Steckplätze für Sicherungen beim 423

17.03.2018 11:54
#1
avatar
Kennt sich aus

Moin zusammen, bei unserem 423 hat es ordentlich geschmort. Nach Neueinbau von Vorglüheinrichtun und Zündschloss funktionieren weder die Temperaturanzeige, Tankanzeige und die Blinker. Warnblinker funktionieren. Wir vermuten nun, dass irgendwo eine Verbindung zur Sicherung defekt ist.... Nur welche Sicherung gehört wozu? Ich finde nirgends eine Steckplatzbelegung. Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus. LG Ulrike


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 12:52
avatar  844er
#2
avatar
Profi

Hallo Ulrike

Eventuell sind noch andere Kabel und Relais in Mitleidenschaft gezogen worden. Wer hat die Teile ausgetauscht und wer hat die Fehlerquellen begutachtet ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 13:33
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Hallo Ulrike,
herzlich willkommen im Forum!!!Ich habe zwischenzeitlich mal geschaut, ob ich für den 423 Unterlagen habe. Leider ist da für die Elektrik "FEHLANZEIGE". Die Unterlagen, die ich habe, willst Du nicht wirklich benötigen (Getriebe, Hydraulik ... hört sich jedenfalls aufwändig und teuer an).
Ich hatte mal einen solchen Schlepper und der meinte auch eines Tages schmoren zu müssen.Die Ursache war, dass alle Kabelverbindungen ziemlich verschmutzt waren. Deshalb hatte ich die Kabelenden alle fein säuberlich gereinigt und schon hatte alles wieder funktioniert. Das war eine blöde Arbeit. Aber zB einen neuen Kabelbaum einziehen oder ähnlich ist nix für mich. Da habe ich keinerlei Ahnung von.

Hat jemand im Forum eine Idee, ob andere Modelle eine gleiche oder ähnliche Verkabelung wie der 423 haben (z.B. 5er???)
Da sind doch manchmal so Elektrikspezialspezialisten hier unterwegs, die mich mit ihren Ideen nur noch staunen lassen, habt Ihr eine Idee?

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 05:48
#4
avatar
Profi

Hallo Ulrike.

Unter folgenden Link kannst du dir Schaltpläne downloaden.

Schaltplan

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:12
#5
avatar
Kennt sich aus

Hallo Tilo, den Plan habe ich bereits schon runter geladen, aber ich als Laie kann nicht erkennen, wofür welche Sicherung ist. Und ob die Sicherungen für Tankanzeige, Temperaturanzeige und Blinker sind, oder ob eine Sicherung für alle drei Elemente sind?
Lg
Ulrike


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:17
#6
avatar
Kennt sich aus

Hallo Alfred, mein Göttergatte hat die Teile ausgetauscht. Da es tatsächlich so war, dass die Kabelanschlüsse verschmort waren. So wie es aussah, waren es noch die ersten aus dem Jahr 1968


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 17:42
avatar  844er
#7
avatar
Profi

Hallo Ulrike
Die Frage die ich mir immer noch stelle ist: Wie schwerwiegend war der Schmorbrand...
Ich vermute immer noch, das da Relais in Mitleidenschaft gezogen worden sind und das ggf. andere Kabel (Plus- und Massekabel) was abbekommen haben.
Habt ihr euch die ganzen Kabel unter dem Amaturenbrett ganz genau angesehen ? Sie die alle "sauber" oder sind da noch verschmorte Kabel vorhanden ? Wurde zuvor ggf. ein Stromabnehmer (z. B. Arbeitsscheinwerfer) falsch zu zuviel angeschlossen ?

Wie sieht die Verkabelung hinter dem Sicherungskasten aus ? Ich vermute, das da noch was ist. Es kann aber auch sein, das die Sicherungen aufgrund der Überspannung nicht mehr ganz sauber sind und eventuell keinen richtigen Kontakt mehr haben. Hab ihr die Sicherungen alle kontrolliert ? Eventuell hilft es auch, die Kontakte der Sicherungshalter blank zu machen...

Eine weiter Frage die ich mir stelle ist: Wurden die Kabel an der Zündung auch alle wieder richtig angeschlossen....?

Vielleicht solltet ihr damit doch besser in die Werkstatt fahren. Wäre dann ganz interessant zu erfahren, was die dann da gemacht haben.

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 14:33
#8
avatar
Kennt sich aus

Ersteinmal vielen lieben Dank für eure Bemühungen. Es war ein ganz simpler Fehler. Ein Kabel war nicht mehr im Kabelschuh befestigt. Direkt hinter dem Sicherungskasten. Ich kann euch nun mitteilen, dass unsere rote Gefahr wieder am Straßenverkehr teilnehmen kann 😉


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 14:40
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für die Rückmeldung!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!