Case MX 110: Sicherung "Getriebe" fliegt raus.

05.08.2018 21:48
avatar  Baluba
#1
avatar
Kennt sich aus

Halle Zusammen.

Wir besitzen einen Case MX110 Baujahr 2000, 1. Hand, ca.3.000h.

Seit vergangenen Freitag lässt sich die Lastschaltung nicht mehr schalten. Lastschaltung steht auf Stufe 1. Der Traktor fährt also im 4. Gang maximal 19 km/h, auf Dauer bisschen zu wenig...

Die Überprüfung ergab, dass die Sicherung 34 (Getriebe) 20 Ampere durchgebrannt war.
Versucht diese auszutauschen, aber beim Einschalten der Sicherung sofort wieder durchgeflogen.

Der Schalthebel wurde 2014 erneuert.

Für Ideen, wo ich anfangen soll zu suchen, wäre ich sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 12:50
avatar  Baluba
#2
avatar
Kennt sich aus

Mit einem Schaltplan für den MX 110 wäre mir auch schon geholfen, dann weiß ich wenigstens, wo Anfangen zu suchen.

Vielleicht weiß jemand, was an diesem Schaltkreis alles abgesichert ist: Lastschaltung Wendeschaltung und die zugehörigen Relais sowie Magnetventile?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 09:16
avatar  Baluba
#3
avatar
Kennt sich aus

Gestern Abend konnte ich mir die Angelegenheit etwas näher ansehen:

Als nach Abklemmen der beiden Relais unter der Seitenkonsole (Relais 1+2 sind für die Lastschaltung) immer noch die Sicherung durchbrannte, blieb eigentlich nur noch der Schalthebel. Bei genauerem Hinsehen wurde festgestellt, dass das Kabel zum Schalthebel durchgescheuert ist. Ausgebaut, abisoliert und wieder eingebaut. Geht.

Die Kabelführung im Bereich des Schalthebels ist, sagen wir mal, suboptimal gelöst. Das Kabel wird nur mit einem Kabelbinder auf der flachen Seite der Welle gehalten. Hinzu kam in unserem Fall der Umstand, dass sich die Madenschraube, die den Schaltkopf auf der Welle halten soll, gelöst hatte. Dadurch hatte der Hebel ein wenig Spiel...

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 16:37
avatar  ( gelöscht )
#4
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für Deine wertvolle Rückmeldung!
Es wird sicher so sein, dasssiich viele Gedanken gemacht haben. Aber mir gefällt an diesem Forums besonders, dass nicht um des antworten Willen irgendwie reagiert wird , sondern erst mal sinnvolle Hinweise gegeben werden.
So ist Deine Abschlussmeldung für mich sehr wertvoll.
Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2018 21:38
avatar  maxonly
#5
avatar
Lehrling

Ja, sehr gut!
Diese Schwachstelle könnte auch andere treffen und dieser Beitrag kann die Fehlersuche deutlich erleichtern


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!