Ihc 644 Hinterrad auf Allrad

22.01.2019 21:14
#1
avatar
Lehrling

Hallo,
Gleich zum Anfang ich habe nicht vor einen Hinterrädler auf Allrad umzubauen.
Mich würde nur im Detail interressieren was man an der Hinterachse Umbauen muss. Die Anflanschungen für die Kardanwelle ans Getriebe bekommt man ja fast nachgeschmissen Gebraucht, aber wie ich in anderen Foren und Beiträgen lesen konnte muss man im Getriebe auch noch etwas machen. Oder könnte man einfach den Deckel am Getriebe weg Schrauben und den Antrieb für die Kardanwelle dran schrauben?
Da ich nicht vor habe das Umzubauen möchte ich auch den Deckel nicht runter bauen um mir das Genauer anzusehen.
Und gibt es da unterschiede bei den unterschiedlichen Getrieben wie Schaltgasse oder H-Schaltung mit und ohne Untersetzung oder Agriomatic?

Lg Michi
Aus Oberbayern


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 20:48
#2
avatar
Profi

Hallo Michi,
Ich mein das da im Getriebe noch ein Zahnrad eingesetzt werden muss als Abgang zum Allradgetriebe. Aber sicher bin ich mir da nicht. Vieleicht ist hier jemand der da mehr Licht ins Dunkel bringen kann.
Es muss ja auch geschaltet werde. Selbst hab ich beide Schaltungen, also Eingassen und H Schaltung, schon gefahren. Da wird der Allrad auch über Unterschiedlich Hebel zugeschaltet.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2019 18:46 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 18:50)
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo Michi
Ich bin grade dabei meinen 644 auf Allrad Umzubauen. Du brauchst Das Allrad getriebe, Wenn keine Wegezapfwelle vorhanden ist die beiden Zahnräder der Wegezapfwelle, da das Allrad Getriebe darüber angettrieben wird. Dann noch die Allradachse, Kadanwelle, Und alle Teile für die Hydraulische Lenkung (Lenkobitrol, Tandempumpe, Leitungen). Achse und Allradgetriebe müssen die zueinander passende Übersetzung haben. Du brauchst vorne die passenden Reifen. Und man sollte schon ein bisschen Zeit und geschick mitbringen. Und wie Uli schon gesagt hat gibt es verschidene Achsen und Antriebe. Und auch bei den Zahnrädern gibt es unterschiede. Mit Reduziergetriebe oder ohne, Alte oder neue Version. Man muss auf viel achten. Ich persönlich empfehle, wenn man sowas nicht beruflich macht oder nicht wirklich viel ahnung hat Kauft man besser einen Allrad schlepper.

LG
Eric


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!