Maxxum 5140 Förderband mit Hydraulikmotor einstecken?

  • Seite 1 von 2
28.01.2018 09:32 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 09:34)
avatar  AV5140
#1
avatar
Praktikant

Hallo,
ich habe mir eine Wippsäge mit hydraulischem Förderband zugelegt.
Nun meine Frage:
Wo steck ich das Band ein?
Ich lese immer was von einem drucklosen Rücklauf?
Ich möchte nichts kaputt machen, da frage ich lieber Leute die es besser wissen.
Gruß und Danke für hilfreiche Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 12:10
avatar  533
#2
avatar
533

Moin Christian

Hast du mal ein Bild von der Heckansicht deines MAXXUM ?
Was genau für eine Wippsäge hast du ? Marke/Modellbezeichnung.

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 18:10
avatar  AV5140
#3
avatar
Praktikant

Hallo,
danke für deine Antwort!
Ich hoffe das mit dem Bild hat geklappt.
Ich habe eine Oehler WS700(so glaube ich doch)..
gruß
Christian

Bildanhänge
imagepreview

image.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 19:59
avatar  533
#4
avatar
533

Hallo Christian

Danke für das Bild. Wenn ich (bin kein Maxxum-Fahrer) das richtig sehe, könnt ggf. (gelber Pfeil) der Drucklose Rücklauf sein.
Was genau steht auf den Kennzeichnungen für die Anschlüsse und auf dem Aufkleber an der Kabine (rote Pfeile) ?

(Zum Vergrößern das Bild anklicken) 

Bin mir sicher, das hier einer der Maxxum-Fahrer weiterhelfen kann.

Gruß Alfred

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 04:37
avatar  AV5140
#5
avatar
Praktikant

Hallo,
dann gehe ich heute mal schauen, was da so drauf steht...
Vorab schon mal vielen Dank.
Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 05:44 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2018 14:45)
#6
avatar
Profi

Moin,
Dein Maxxum hat zwei Steuergeräte die im Heck übereinanderliegen.
Die oberen beiden Anschlüsse sind Steuergerät 2 und das steht auch auf dem Schild. Der linke Anschluss ist der Vorlauf also zb Zylinder ausfahren und der rechte der Rücklauf Zylinder einfahren das steht auch auf dem Schild. Bei dem unteren genau das gleiche.
Wenn du einen drucklosen Rücklauf benötigst dann muß da noch extra einer geschaffen werden.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 18:07
avatar  redcaba
#7
avatar
Meister

Hallo,

normal brauchst keinen Drucklosen Rücklauf beim Maxxum. Warum? Ganz einfach: Er hat ne Axialverstellpumpe die nur soviel Öl fördert wie benötigt wird. Diese Menge kannst du einstellen, rechts an den Steuergeräten ist jeweils ein kleiner Knopf der etwa ne 1/2 bis 3/4 Umdrehung Weg hat. Das hat auch direkt Einfluss auf die Bandgeschwindigkeit, von daher kann man da auch mal mit spielen, Drossel auf / zu -> Schnell / Langsam. Der Hauptschieber ist dabei voll offen, ergo auch der Rücklauf übers Steuergerät, der gerade bei reduziertem Ölfluss sehr ausreichend ist.

Es sei denn Oehler gibt dir den Drucklosen verpflichtend vor, damit es die Wellendichtung vom Motor net rausdrückt ;-)

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 19:01
avatar  AV5140
#8
avatar
Praktikant

Hallo,
zuerst Danke für die Antwort!
Ich habe mal ein Bild gemacht von den Anschlüssen.
Kann es sein, dass ich da einen drucklosen Rücklauf ran machen kann?
Vielen Dank für die Antwort
Gruß
Christian

Bildanhänge
imagepreview

image.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 21:38
#9
avatar
Profi

Hallo Christian
warum möchtest du den Rücklauf machen?
Leider kann ich nicht auf deinem Bild erkennen wo und was du fotografiert hast.
Hast du noch mehr Bilderwo man erkennen kann wo das ist.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 04:24
avatar  AV5140
#10
avatar
Praktikant

Hallo Uli,
ich habe mir eine Wippkreissäge mit Förderband (und das Band hat 2 Stecker bzw. Hydraulikleitungen).
Und so wie ich das überall lese, benötigt man dafür einen drucklosen Rücklauf?!"..
Ist dem nicht so?
Und dann liest man noch Getriebe und Hydraulik ist gemeinsam und dann wird das Getriebe nicht richtig geschmiert und deshalb benötigt man einen drucklosen Rücklauf etc.
Leider ist die Säge ein Jahr alt und hat keine Bedienungsanleitung dabei gehabt.
Heute mittag mache ich noch einmal ein paar Bilder von den Anschlüssen.
Danke und Gruß
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 07:19
#11
avatar
Lehrling

Hallo Christian, welche Marke Wippsäge hast du gekauft? Bei einigen Produkten wird das Kreissägeblatt über Zapfwelle und Keilriemen angetrieben, das Förderband separat über Hydraulik. Dafür brauchst du in jedem Fall den drucklosen Rücklauf. (nicht am DW Steuergerät anschließen!). Ist der Hydraulikmotor oben am Förderband oder unten an der Säge? Kannst auch mal ein Foto einstellen.
Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 10:46
#12
avatar
Profi

Hallo Christian,
vergiss das was die Leute alle reden.
Fakt ist wie Bernd schon sagte das der Maxxum das über das Steuergerät haben kann.
Ebenso wird vom Ölvorrat nichts genommen es ist ja in einem gleich bleibenden Umlauf. Des weiteren hat der Maxxum nen Ölkühler da wird dir das Öl auch nicht zu heiß wie viele dann behaupten.
Wenn die Säge gerade ein Jahr ist dann würde ich mir die Bedienungsanleitung entweder vom Vrbesitzer oder vom Hersteller besorgen weil das gehört zu so einem jungen Gerät einfach dazu.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 19:52
#13
avatar
Lehrling

Hallo Uli, nochmal eine Frage damit ich es richtig verstehe. Das Steuergerät Maxxum hat die gleiche Funktionalität wie ein druckloser Rücklauf? Es wundert mich das bei den meisten Maxxum, die so angeboten werden, im Zubehör ganz oft "der drucklose Rücklauf" gesondert angepriesen wird. Womit hängt das zusammen, der wäre ja dann überflüssig?
Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 23:33 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 23:35)
avatar  redcaba
#14
avatar
Meister

Im Falle dieses Förderbandes hier halte ich ihn für Überflüssig. Das ist Pillepalle, was da an hydraulischer Leistung übertragen wird. Wenn du aber zB nen Güllefass mit Scheidverteilern drann hast, da macht das eher Sinn. Teils wird sowas dann über Power Beyond gefahren und da ist der Rücklauf quasi Bestandteil und immer Drucklos gestaltet. Ist also eher eine Sache für hohe (Dauer-)Leistungsübertragung mit der Hydraulik.

In den Weiteren Punkten kann ich Uli Recht geben

Gruß Bernd

Jeder Acker ist der Beweis das die Erde sich nicht von allein dreht.

Wir müssen ihn immer wieder Pflügen!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 03:09
avatar  CASE-IH Fan ( Gast )
#15
avatar
CASE-IH Fan ( Gast )

Hallo
besteht denn nicht einfach die Möglichkeit, das man eine drucklose Leitung am Getriebeblock anbringen kann
Dann wäre doch das Problem gelöst


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 07:35
#16
avatar
Profi

Hallo,
was ist denn eigentlich ein druckloser Rücklauf?
Der Maxxum hat wie von Bernd schon beschrieben eine Axialkobenumpe die nur soviel fördert wie abverlangt wird. Der Maxxum benötigt zur Selbstversorgung schon ein gewissen Hydraulischen Druck daher sind die Steuergeräte bei nicht Betätigung immer unter einem leichten Druck. Wenn jetzt das Steuergerät betätigt wird dann fließt Öl in die eine Richtung. Die andere ist in dem Moment Drucklos und Öl kann aus dem Antrieb eines Ölmotors zurück fließen. Bei einem Förderband überhaupt kein Problem. Selbst bei Mistreuern oder Kalkstreuern mit Hydraulischen Vorschub reicht das Steuergerät aus. Mein 5120 hatte nen extra Rücklauf der mit einer Platte auf die Steuergeräte geflanscht war. Benutzt hab ich ihn nie. Für Frontlader wird es ebenso gemacht.
Daher noch mal meine Frage was dieser extra sogenannte Drucklose Rücklauf bezwecken soll?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 20:38
#17
avatar
Lehrling

Hallo, es gibt schon etliche Anbausysteme die den drucklosen Rücklauf erfordern. Das Wort "Durchlauf" könnte hier vielleicht auch zur Erklärung dienen. Es gibt hydraulische Komponenten wie Ölmotoren, wo der Volumenstrom nicht den gleichen weg zurück zum Tank nehmen kann, dort wird der Ablauf an den drucklosen Rücklauf angeschlossen. So zum Beispiel die Motoren für Förderbänder. Oder Steuerungen für Rückewagen, wenn keine Eigenölversorgung vorhanden ist. Aber wenn es am Maxxum so klappt - alles gut!
Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 06:31
avatar  Bauer b
#18
avatar
Profi

Moin !

Bei einigen Hydraulikmotoren gibt es ja eine sogenannte Leck Ölleitung ,wo nur öl ohne den geringsten druck austritt
also Leck öl.
Jetzt meine Frage ist es 100% sicher das beim Maxxum dieses ÖL über das normale Steuergerät zurücklaufen kann oder besteht die Möglichkeit das am Rücklauf immer noch 0,001 bar anliegen ? Und man sich dann den Hydraulikmotor zerstört ?

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 06:37 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 06:39)
#19
avatar
Praktikant

Moin moin,

hier bitte keine hydraulische Verschraubung anbringen!!! Wenn ich das auf deinem Bildrichtig erkennen kann , würde ich vermuten das es sich bei diesem Stopfen um den Anschluss der 1-Kreis Druckluftbremse handelt.

*Zitat*
Hallo,
zuerst Danke für die Antwort!
Ich habe mal ein Bild gemacht von den Anschlüssen.
Kann es sein, dass ich da einen drucklosen Rücklauf ran machen kann?
Vielen Dank für die Antwort
Gruß
Christian

Der drucklose Rücklauf soll z.B. Olmotoren vor Staudrücken durch Steuergeräte schützen. Wenn das Öl von einem Verbraucher (Ölmotor) durch das Steuergerät zurück in den Ölkreislauf zirkulieren soll, bildet sich in dem Steuergerät trotzdem ein gewisser Staudruck am Rücklauf. Dies ist bedingt durch die relativ feinen Kanäle durch die das Öl zurück in die Maschine gelangen soll. Dieser Staudruck kann bei Ölmotoren dazu führen das die Abdichtung der Motorwelle undicht wird. Es gibt jedoch Ölmotoren die einen dritten Schlauch an der Kopfseite (Wellenseite) zusätzlich angeschlossen haben. Diese können die austretenden Öle durch besschädigte Wellendichtringe zusätzlich kontrolliert abführen.

*Zitat*
Daher noch mal meine Frage was dieser extra sogenannte Drucklose Rücklauf bezwecken soll?

Ja, man kann bei dem Maxxum den drucklosen Rücklauf nachrüsten. Dazu wird ein T-Stück in die Rücklaufleitung des Steuergerätes der Heckhydraulik eingebunden. Über diesen Anschluss kann dann das Öl direkt in das Getriebe zurück geführt werden, ohne die Steuergeräte zu passieren.


*Zitat*
Hallo
besteht denn nicht einfach die Möglichkeit, das man eine drucklose Leitung am Getriebeblock anbringen kann
Dann wäre doch das Problem gelöst

Wenn du hier über Power Beyond schreibst, kann auf der Anbaugeräteseite der Ölmotor bereits seitens des Herstellers über einen drucklosen Rücklauf angeschlossen sein.
Power Beyond beschreibt ja lediglich, das die Hydraulikleistung des Schleppers "direkt" ohne Steuergerät Schlepperseitig an das Anbaugerät übertragen wird. Einige Hersteller bauen das in dem Falle so, da nicht davon auszugehen ist, das der Schlepper hinreichend viele Steuergeräte für den Betrieb des Anbaugerätes zur verfügung haben. Oder weil die Steuerung des Anbaugerätes und dessen hydraulik über ein zusätzliches Bedienpult verfügt.
Der Power Beyond Anschluss ist drucklos angeschlossen! Dieser ist direkt mit dem Rücklauf der Zusatzsteuergeräte verbunden.
Am Beispiel der Anschlussplatte für Frontlader bei Maxxum haben wir drei Anschlüsse.
- druckloser Rücklauf
- Druckleitung (dauerdruck)
- Loadsensing Anschluss (für Rückmeldungen an die Hydraulikpumpe/ Axialkolbenpumpe)

*Zitat*
Im Falle dieses Förderbandes hier halte ich ihn für Überflüssig. Das ist Pillepalle, was da an hydraulischer Leistung übertragen wird. Wenn du aber zB nen Güllefass mit Scheidverteilern drann hast, da macht das eher Sinn. Teils wird sowas dann über Power Beyond gefahren und da ist der Rücklauf quasi Bestandteil und immer Drucklos gestaltet. Ist also eher eine Sache für hohe (Dauer-)Leistungsübertragung mit der Hydraulik.

Das mit der unzureichenden Getriebeschmierung und ggf. Kühlung kannst du sofort vergessen!!! Der Maxxum hat ca. 82 ltr. Hydraulik/ Getriebeöl und kann/darf davon 20 ltr. für Anbaugeräte z.B sehr dicke hydraulikzylinder abgeben. Dem wird in absehbarer Zeit nichts passieren bei Betrieb eines Ölmotors. Zudem ist wie ein Kollege vorher schrieb, der Maxxum mit einem zusätzlichem Kühler für das Getriebe/ Hydrauliköl ausgestattet. Lediglich den Füllstand des Getriebeöl solltest du entsprechend den Angaben des Herstellers regelmäßig kontrollieren.

*Zitat*
Und dann liest man noch Getriebe und Hydraulik ist gemeinsam und dann wird das Getriebe nicht richtig geschmiert und deshalb benötigt man einen drucklosen Rücklauf etc.

Gruß
Dominik

Case Maxxum 5140 mit Mailleux T12, FH, FZ
Case Maxxum 5150 mit Intertech IT1600
NH/ Ford 8670 SS (G170)
Fendt 716 Vario
Claas K60 Teleskoplader
Krone KW 8.80/8
Krone KS 6.20-6.80 Comfort Bedienung
Fella KM 265 FZ
NH RB650 AutoCommand
Krone BigPack 127VC
Schlegelmulcher: Dragone Ausleger 1,8mtr
Einböck Green Master 6m + Nachsaat Pneumatisch
BogBalle EXTrend Wiegestreuer
Meiller 2-Achs Dreiseitenkipper

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 07:03 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 07:20)
#20
avatar
Praktikant

So,

hab gerade noch in meinen Unterlagen nachgesehen und eine Seite daraus im Anhang gepackt. Da ist beschrieben mit Bild wo man den drucklosen Rücklauf anschließen kann.
Die Stahlleitung die beim Schlepper abgeht wird die abgebildete Verschraubung nicht haben. Ich vermute mal ein Zubehörteil an der Leitung,
jedoch kann man relativ einfach das ganze mit einem T-Stück mit Schneidringen und einem passenden Hydraulikschlauch einbinden.
Etwas fummelig, aber durchaus machbar!

GrußDominik

Case Maxxum 5140 mit Mailleux T12, FH, FZ
Case Maxxum 5150 mit Intertech IT1600
NH/ Ford 8670 SS (G170)
Fendt 716 Vario
Claas K60 Teleskoplader
Krone KW 8.80/8
Krone KS 6.20-6.80 Comfort Bedienung
Fella KM 265 FZ
NH RB650 AutoCommand
Krone BigPack 127VC
Schlegelmulcher: Dragone Ausleger 1,8mtr
Einböck Green Master 6m + Nachsaat Pneumatisch
BogBalle EXTrend Wiegestreuer
Meiller 2-Achs Dreiseitenkipper
Dateianhänge
  • druckloser Rücklauf.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!