Arbeitsscheinwerfer, Randaleleuchte und Druckluftfanfare nachrüsten beim 533

24.11.2016 13:24 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 13:25)
avatar  IHC533
#1
avatar
Profi

Moin zusammen,

Ich habe mir gedacht, ich mache hier mal ein eigenes Thema von. Einige von euch interessiert es bestimmt, wie ich was gemacht habe oder es dient anderen auch einfach nur als "Denkanstoss", wie sie es an ihrem eigenen Schlepper umsetzen können.
Zuerst stellte sich die Frage, wo genau die Arbeitsscheinwerfer, die Rundumleuchte und die Druckluftfanfare angebracht werden sollten. Das Problem bei den Arbeitsscheinwerfern war, dass sie nicht über das Verdeck nach oben hin überstehen durften, da in einigen Gebäuden die Höhe doch etwas begrenzt ist. Bei der Rund-umleuchte war es so, dass sie im fest verbauten Zustand laut Gesetz nicht über die eingetragenen Abmessungen des Schleppers hinausragen darf und aus diesem Grund habe ich mich für einen schwenkbaren Halter entschieden. Die Arbeitsscheinwerfer hinten (2 x 48W) und die Rundumleuchte wurden also wie folgend montiert: (von den vorderen (2 x 15W) habe ich aktuell leider kein Bild, wurde hinterher noch geändert )







Die Druckluftfanfare sollte so angebracht werden, dass sie nicht immer nass wird, wenn es mal regnet und auch sollte der TÜV-Prüfer sie nicht gleich zu Gesicht bekommen, um unerwünschte Fragen / Bemerkungen zu vermeiden. Daher habe ich die Fanfare vorne hinter dem Kühlergrill direkt unter den Luftfilter verschraubt und den kleinen Kompressor in direkter Nähe gesetzt, muss ja auch, wegen dem Luftschlauch. Problem hier war die etwas enge Bauweise um die Motorhaube drum zu, aber diese wollte ich ja auch nicht abmontieren. Das Kabel mit einem Durchschnitt von 2,5 mm² habe ich dann an der Motorhaube entlang gelegt zum „Schaltkasten“ neben dem Fahrerstand.







Auch wurde die Verkabelung der anderen Geräte angeschlossen und bis zum „Schaltkasten“ gezogen. Hierzu habe ich die Kabel einfach am oberen Rohr des Verdecks entlang gelegt und mit Kabelbindern fixiert (sieht auf dem Bild noch etwas „wild“ aus, aber jetzt sieht man da quasi nichts mehr von).



Als „Schaltkasten“ habe ich einfach eine Verteilerdose aus dem Elektriker-Bereich genommen, die auch ruhig mal nass werden kann, da beim Waschen ja auch kein Wasser hinein gelangen soll. Montiert habe ich diese mit einer gummiummantelten Rohrschelle aus dem Klempnerbedarf und einem kleinen Blech, um alles passend verschrauben zu können.





Auf dem letzten Bild ist noch die "alte" Anordnung zu sehen. Mittlerweile ist dort ein Schalter mehr (für die ASW vorne) und die Reihenfolge der Schalter unten wurde geändert. Ich habe für die ASW quasi einen "Hauptschalter", mit dem ich alle 4 ein- und ausschalten kann. Dann habe ich noch einen Schalter dazwischen gebaut, um die vorderen entsprechend ein- oder ausschalten zu können, wenn Bedarf ist. D. h. die vorderen ASW funktionieren auch nur, wenn die hinteren an sind.

Den Strom (+) hole ich nicht direkt von der Batterie, sondern über das Zündschloss, damit nicht alles immer auf Dauerstrom steht bzw. ich mir einen weiteren Schalter ersparen kann. Den Draht dafür (2,5mm²) habe ich so verlegt, dass er nirgends eine Mechanik stören kann und auch nicht sofort zu sehen ist. Für die Masse habe ich einfach ein kleines Stück des Kotflügels direkt unter dem Kasten blank geschliffen und den Draht mit einer passenden Klemme verschraubt.



Zu guter Letzt musste nur noch alles passend im Kasten angeschlossen werden, was auf dem nächsten Bild dargestellt ist. Den Elektrikern unter euch stellen sich eventuell die Nackenhaare auf, daher will ich mich für die Art und Weise, wie ich es gelöst habe, entschuldigen, denn ich bin nun mal kein Mann vom Fach. Aber es funktioniert! Auf dem Bild fehlen aber noch die Schmelzsicherungshalter mit entsprechender Sicherung, da ich diese nachträglich einbauen musste (Lieferschwierigkeiten…..).



Und so sieht dann die Ausleuchtung der ASW aus. Bin damit vollends zufrieden, reicht für den 533





Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 14:13 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 14:14)
#2
avatar
Geselle

Hallo Andreas
Super Beitrag Danke!

Hierzu möchte ich noch einfügen da es mich interessierte... wie man die Arbeitscheinwerfer am dach einstellt!

Man nimmt die Höhe der montierten scheinwerfer,(lichtkern), dann mist man 15 meter nach vorne oder eben auch nach hinten, da soll der lichtkern dann die halbe höhe der montierten scheinwerfer haben, am besten im dunkeln gegen ne wand fahren und dann 15 meter zurücksetzten oder nach vorne.. bzw. muss man bei den 15 metern die motorhaube abrechnen wenn sie vorne am Dach montiert sin

lg Mario



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 19:26
avatar  IHC533
#3
avatar
Profi

Moin Mario,

eingestellt habe ich die Scheinwerfer nicht. Mir reicht wenn es ausgeleuchtet ist
Zumal ich die auch nicht groß verstellen kann, da es mir durch das Verdeck nicht möglich ist. Aber interessant zu wissen allemal. Das wusste ich bislang auch noch nicht.

Gruß Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 19:58
#4
avatar
Geselle

Hallo Andreas

Ich wusste es auch nicht aber ich dachte das passt hier noch dazu!!
LG



Klick mich -------> http://caseih-forum.de/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!