Neuer Frontlader für 633 A

29.11.2018 06:32 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2018 06:56)
#1
avatar
Praktikant

Morgen allerseits,
will einen Stoll-FL Solid 35-18 P an meinem 633 A anbauen. Da ich aber nur 325/70 R 18 vorne und hinten 420/70 R 28 drauf habe, weiß ich nicht, wie das alles aussieht. Hat evtl. jemand die gleiche Konstellation und könnte ein Bild reinstellen? Vielen Dank im Voraus und
VG Richard


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 08:24
avatar  533
#2
avatar
533

Moin Richard

Verstehe ich das richtig....
Du entscheidest dich erst für einen Frontlader, wenn du weißt wie das aussieht ??
So ein Frontlader der neuen Generation mit allem dran, was man braucht wird sicherlich sehr groß wirken, egal welche Marke du da nimmst.

Hier mal ein Video, wo du so ungefähr sehen kannst, wie so ein STOLL-Frontlader an einem 633 wirkt



Gruß Alfred

PS: Hast du schon mal bei Hydrometal geguckt. Die verkaufen Frontlader mit allem drum und dran für´s halbe Geld. Sehen auch noch sehr gut aus. Hier mal ein Link zu Hydrometal

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 10:47
#3
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,
nein, entschieden ist es schon. Ich wollte den 30-16 P, aber gerade hat der Stoll-Vertreter mir mitgeteilt, dass nur der 35-18 passt. Also werde ich dann schon sehen, wie der „wirkt“ 😉
VG Richard


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 12:05
avatar  533
#4
avatar
533

Hoffe, du läßt uns dann das ein oder andere Bild hier ???

Mach dir keine Sorgen. DER 633 macht vor jedem Frontlader eine gute Figur

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 18:01
#5
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,
Bilder kommen. Jetzt aber erst mal eines, wie es letztes Jahr angefangen hat...
VG Richard

Bildanhänge
imagepreview

DC5E9A4D-BEFF-4B25-B274-4

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 18:12
#6
avatar
Praktikant

...und hier nach erfolgter kompletter technischer Überholung nach dem ersten Arbeitseinsatz Anfang 2018

Bildanhänge
imagepreview

BC08E0B0-6B28-48A9-8CD2-9

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 18:17
#7
avatar
Praktikant

...und am Karsamstag ein bißchen rumgebastelt, damit ich die Motorsägen verstauen kann.

Bildanhänge
imagepreview

374E3A6F-EB93-422C-86D5-8

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2018 19:22
avatar  533
#8
avatar
533

Hallo Richard

War die Kabine beim Kauf schon vorhanden und du hast sie abgebaut und überarbeiten lassen ? Oder hast du die Kabine nachträglich im Netz besorgt und anschließend drauf gesetzt ?
Hast du die selber montiert ?
Wieviel Betr.-Std. hat der "kleine" auf der Uhr ?? Bind schon auf weitere Bilder gespannt

Bezügl. Frontlader..... Willst du den selber montieren oder anbauen lassen. Wenn du selber montiertst, dann gerne einen separaten Thread mit vom Anbau, über Verlegung der Leitungen bis zum fertig sein. Sowas kommt im Forum immer gut und ist für viele Mitleser immer eine Hilfe beim Nachmachen.

Lieben Gruß
Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2018 06:32 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2018 06:39)
#9
avatar
Praktikant

Hallo Alfred,
der hat 10.000 Stunden auf der Uhr. Den Bulldog hat der Verkäufer vor 38 Jahren nagelneu so gekauft. Importeur war die Fa. Warchalowski in Wien. Genau so hat er ausgesehen, als ich ihn die 63 km von Oberösterreich nach Hause gefahren habe. Dann nach und nach alles runtergebaut, mit ewas Farbe versehen und den Motor beim LaMa-Meister (durfte mitarbeiten und habe dabei sehr viel gelernt) überholen lassen. Jetzt darf ich wieder mithelfen, den FL (wenn er da ist, denn ich habe ihn in rot bestellt) ranzuschrauben. Meine LaMa-Werkstatt ist eine Schau! Und so ein Frontlader wird es.
VG Richard

Bildanhänge
imagepreview

B6849582-B002-48FC-A090-3

download

imagepreview

EF14A802-5844-4EBB-A5CF-8

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 17:12
#10
avatar
Praktikant

Jetzt ein paar Bilder von der Anprobe bis zur Endmontage des FL - es hat alles wunderbar geklappt und der Bulldog macht jetzt noch mehr Spaß!!



 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 20:32
#11
avatar
Profi

Hallo Richard,
Sieht gut aus
Da hast du jetzt ein richtiges Männer Spielzeug.
Ich freu mich schon auf Einsatzbilder.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 07:08
#12
avatar
Lehrling

Top, die Kombination passt gut finde ich. Was hat der Lader für eine Hubkraft?
Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 14:57 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2019 15:15)
#13
avatar
Praktikant

Hubkraft unten: 1.810 kg, oben: 1.270 kg

Jetzt mal eine Frage ans Forum: bei dieser Hubkraft könnte ich theoretisch den Traktor vorne ausheben, um dann die Schneeketten zu montieren, oder? Spricht da etwas dagegen? Will nämlich nichts kaputt machen... 😬 VG Richard


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 16:02
#14
avatar
Praktikant

Heute erster Arbeitseinsatz bei der Wildfütterung. Macht richtig Spaß, der Bulldog!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 16:24 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2019 16:26)
avatar  ( gelöscht )
#15
avatar
( gelöscht )

ich wollte Dir doch noch auf Deine Frage antworten, ob Du den Schlepper mit dem Frontlader vorne ausheben kannst / darfst....

Dazu kann ich Dir eine kleine Anekdoten berichten. Im Zusammenhang mit einem Schlepperkauf war ich ganz ordentlich betrogen worden. (Die Straftaten gingen zum Schluß quer durch das Strafgesetzbuch und das ist eine Geschichte für sich gewesen).
Anläßlich des betrügerischen Verkaufs hatte das Landgericht eine gutachterliche Prüfung des Schleppers angeordnet. Der Schklepper (Deutz DX) war mit einem Frontlader ausgerüstet.
Der Gutachter, ein sehr bekannter Professor und Autor in Fachzeitschriften, hatte zB den Schlepper ausdrücklich mit dem Frontlader ausgehoben und dadurch die Hubkraft, das Haltevermögen / Dichtigkeit und die Stabilität des FL untersucht.
Anschließend hatte er die Vorderachse und die Allradantriebe in diesem Zustand überprüft.
Der Sachverständige meinte, dass das ein FL immer technisch aushalten muss. Jedoch haben wir uns über Arbeitssicherheit in diesem Zusammenhang NICHT ausgetauscht!
Während der Untersuchung, die 4 Stunden dauerte, war der Schlepper auf einer Inspektionsgrube und der Frontlader hat vor der Grube am Boden den Druckpunkt gehabt.

Es ist sicherlich notwendig, bei Arbeiten die Achse mit entsprechenden Böcken zu sichern!
Da aber für die Begutachtung u.a. auch die Vorderachse pendeln musste, war das mit dem FL sehr praktisch. Ohne FL hätten wir ihn mit einem Gabelstapler oder Wagenheber ausheben müssen.

So, ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben. Wie sich das auf Arbeitsschutzvorschriften auswirkt, kann ich Dir leider nicht sagen. Da habe ich zu wenig Fachkenntnisse. Aber sicherlich kann dazu aus dem Forum noch jemand etwas beitragen.

Das wäre bei der Gelegenheit sowieso vielleicht mal ein Thema. Ich habe schon so viele vermeidbare Unglücke gesehen und wenn dann die Spezialisten von der Arbeitssicherheit am Tatort erschienen, gab es immer sehr gute Tipps (nur für die Betroffenen leider oft zu spät und die Hinterbliebenen wenig tröstlich...) Bin mal gespannt auf Eure Reaktionen

Liebe Grüße
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2019 17:27
#16
avatar
Praktikant

Hallo Gunnar,

das ist schon bemerkenswert, was Du hier beschrieben hast. Auch mein LaMa-Meister meinte, dass dieser FL das sicher aushält. Aber mit Böcken sichern, wie er sagte. Da wir zur Zeit nicht so viel Schnee haben, brauche ich die Ketten noch nicht. Sollt es notwendig werden, wird die Montage sicher mit Zuhilfenahme des FL leichter vonstatten gehen.

Viele Grüße

Richard


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2019 20:25
#17
avatar
Lehrling

Hallo, ich finde Schneeketten aufziehen ist einfacher ohne die Räder oben zu haben. Dann musst du ja die Schneeketten anheben, drüberziehen und festspannen. Viel zu anstrengend! Mach das mal bei Schneeketten für die Hinterreifen die alleine 60kg oder mehr pro Rad wiegen.
Am einfachsten ist immer die Kette mit Hakenseil oben im Reifenprofil einhängen und auflegen, dann eine Umdrehung vorfahren, Kette in Ruhe festmachen, spannen fertig. So bekommt man auch die wirklich großen, schweren Ketten für die Hinterreifen total stressfrei aufgezogen.
Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2019 10:56
#18
avatar
Praktikant

Hallo Klaus,

da hast Du auch wieder recht. Und der Bulldog wird nicht zu sehr an den Konsolen bzw. Befestigungspunkten belastet...

VG Richard


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2019 17:14 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2019 17:16)
#19
avatar
Lehrling

Ketten ist bei mir ein ständiges Thema, hab hier nur Steigungen, steile Abfahrten und hängendes Gelände. Hab bis vor ein paar Tagen nur Ketten vorne drauf gehabt, es war relativ wenig Schnee im Sauerland. Die Tage musste ich aber wieder voll aufrödeln weil der Schnee zu viel wurde. Bei uns stehen überall die Holländerautos halb auf der Straße und im Weg - da will ich auch nicht reinrutschen!
Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 11:22
#20
avatar
Praktikant

Hoch die Hände - Wochenende !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!