen schönen "Rest-2. Advent".

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!