844 XLA Schaltung Schnellgruppe, Zapfwelle, Allrad

24.07.2018 00:20
avatar  RGC844
#1
avatar
Ist neu hier

Erst einmal Hallo allerseits und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!

Hierher hat es mich verschlagen auf der Suche nach Antworten auf ein Getriebe- / Schaltproblem an meinem 844XLA alte Serie. Ein Foto vom Schlepper und seinem Typenschild habe ich hochgeladen.





Nun zu den Problemen: Immer wieder verhakt sich der Gruppenhebel (Seitenschaltung) und ist nur mit etwas robustem Vorgehen wieder zu einigermaßen normaler Funktion zu bewegen. Irgendwann ist mal die Motorsäge während der Fahrt auf den Zapfwellenschalthebel gerutscht. Dadurch flog beim Gangwechsel die Schnellgruppe raus. Anschließend war der Zapfwellenhebel leicht dejustiert. Außerdem gab es beim Zuschalten des Allrads krazende Geräusche. Inzwischen funktioniert der Allradantrieb anscheinend gar nicht mehr: Schalter Ein aber kein Allradantrieb.

Im Getriebehandbuch sehe ich, dass es eine mechanische Verbindung zwischen den Schaltstangen der Schnellgruppe und der Zapfwelle(n) gibt. Allradantrieb schein da ja auch irgenwo zu sitzen?

Nun zu den Fragen: Sind das bekannte Probleme? Wie lassen sie sich Lösen? Verschrotten, Werkstatt oder doch selbst probieren?

Hoffentlich konnte ich einigermaßen erklären, was mir den Schlaf raubt und würde mich über Tipps sehr freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 09:58
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo
Herzlich Willkommen im Forum. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Wenn du selber was machen kannst, dann würde ich das selber machen. Ansonsten würde ich den Schlepper in eine gute Werkstatt bringen lassen. Da weiß ich leider nicht, was du so technisch auf der Pfanne hast und dir zutraust.

Was deine Probleme anbelangt.

Schaltprobleme: Hier vermute ich, das das Schaltgestänge unter den Ganghebeln verstellt/verschlissen ist.
Hier mal ein paar Zeichnungen vom Gruppenschalthebel/Schaltgestänge
Gruppenschalthebel
Zum Vergrößern bitte anklicken
Seitenschaltung
Zum Vergrößern bitte anklicken

Problem Allradzuschaltung:
Jetzt weiß ich nicht, ob bei deinem 844 XL der Allrad schon per Kippschalter zugeschaltet wird...? Ich vermute aber mal nicht, sondern per Zughebel links neben dem Fahrersitz. Kann es sein, das der Hebel beim herausziehen über einen toten Punkt gezogen wird ? Probier mal aus, den komplett herausgezogenen Hebel während der Fahrt leicht zurückzudrücken um dann zu hören/fühlen, ob sich der Allradantrieb dann zuschaltet. Wenn das der Fall sein sollte, dann sollte der Zughebel ggf. neu justiert werden (siehe Zeichnung)
Zum Vergrößern bitte anklicken

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ?
GANZ WICHTIG: Bitte den 844 XL nicht verschrotten !!!!! Werkstatt kann immer helfen

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2018 22:35
avatar  RGC844
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo 533,
vielen Dank für den doch schon etwas beruhigenden Überblick!
Nach dem Motto: "das Wichtigste zuerst", werde ich das mit dem Allradeinschalten ausprobieren und dann berichten. Mit dem Zughebel links vom Fahrersitz hast Du Recht!
Erstmal muß aber mein Bagger wieder laufen...
Und das mit dem Verschrotten war nicht wirklich ernst gemeint ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!