Bedienung des Maxxum 5140 AV

15.09.2017 05:16
avatar  AV5140
#1
avatar
Praktikant

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, ich möchte morgen meinen "Neuen" Maxx 5140 auf Achse aus 120 km Entfernung abholen.
Leider bin ich noch nie mit einem gefahren ( vorher Fendt).
Mir geht es hauptsächlich um das schalten und anfahren.
Hat jemand Bedenken eine solche Strecke zu fahren?
Was muss ich beachten?
Höre gerne aus eueren Erfahrungsschätzen........
Vielen Dank für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 07:10
avatar  Bauer b
#2
avatar
Profi

Moin !

Öl , Wasser , Luft , ( ist glaube ich logisch ) vor Abfahrt kontrollieren .
Ansonsten unterwegs immer ein offenes Ohr für die Maschine .... Radio kann später auf Lautstärke getestet werden .
Mit der Bedienung , lass dir eine Einweisung vom Verkäufer geben .

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 13:30 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 13:31)
avatar  ( gelöscht )
#3
avatar
( gelöscht )

Mach Dir mal keine Sorgen. Ich war mit meinem auch schon öfter im "Fernverkehr" unterwegs.
Wo ich bei längeren Touren drauf achte ist, dass zwischen dem "Kühler" für die Klimaanlage und dem Kühler für das Wasser kein Heu/Stroh liegt.
Damit hatte ich meine eigenen Erfahrungen. Weil ich da nicht richtig nachgeschaut hatte, wurde die Maschine heiß. Du kannst Dir vorstellen, wie verstopft das gewesen sein muss.
Ich fahre auf ebener Strecke solo und ohne Geräte meist im dritten Gang und Laststufe 1 an. Laut Betriebsanleitung soll man keine Laststsufen überspringen (von 1 auf 3 zum Beispiel), aber das verzeiht er mir. Wenn er "auf Fahrt " ist schalte ich vom 3. Gang, 4. Laststufe in den 4. Gang und wähle bei getretener Kupplung die 2. Lastschaltstufe. (Wahrscheinlich bekommen jetzt die Fachleute die Krise, aber ich habe es mir so angeeignet und war ehrlich gesagt auch zu blöde, vorher hier im Forum -wie AV5140- zu fragen ).
Was ich noch mache ist, dass ich auf der Straße beim Wechsel der Lastschaltstufe stets die Kupplung trete.
Ansonsten gebe ich Marc völlig Recht. Wenn Du eine Betriebsanleitung benötigst melde Dich bitte noch einmal dafür.

Liebe Grüße, gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Schlepper
Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 13:48
avatar  AV5140
#4
avatar
Praktikant

Hallo,
zuerst Danke für die schnellen Antworten!
Der Verkäufer wird mir da keine große Hilfe sein, denn der verkauft Baumaschinen...
Wenn jemand einen Auszug (Bedienungsanleitung)vom schalten hätte, wäre das sehr hilfreich!
Ich möchte meinem kleinen nicht weh tun.
Muss ich überhaupt mit der Lastschaltung rummachen, oder kann ich auf der Straße auch nur rauf und runter schalten?
Bin für jeden Tip dankbar......


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 14:45
avatar  ( gelöscht )
#5
avatar
( gelöscht )

ja, das kannst Du auch machen. Das Andere ist aber bequemer :-)

Gunnar


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 15:20
avatar  CASE-IH Fan ( Gast )
#6
avatar
CASE-IH Fan ( Gast )

Hallo Christian

Du kannst die Lastschaltstufen während der Fahrt alle durchschalten. Dazu brauchst du die Fusskupplung nicht betätigen. Würde zum anfahren allerdings immer die kleinste Lastschaltstufe (LS) benutzen und dann während der Fahrt ab 1400 Umdrehungen hochschalten. Als Motorbremse würde ich die LS-Stufen allerdings nicht nutzen. Ist auf Dauer gesehen für das Getriebe nicht gut. Nutze bei meinen (kein CASE-IH) zur Geschwindigkeitsreduzierung während der Strassenfahrt die Fussbremse und schalte die nächst tiefere Stufe immer per Kupplung.

Was die 120 Kilometer anbelangt, so kannst du diese mit Ruhe antreten. Wenn der Schlepper gut gewartet wurde/ist sollte es für den Maxxum kein Problem sein.
ABER da du den Schlepper nicht kennst immer alle Anzeigeinstrumente gut im Auge behalten.

Hinweis: Wenn beim abbremsen mit der Fussbremse aus höheren Geschwindigkeiten ein heulen hörst, so ist das normal, weil sich dann (sobald du die Fussbremse betätigst) der Allradantrieb als Bremse zuschaltet. Gegebenenfalls leute dann auch das Lämpchen für den Allradantrieb im Amaturenbrett auf. Diese erlischt dann wieder, sobald der Fuss während der Fahrt von der Fussbremse genommen wird.

Wieviel Stunden hat er auf der Uhr und was soll der Maxxum bei dir an Arbeiten erledigen ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 16:03
avatar  AV5140
#7
avatar
Praktikant

Hallo,
zuerst Danke für Deine ausführliche Antwort!
Der Case hat schon 9200 Std. drauf!
Bei mir wird er im Jahr ( bitte nicht lachen) ca. 50 Festmeter Brennholz Spalten,Sägen und transportieren müssen....


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 16:07
avatar  AV5140
#8
avatar
Praktikant

Hallo,
das mit der Bedienungsanleitung hat (bin ja kein PC Experte) geklappt!!
Super, und nochmals vielen Dank...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 16:32 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 16:33)
avatar  ( gelöscht )
#9
avatar
( gelöscht )

Hallo "Gast",
vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag.
Ich habe was dazu gelernt und hoffe, dass Du noch mehr beitragen kannst.
Gruß Gunnar

Maxxum 5150 maxtrac pro mit allen bekannten Macken, aber absolut liebenswert


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2017 16:33 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2017 16:34)
#10
avatar
Profi

Hallo,
sicherlich kannst du die Lastschaltstufe von 1 - 4 so durchschalten. Aber ich würde auch so wie Gunnar es gesagt hat die Kupplung dabei zur Hilfe nehmen um ein Gefühlvolleres Anfahren und hoch schalten zu Ermöglichen. Die Maxxum aus den ersten Jahren haben noch keine Neutralstellung der Wendeschaltung und sind dafür bekannt das sie sehr ruppig sind beim Betätigen der Lastschaltung. Also wundere dich nicht. Da must du ein Gefühl für entwickeln wann du die schaltest. Aber weicher ist es mit der Kupplung. Die Wendeschaltung am besten auch mit Unterstützung der Kupplung und nur dann in andere Richtung wenn der Schlepper steht.
Normal heult der Allrad beim Bremsen nicht und die Allrad leuchte geht auch nicht an.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 23:11
avatar  AV5140
#11
avatar
Praktikant

Hallo,
der Case ist da!!
Es hat schon ein paar Stunden gedauert, aber es hat sich absolut gelohnt!
Bilder folgen, aber eins kann ich schon sagen: technisch ist er top!!
Optisch muss ich noch Hand anlegen......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!