Getriebeschaden Maxxum MXU 110 2600 Bst.

09.04.2017 11:05 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2017 11:07)
avatar  Bani380
#1
avatar
Geselle

Hallo
Bei unserem MXU ist jetzt bei 2600 Bst. Bj. 2008 die Kupplung C1 hinüber.
Grund ist ein eingerissener Dichtring in der Kupplung so das der Druck nicht mehr ganz gehalten werden konnte.
Bei C2 ebenso aber Lamellen noch in Ordnung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw davon gehört? Wie kann sowas passieren?
Traktor wird nicht sonderlich gefordert und top gewartet!
Müsste doch bei anderen des selben Jahrgangs auch auftreten.

Wahrscheinlich geht's dann mit C3 und C4 weiter. Traktor ist derzeit mittig getrennt und C3 C4 müsste von hinten gemacht werden darum keine Ahnung über Zustand.
Bin sehr enttäuscht.
Mfg Bani


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 11:20
avatar  533
#2
avatar
533

Hallo Bani

DAS ist natürlich absolut ärgerlich !! Habt ihr den Schlepper gebraucht gekauft ? Wurde schon mal ein Ölwechsel vorab von euch selber gemacht ? Eventuell dort falsches Öl eingefüllt worden oder hat sich mit fremden Öl gemischt, wenn er keinen getrennten Ölhaushalt (Getriebe-/Hydrauliköl) hat.

Könnte das wohl die Ursache für einen gerissenen Dichtring sein ?

Die Landtechnik-Gruppe auf Facebook: Land-Tec 24


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2017 12:56
avatar  Bani380
#3
avatar
Geselle

Schlepper wurde neu gekauft und "Großes" Service immer in der Fachwerkstätte gemacht.
Probleme mit C1 C2 dürfte bekannt sein da es einen Umrüstsatz um 2500€ gibt!
5 statt 3 Lamellen, andere Lager Käfig etc


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 16:43
#4
avatar
Praktikant

Das Problem mit den Baujahren ist bekannt Mein MXU 110 bj2004 hat jetzt 2700 Std drauf, bis jetzt läuft das Getriebe ohne Probleme (ZUM GLÜCK)

Ich meine ab bj 2006 haben die billige minderwertig Kupplungen verbaut


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 06:46
avatar  Bauer b
#5
avatar
Profi

Moin !

Ich habe meinen MXU 135 BJ. 2008 , vor zwei Jahren gekauft , da wurde ein neuer Motor eingebaut und damit geworben das die Lamellenkupplungen 1+2 erneuert worden sind weil die nicht mehr so gut aussahen .
jetzt weiß ich auch warum ( Umbausatz ).

Gibt es denn auch Probleme mit 3+4 beim MXU ?

Gruß Marc .


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2018 10:18
#6
avatar
Praktikant

Zu 3+4 kann ich nicht´s sagen, weil ich es einfach nicht weiß Mir hat das vor ein paar Jahren mal ein Vertreter gesagt, das es mit den Modellen die nach meinem kommen es wohl verdammt viele Getriebeschäden gibt. Der wollte mir einen MXU 110 CVX verkaufen und meinte mein Modell/Baureihe läuft wohl ohne Probleme. Hab meinen Schlepper behalten und ihm ein elektrisches Einhebelsteuergerät für den Frotlader spendiert und dazu gab es noch einen Hydraulischen Oberlenker


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 20:35
#7
avatar
Ist neu hier

Moin zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit unserem MXU135 Bj. 2006, knapp 6800Bh auf der Uhr. Zuerst ging es damit los dass er mir beim schalten träge bzw. nicht mehr so spritzig vor kam wie gewohnt. Daraufhin wurde ein Druckspeicher ausgetauscht, in dem Zuge auch ein Ölwechsel incl. Filter gemacht und das Getriebe kalibriert. Laut Monteur lief die Kalibrierung ohne Probleme durch. Unter Last zeigt sich dann aber dass er z.B. im 11. Gang fast stehen bleibt, ebenso im 9. Gang. In 10 ind 12 zieht er mit voller Kraft. Meine Befürchtung ist dass entweder Lamellen der Kupplung für die ungeraden Gänge verschlissen sind oder die Kupplung nicht korrekt betätigt wird. Laut Werkstatt wäre die Kalibrierung bei einer fehlerhaften Kupplung aber nicht fehlerfrei durchgelaufen. Könnt ihr das Bestätigen bzw. welche Möglichkeiten hat man um die Ursache möglichst sicher einzugrenzen? Wenn es die Lamellen sind - welche Reparaturkosten sind zu erwarten? Bekommen haben wir ihn vor 2,5 Jahren gebraucht mit ca 6500Bh. Wir machen nur etwas Ackerbau im Nebenerwerb, wirklich hart ran muss er bei uns nicht, höchstens mal vor dem 3m Smaragd auf schwerem Lehmboden oder beim Getreide fahren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2022 18:45
avatar  Bani380
#8
avatar
Geselle

Hallo,

Werkstatt sollte dringend die Drücke der einzelnen Kupplungen messen. Bei uns war ein O-Ring eingerissen und der Druck wurde nicht mehr gehalten.
Druckspeicher war auch defekt aber nicht die Ursache des Problems.
Auf keinen Fall weiterfahren um nicht das Getriebe mit noch mehr Abrieb zu verschmutzen.

Sind nur meine Erfahrungen. Bin kein Mechaniker.

LG Bani


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2022 10:15
#9
avatar
Ist neu hier

Hallo Bani,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde nochmal mit der nächsten Vertragswerkstatt telefonieren und deren Meinung einholen bzw. einen Monteur von denen kommen lassen auch wenn es teurer wird. Das Vertrauen zur freien Werkstatt die bisher dran war ist doch ziemlich geschwunden. Bewegt wird der Maxxum momentan nur wenn es nicht zu vermeiden ist und dann nur in den geraden Gängen. Sitz der O-Ring der bei Euch die Ursache gewesen ist schon innerhalb des Getriebes so dass eine Trennung des Schleppers nötig war?


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2022 11:19
avatar  Bani380
#10
avatar
Geselle

Hallo

Ja mittige Trennung war nötig. Kostenpunkt inkl Lamellen, Käfig Umrüstsatz und arbeit 5500€.
Im Jahr 2017.

Lg Bani


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!