Verspätete Vorstellung meinerseits

28.11.2015 01:17 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 01:18)
#1
avatar

Servus zusammen,

nachdem ich jetzt schon gut 2 Jahre hier dabei bin, dachte ich, ich könnte mich auch mal vorstellen. :-)

Mein Name ist Fabian, ich bin 22 und ich komme aus dem schönen Schwabenland, Lkr. Neu-Ulm.

Ich bin vom Beruf Brau-Ingenieur und arbeite momentan noch in unserer eigenen Kleinbrauerei, aber auf der Suche nach einem Job in einer Großbrauerei.

Sehr früh hab ich durch die eigene Landwirtschaft das Bulldog fahren gelernt, natürlich nur mit IHC/Case-IH.

Der 633 wars damals, mit dem ich das Fahren gelernt habe, da war ich glaube ich 6 Jahre alt.

Wir bewirtschaften mit unseren IHCs im Moment unseren Wald mit ~ 10 ha, mit dem wir eine Hackschnitzelheizung für 3 Wohnhäuser, eine Gaststätte mit Festsaal und Teile der Brauerei heizen können.

Ansonsten fallen immer wieder Arbeiten an, z.B. Biertischgarnituren fahren, Gerstenmalz transportieren oder für andere Landwirte im Dorf mithelfen.


Jetzt noch ein paar Bilder unserer Schlepper.

zunächst mein eigener IHC 383. Bj. 1973, originale 1950 h





dann unser 633. Bj. 1981, 10520 h




mein Traumschlepper der 946. Bj. 1972, 10470 h





und unser vor 4 Jahren gekaufter 1056 XL, Bj. 1990, 6500 h






hier sind noch ein paar Bilder der Schlepper meiner Verwandtschaft.


323, Bj. 1969, 7100 h





zu guter letzt der mächtige 1455, Bj. 1981, 10100 h, 160 PS an der ZW




So jetzt wisst ihr Bescheid. ;-)

Grüße aus Roggenburg/Bayern.

Fabian|addpics|2q6-1-1978.jpg,2q6-2-d2a4.jpg,2q6-3-7793.jpg,2q6-4-633c.jpg,2q6-5-21ea.jpg,2q6-6-05fc.jpg|/addpics|

Nothing runs like an IHC!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 06:51
avatar  Bauer b
#2
avatar
Profi

Toller Fuhrpark
Aber noch besser gefällt mir dein Beruf ich bin leidenschaftlicher Biertrinker

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 11:25
avatar  844er
#3
avatar
Profi

Hallo Fabian
im CASE-IH Forum.

DAS is ja mal eine geile "Revier-Vorstellung"

Freue mich schon auf weitere tolle Bilder der abgebildeten Flotte und den ein oder anderen interessanten Beitrag von dir und -vielleicht auch- deiner Verwandtschaft.

Das Revier des CASE-IH Forum ist immer eine Reise wert denn da gibt es immer was zu

Wünsche dir hier viel Spaß

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 16:51
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Hallo Fabian

Wie ich grade sehe, hast du am IHC 633 eine interessante Lösung als HG am Frontlader, die mir sehr gut gefällt.
Hättest du da ggf. noch ein paar Bilder davon, wo man die HG besser erkennen kann.

Ich könnte mir vorstellen, das es den ein oder anderen hier im Forum auch sehr interessiert, weil wegen nachbauen.

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 17:07 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 17:12)
#5
avatar

Hallo Alfred, ich weiß gerade nicht, was du mit HG genau meinst, hydraulische Gerätebetätigung? Bilder kann ich davon einstellen, wenn ich wieder am PC bin.

Nothing runs like an IHC!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 17:20 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2015 17:21)
avatar  844er
#6
avatar
Profi

Ja genau...

Die Hydraulische Gerätebetätigung am Frontlader

Gruß Alfred

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 17:55
#7
avatar

Hallo Fabian,
Nette Vorstellung 👍🏻👍🏻 Würde mir die Schlepperflotte gern mal in Live ansehen 😃

Gruß aus Ravensburg,

Tobi

Ich brauche keinen Hut, mein Trac hat schon 6 Zylinder :-)

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 18:46
avatar  844er
#8
avatar
Profi

Ich auch...
Der kleine 633 hat´s mir angetan. FEINES DING

Landmaschinen und Traktoren von Damals bis Heute auf: www.lama-forum.de

Den CASE IH Kalender 2021 findest du hier: CASE IH Kalender 2021

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 20:27
#9
avatar

Hallo Tobi, wenn dir die Strecke nicht zu weit ist, kannst du gern einmal vorbeikommen und dir alles ansehen.

Gutes Bier gibts hier nämlich auch...



Hier noch 2 Bilder der HG am 633.

|addpics|2q6-7-0fc2.jpg,2q6-8-e2e5.jpg|/addpics|

Nothing runs like an IHC!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 08:00
#10
avatar
Profi

Hallo Fabian,
von mir auch Herzlich Willkommen hier.
Deine Bilder sind immer super. Beim 946 mit mit den beiden Reischkippern kommt bei mir richtig Neid auf.
Wie sieht der Auskippwinkel beim 633 aus wenn der Frontlader hoch ist?
Ne Brauerreibesichtung mit anschließender Verköstigen hätte schon was.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 11:25
#11
avatar
Profi

Moin Fabian,
spitzen Flotte habt ihr da, muss man einfach mal so sagen.
Mir hats besonders der 1455 mit der Cockpit angetan, einen großen
Sechszylinder speziell mit Cockpit Kabine steht schon länger auf meiner Wunschliste.
Wie seit ihr mit dem Schlepper zufrieden? Habt ihr schon irgendwelche Reparaturen dran gehabt?

Gruß Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 16:58
#12
avatar

@Goldener 353:

Die Kombi aus 946 und den beiden Reisch Kippern ist auch einfach unschlagbar.
Den Auskippwinkel ganz oben kann ich mal messen und fotografieren, ist aber in meinen Augen vollkommen in Ordnung.


@IH-Acker:

Den 1455 hat mein Onkel vor genau 2 Jahren gekauft. Er kommt von einem Hof (Erstbesitzer), auf dem er schon immer hart arbeiten musste, z.B. 3-reihiger Maishäcksler, er hat auch eine Rückfahreinrichtung..

Die Pflege kam jedoch nie zu kurz. Das ist auch der Grund, warum er immer noch so hervorragend aussieht.

Die letzten Jahre stand er aber viel in der Scheune, und wurde deswegen verkauft.

Probleme haben wir seitdem nicht. Er muss allerdings bis auf das Mistfahren mit einem 16 t Bergmann Streuer auch keine allzu harten Aufgaben erledigen. Dafür sind unsere Maschinen und Kipper zu klein.

Grüße,

Fabian

Nothing runs like an IHC!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 22:10
#13
avatar
Profi

Hallo Fabian.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der Roten.

Sehr schöne Schlepper habt ihr da auch die aus deiner Verwandschaft.
Über weitere Bilder würden wir uns sehr freuen. Auch von deiner Brauerei.

Macht ihr nur Forstwirtschaft oder habt ihr auch Acker/Grünland?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2015 23:06 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2015 23:09)
#14
avatar

Hallo Tilo,

danke fürs Kompliment. Bis 2000 hat mein Opa die eigene Landwirtschaft selber umgetrieben (~30 ha).
Bis 1990 hat sein Bruder die Brauerei geführt. Jetzt macht das mein Vater. Für 1 Person ist Brauerei+Landwirtschaft aber nicht machbar. Bis dahin war das so, dass alle 3 zusammen Brauerei + Landwirtschaft geschmissen haben, es sind alle Braumeister und Landwirte.

Dazu kam noch die Bullenmast mit ca. 40 Tieren, einfach nicht machbar für 1 Person allein.

Jetzt hat mein Onkel die ganze Fläche gepachtet, er ist Landwirt im Vollerwerb. Wie die Arbeit gerade anfällt, helfe ich ihm dabei mit unseren IHCs oder mit seinen aus. In naher Zukunft will ich versuchen, von Jahr zu Jahr wieder selbst Fläche zurückzunehmen und selbst zu bewirtschaften. Früher haben wir nämlich die komplette Braugerste, die wir brauchen, selbst angebaut.

Jetzt erstmal das Studium zum Brauingenieur beenden und dann kann die Landwirtschaftsschule kommen.

Nothing runs like an IHC!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 20:55
#15
avatar

Hier noch ein kleiner Nachtrag wegen Auskippwinkel ganz oben.

|addpics|2q6-b-5f76.jpg|/addpics|

Nothing runs like an IHC!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!