Case IH Farmall 65 a Problem mit dem Rückwärtsgang

23.11.2017 23:06 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 23:11)
avatar  IH65 A
#1
avatar
Ist neu hier

Hallo Zusammen,

Bin seit heuer besitzer eines Case IH Farmall 65a, Bj.2014 bin mit dem Schlepper auch sehr zufrieden.
Nur seit kurzem kann ich den Rückwärtsgang nicht mehr ohne Probleme einlegen, (Von 10 mal funktioniert es 8 mal nicht ohne Problem) der Vorwärtsgang funktioniert immer.

Hab bereits die mechanische Sperre der Kupplung die das Schalten des Vorwärts- und Rückwärtsganges ohne kuppeln verhindert, überprüft diese sollte in Ordnung sein.
Desweiteren hab ich die Kunststoffverkleidung unter dem Lenkrad weggebaut in der sich der Schalthebel und desen Mechanik befindet. Hab aber auch nichts auffälliges gesehen.

Daher hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum, da ich scho einige Interessente und Hilfreiche Themen gelesen habe.

Danke im Voraus

mit freundlichen Grüßen
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 15:12
#2
avatar
Profi

Hallo Mathias,
leider hab ich von dem Schlepper keine Ahnung , ich hab noch nichtmal auf solch einen gesessen.
Aber mich interessiert sowas auch. Dazu hab ich Fragen zu dem Schlepper.
Wie wird er überhaupt geschaltet? Hat er eine Wendeschaltung und auch eine Lastschaltung?

Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 15:50
avatar  IH65 A
#3
avatar
Ist neu hier

Hallo Uli

Das Standardgetriebe 12x12 mit mechanischer Wendeschaltung ist in dem Schlepper verbaut.
Ist ansich der optimale Traktor für meinen Einsatz im Wald da er kompakt ist und trotzdem Kraft hat, doch leider ist das Problem mit dem Rückwärtsgang...

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 06:21
avatar  844er
#4
avatar
Profi

Zitat von IH65 A im Beitrag #1

Bin seit heuer besitzer eines Case IH Farmall 65a, Bj.2014 bin mit dem Schlepper auch sehr zufrieden.
Nur seit kurzem kann ich den Rückwärtsgang nicht mehr ohne Probleme einlegen, (Von 10 mal funktioniert es 8 mal nicht ohne Problem) der Vorwärtsgang funktioniert immer.
Matthias


Hallo Matthias
Wurde der Schlepper von Privat gekauft oder über einen Händler ? Wenn der vom Händler kommt, dann sollte das der Händler in Ordnung bringen lassen. Ich vermute ganz stark, das schon der Vorbesitzer entsprechende Probleme hatte. Eventuell besteht noch Restgarantie (auf das Baujahr 2014 bezogen) bei CASE-IH. Ist dir/euch das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ?

Was genau heißt das --> (Von 10 mal funktioniert es 8 mal nicht ohne Problem) ?
Was genau für ein Problem ist das ? Bewegt sich der Famall dann keinen Zenitmeter (steht im Leerlauf) oder läßt sich das Wendegetriebe dann nur unter Getriebeknarren auf Rückwärtsfahrt schalten ? Gibt es ggf. Piepgeräusche beim einlegen auf Rückwärtsfahrt oder wird dir irgendwo im Display eine Fehlermeldung angezeigt ?

Gruß Alfred

  Landwirte und Landfrauen treffen sich auf: www.Land-Forum.de

  Die Community für Landtechnik und Landleben von damals bis heute



Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2017 11:32
avatar  IH65 A
#5
avatar
Ist neu hier

Hallo Alfred,
Sorry das ich so spät Antworte.
Die Schaltung funktionierte das erste viertelte Jahr ohne Probleme, von 10 mal Schalten in den Rückwärtsgang kann ich nur 2 mal ohne Probleme Schalten. Irgendwann nach Gangwechsel bzw. Wieder in den Vorwärtsgang Schalten, dann kann der Rückwärtsgang eingelegt werden. (Ohne Widerstand oder Geräusche)
Mfg
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 20:40 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 20:55)
avatar  rückezug-fahrer ( Gast )
#6
avatar
rückezug-fahrer ( Gast )

@IH65 A

Hallo was wurde aus deinem getriebe problem mit dem 65a?


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 10:21
#7
avatar
Kennt sich aus

Hallo
Mech.Wendeschaltung bei
Farmall A 65 Bj.2013 - 1000 h
lässt sich noch mehr schalten
Rückwärtzgang ist drinn
Vorwärtsgang geht nicht rein
wer kann helfen
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 12:22 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2021 12:24)
#8
avatar
Profi

Hallo,
Ist da beim Schaltmechanismus vieleicht etwas verstellt. Geht da ein Schaltgestänge oder Bouwdenzug an ein Hydraulik Ventil zum Schalten? Das eventuell mal lösen und dann das Ventil per Hand schalten.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2021 19:00
#9
avatar
Meister

Ne Uli, ist eine Mechanische Wendeschaltung.
Ich kenne den Schlepper nicht aber ich meine der hat eine mechanische Sperre für die Wendeschaltung.
Damit man nicht ohne Kupplung schalten kann.
Also durch betätigen der Kupplung wird eine mechanische Sperre gelöst und erst dann kann man den Hebel bewegen.
Prüfe mal diese Verriegelung.
Wenn du den Hebel bewegen kannst aber im Getriebe nichts schaltet musst du mal den mechanischen weg des Hebels zum Getriebe verfolgen. Entweder ist das ein Gestänge oder evtl. ein Bowdenzug.
Das dort was falsch eingestellt ist oder ausgehangen. Wenn sich alles ordnungsgemäß bewegt, inklusive der Schaltwelle die ins Getriebe geht, liegt der Fehler wohl tiefer.
Dann kannst du eventuell noch einen Getriebedeckel abnehmen und rein schauen. Wenn du dich traust.
Usw.
Viel Erfolg, Patentrezepte gibt es meistens keine. Aber schreib uns bitte was es war.
Gruß, Peter

Scheißt di nix, gfreit di nix

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 18:44 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2022 20:59)
#10
avatar
Ist neu hier

Hallo @IH65 A
ich bin neu hier.
Wie ist die Sache mit der Wendeschaltung ausgegangen ooder was war die Ursache?
Gibt es eine Einstellmöglichkeit?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!