Maxxum 5140 Verteiler Heckhydraulik abdichten

28.06.2017 17:00 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2017 17:09)
avatar  ( gelöscht )
#1
avatar
( gelöscht )

An meinem Maxxum 5140 läuft gehörig Hydrauliköl zwischen den Ebenen der Hydraulikzapfstellen im Heck heraus.
Damit markiert er sehr großzügig sein Revier
Ich hatte jetzt alle Teile abgebaut und die Auflageflächen gereinigt. Dann habe ich neue Original-O-Ringe eingesetzt und die Teile wieder zusammen gebaut.
Wenn ich danach den Motor eine Weile im Stand laufen lasse, ist zunächst auch alles dicht.
Sobald ich etwas mit dem Schlepper arbeite drückt sich wieder Öl heraus. Nicht nur ein paar Tropfen.
Ich habe die Prozedur jetzt zweimal durch ...

Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee oder Tipp?

Gunnar

Bildanhänge
imagepreview

20170626_120726[1].jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 17:25
#2
avatar
Profi

Hallo Gunnar,
das ist ärgerlich. Hast du nur zwischen den Anschlussplatten gereinigt und neue Dichtungen oder auch die Anschlüsse und Verschraubungen rund herum?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 18:02
#3
avatar
Lehrling

Wenn zwischen den Platten immer noch was rauskommt und du nicht mehr weiter weißt laß mal die Gehäuse Plan schleifen wies man bei einem Zylinderkopf macht
Gruß WK


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 19:46
avatar  Bauer b
#4
avatar
Profi

Moin Gunnar !

Hast du die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen ?

Gruß Marc.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2017 22:27
avatar  Haesada
#5
avatar
Lehrling

Es könnte auch ein Haarriss in einem Bauteil sein...
Fällt dir irgend eine Stelle auf?

CASE Maxxum 5140 Maxxtrac EZ 06/1993
mit Quicke 690 Frontlader
IHC 353 EZ 08/1967

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 00:31
avatar  ( gelöscht )
#6
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Ich bin begeistert!
Die Planflächen hatte ich alle gereinigt.
Das Drehmoment sollte bei 64 Nm liegen.Ich werde es noch einmal prüfen.

@Patrick: ich prüfe morgen mal ein neues Hydraulikventil, was ich kürzlich eingebaut habe. Vielleicht suppt es da raus.

Vielen Dank!

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 14:13
avatar  ( gelöscht )
#7
avatar
( gelöscht )

Kurze Wasserstandsmeldung:
Ich habe heute den kompletten Block außen mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit Druckluft getrocknet.
Danach konnte ich bei der Betätigung der Heckhydraulik erkennen, dass zwischen zwei Platten Öl durchdrückt.
Alles wieder demontiert und festgestellt, dass zwei Stehbolzen krumm und die Gewinde beschädigt sind.
Die Stehbolzen und O-Ringe habe ich eben bestellt und denke, dass ich morgen alles wieder zusammenschrauben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 15:02
#8
avatar
Profi

Hallo Gunnar,
achte bitte vor dem Zusammenbau darauf das die Flächen Plan sind und keine Erhebungen von den defekten Schrauben usw haben. Da kann schnell durch die Demontage sich was aufstauchen. Für solche Flächen gibt es extra Abziehsteine womit man schnell über die ganze Fläche geht.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 17:15
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Danke sehr! Das werde ich gerne beachten.

Gruß Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 19:18
#10
avatar
Profi

Was ich noch vergessen hab. Guck dir auch die Sitze der O-Ringe an. Wenn da nur ne kleine Macke drin ist können die das auch schlecht dichten.

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 22:35
avatar  ( gelöscht )
#11
avatar
( gelöscht )

So, jetzt ist es geschafft:
Ich habe alle Eure Ratschläge umgesetzt und alles dicht bekommen.
Die Flächen der Bauelemente wurden mit Schleifwolle gründlich gereinigt und die O-Ringe mit Fett eingesetzt.

In der Tat befanden sich an den Sitzen der O-Ringe vereinzelte Grate und es war sogar Fahrzeuglack teilweise zwischen den Auflageflächen eingedrungen.

Alle drei Stehbolzen sind erneuert und fest eingeschraubt.


Jetzt ist alles wieder dicht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!